Focus springt nicht mehr an ( tachoinstrumente spielen DISCO )

Ford Focus Mk1

Hi Leute, seit grade springt mein auto nicht mehr an.

zündung geht an, tachoinstrumente leuchten nur wenn ich den starten möchte spielen die instrumente disco , es klakert ausn motorraum aber er startet nicht

ist es der anlasser? oder Batterie ? oder was anderes ?

49 Antworten

Es sind 6 Schraubdeckel auf der Batterie für die einzelnen Bänke. Lassen sich mit einem Schraubendreher entfernen. Die Stäbe sollten unter Wasser stehen wenn man in die Löcher reinguckt.

PS: Nur destiliertes Wasser natürlich. 🙂

Das problem hae ich auch gerade, die zeiger schlackern rum und es knarzt. Aber mein Wagen spingt trotzdem noch an. Ich werde mir heute eine neue Batterie besorgen und hoffe, das es das dann war.

@ Matze 135

Das ist der Selbsttest des Multifunktionsinstrumentes.

Wenn die Spannung beim Starten unter 10 Volt fällt, überprüft sich das MFI selbst.

Das sind die ersten Anzeichen für eine leere, alte, oder defekte Batterie.

@cimenTo

Wenn längere Zeit Elektrolyt gefehlt hat, bringt das Auffüllen auch nicht mehr viel. Die Blei Oberfläche ist dann nicht mehr aktiv, kann nicht mehr nutzbar gemacht werden.
Der Batterie wird es also dauerhaft an Kapazität fehlen.

Ja also wie gesagt überlege ich auch schon die Batterie zu tauschen. Nur Probleme hatte ich bislang eben keine. Auch Startprobleme nie gehabt seit nun fast 2,5 Jahren. Aber eine neue wird dem Burschen wohl sehr gut kommen. 😁

Ähnliche Themen

@Urgrufty
O K. Danke.
Mal sehen was bei dem Auto als nächstes kommt.

Batterie ist ein Verschleissteil !

Aber, ich erlebe es jeden Herbst, da kann man sagen, was man will, die Leute hören einfach nicht 😠

Eine ältere Batterie, welche im Sommer den Focus problemlos anbringt, stirbt spätestens beim ersten Start bei Minus Temperaturen.

Eine Starterbatterie hat bei Minus 10 Grad gerade noch 60% ihrer Kapazität, während gleichzeitig der eiskalte Motor 40% mehr Widerstand dem Anlasser entgegensetzt. 🙄🙄

Aber dann, wenn die Kiste nicht anspringt, zu spät auf die Arbeit, man muss zur Werkstatt, welche dann natürlich überhaupt keine Zeit hat, weil es zufällig auch noch schneit ....🙁

Alte Batterie aufladen, Auto steht, Auto wieder holen, nächsten Morgen das gleiche Dilemma 🙂

Eine neue Batterie kostet 50 - 100 €, je nach Größe ( keine Markenbatterie, oder vom Händler)
Das sind bei 5 Jahr Lebensdauer gerade mal 10 - 20 € im Jahr

Das geben Viele in der Woche für Auto - Wäsche aus !

Kauft Euch eine neue, möglichst etwas stärkere Batterie, und Ihr erspart Euch viel Ärger 😁

Ich habe gestern eine neue eingebaut. Und alles ist wieder gut, ich wusste gar nicht mehr, das meine Amaturenbeleuchtung so hell ist und der Motor nach nichtmal einer Sekunde läuft.

genau so war es bei mir :P
auch die innenraumbeleuchtung ist jetzt heller ^^

Wie genau sind den die Werte bei dieser Test über die KM Anzeige ? Ich finde mein Meßgerät nicht.
Wenn ich da nach der Batterie Schaue ist die bei 10.8V und da ist nur die Zündung an, Auto stand ca 10 Stunden. Wenn ich Verbraucher noch Anmache geht sie natürlich noch weiter Runter.Wenn ich dann auf der Arbeit bin, ist sie bei 11.5 V, wenn das Auto wieder aus ist.
Diesen Fehler DTC 9318 (Batterie unter 10V) habe ich da auch.
Der Test geht ja nur wenn das Auto steht. wenn der Motor Gestartet wird kommt ja wieder die KM Anzeige, wodurch ist jetzt nicht sehe wie die Lima lädt.

Mein Problem ist halt, ich habe das Auto erst seit 4 Wochen und kenne ihn nicht anderster.
Wenn ich ihn aber mit meinen Alten BMW E36 da vergleiche, ist der Deutlich Schwächer beim Drehen, Aber das sind ja 2 Total Verschiedene Autos die man wohl nicht Vergleichen sollte.

Deine Batterie ist schwach oder verbraucht. Der Focus startet auch bei relativ schwachen Batterien. Du solltest die Batterie extern laden und wenn es dann nicht funktioniert tauschen.
Der FordMotor ist kein BMW Motor.

Das ist ja das "Problem" der Focus:

Die Motoren starten einfach gut, und auch bei eigentlich zuwenig Batterie - Spannung. (außer TDCI, Die sind da eine Ausnahme)

So kommt es, dass die Batterien bis zum Letzten ausgequetscht werden, was im Sommer weiter kein großes Problem darstellt.

Aber, jetzt wird es kalt, und Kälte raubt jeder Batterie Energie. Die ganze Chemie funktioniert langsamer, also weniger Strom.

Macht eine neue Batterie rein, und ihr erspart euch jede Menge Ärger.

Und, jetzt sind die Batterien noch günstig. Wenn das große Sterben beginnt, steigen die Preise.

Daran denken, die für den Focus benötigten Batterien sind nur 175 mm hoch. Normal ist 190 mm.
Also aufpassen !

Also meine hat sich nach den 1000km letzte Woche scheinbar erholt.
Startet sehr gut und der Fehler wegen zu niedriger Spannung is weg. Hab se auch nochmal getestet und es kam ein Recht guter Wert raus.

Zitat:

@blackisch schrieb am 25. Oktober 2014 um 10:39:37 Uhr:

hmmm..masseproblem ?

normalerweise kündigt sich ne leere Batterie schon lange vor Ende mit einem vollen Zeigerausschlag bei Start an

Ich greife das mal auf, auch wenn ich jetzt etwas OT bin:

Das macht meiner (1.6, Benziner, 202 tkm, BJ 99) auch manchmal, aber nicht immer.

Ist es trotzdem ne leere Batterie?

Bei mir spielten die Zeiger im Sommer Disco und ich erhielt Starthilfe. Dann ging es für ein paar Tage, dann wieder Disco. In meiner Werkstatt haben sie dann ihr Prüfgerät rangehalten und nach kurzer Zeit war klar dass die Batterie am Ende war.

Neue Batterie -> keine Probleme mehr.

Was mich dabei wunderte: die Zentralverriegelung ging ohne Probleme. Von meinem VW war ich es gewohnt dass die ZV auch gleich den Geist aufgibt wenn die Batterie leer ist bzw. defekt.

@Pepiete
Es ist ein Zeichen für eine leere Batterie beim Focus.
Aber man kann es ja messen, wie es mit der Batterie aussieht. Man braucht auch nicht ein unbedingt ein teueres Werkstattprüfgerät. Es reicht als gewisser Hinweis auch ein einfaches Multimeter.

@picard95
Jeder Hersteller hat da so eine Eigenarten. Der Focus MK1 Benziner ist relativ gutmütig, selbst mit schwacher Batterie. Nachteil ist aber auch, wenn man zu wenig Energie hat, dass komische nicht begründbare Fehler auftauchen können. Da haben andere schon lange den Fahrbetrieb eingestellt.

Deine Antwort