ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus ST 2006 - Welcher Achsträger (Hinterachse) passt?

Focus ST 2006 - Welcher Achsträger (Hinterachse) passt?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 15:03

Hallo zusammen,

ich suche nach einem passenden Achsträger hinten für meinen Focus ST von 2006.

Ich habe bereits einen vom C-Max gekauft - ist aber der Falsche da die Stabi-Aufnahme einen Abstand von 49cm hat - der ST hat 55cm. Passt also nicht.

Kann mir jemand sagen welche Achsträger passen? ST/RS-Achsträger werden ja in Gold aufgewogen.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Also auf catcar.info gibt es für den ST die 1758060 aus. Ich konnte keine Unterschiede zwischen einem "normalen" Focus und dem ST bzgl. des Achsträgers finden? Vielleicht selber mal auf Catcar.info mit der VIN suchen.

Zwischen einem Focus Kombi und dem Dreitürer gibts geringe Unterschiede aber komplett passen die auch rein. ST is natürlich was anderes.

ja die vom normalen sind identisch, du mußt auf das Baudatum und Karosserieform achten

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 2:53

Vielen Dank für eure Antworten.

Catcar.info ist leider nicht allzu hilfreich da die Bauzeiten in Russland anders waren.

Nach meinem Verständnis gibt es zwei Achsträger-Varianten im FoFo MK2:

- Ohne Kugelkopf - Stabi-Bohrungen vertikal, Abstand 49cm, 5A772B, 1468486 - nicht passend für ST/RS

- Mit Kugelkopf - Stabi-Bohrungen horizontal, Abstand 55cm, 5A772A, 1758060 - passend für ST/RS

https://ford.7zap.com/en/car/43/no/0/1658/16027/69993/#5A772B

Genau diese kleine Ungereimtheit war damals bei mir genauso. Ich hatte mir aufgrund eines massiven Achsschadens eine komplette gebrauchte Hinterachse (praktisch nur von der Karosse mit Naben, Längsträger, Federn, Stabi usw. komplett runtergeschraubt) schicken lassen und war überrascht, dass der Stabi anders montiert war. Gepasst hat sie trotzdem einwandfrei und merke auch nix. Da der ST ja doch ein wenig mehr Pferde hat, kann ich da natürlich nix dazu sagen, wie sich das bei dem verhält.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 13:44

Vermutlich macht sich der Unterschied wirklich nur dann bemerkbar wenn man in der Kurve wirklich "auf Rille" fährt.

Aber genau das schätze ich so an meinem ST - neben Leistung+Komfort. Um die Kurve geht das Ding wirklich wie Feuer!!

Ich weiß nicht wie die HA vom Fiesta aussieht - VW Polo und Co. haben AFAIK noch heute die alte Verbundlenker-Achse.

Beim Kurven heizen hatte ich mal einen neueren weißen Seat Ibiza hinter mir. Drei scharfe Kurven hintereinander - die letzte war die schärfste. In Kurve Nr.3 dachte ich mich zerreißt es - nichts da!! Der ST zog durch die Kurve ohne Probleme. Im Innenspiegel sah ich wie der Ibi "mit dem Hintern wackelte". Trotz sicherlich weniger Gewicht - die HA vom ST ist für sowas definitiv besser.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 19:49

Kurze Ergänzung: Der Kombi (Turnier) hat wohl eine andere Hinterachse als die Limousine (genau genommen: Fließheck - von Ford aus unerfindlichen Gründen Limousine genannt).

Also ich hab im "Fließheck" die Achse von einem "Turnier" drin. Is halt nur ein 1,6er. Halt eben komplett. Die Halterungen an der Karosserie sind exakt gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus ST 2006 - Welcher Achsträger (Hinterachse) passt?