ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus springt nicht mehr an ( tachoinstrumente spielen DISCO )

Focus springt nicht mehr an ( tachoinstrumente spielen DISCO )

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 22:33

Hi Leute, seit grade springt mein auto nicht mehr an.

zündung geht an, tachoinstrumente leuchten nur wenn ich den starten möchte spielen die instrumente disco , es klakert ausn motorraum aber er startet nicht

ist es der anlasser? oder Batterie ? oder was anderes ?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Unser Focus hat eine Woche sehr relaxt vor der Tür gestanden. Davor Langstrecke, ohne Probleme. Nun will'er nicht mehr. Das Problem scheint jedoch weder an der Batterie noch am Anlasser zu liegen.

Elektrik, (Radio, Scheibenheizung, etc.) funktioniert einwandfrei und der Anlasser hat zunächst auch ganz kurz gedreht. Dann kam jedoch direkt nur noch klack, klack, klack, …

Der Gedanke an die Batterie lag dennoch nah, da es in Köln aktuell -6°C sind und das Fahrzeug eine Zeitlang stand. Allerdings war auch der Überbrückungsversuch ohne Erfolg.

Was kann es sein? Kontakte eingefroren? Auf dem Fahrzeug ist nämlich förmlich eine Eisschicht, selbst die Türen waren eingefroren! Oder Masseprobleme der Batterie oder des Motors, defektes Zündschloss?

Ach so: Beim betätigen der Zündung (Stufe 1 + 2) drehen alle Instrumente kurz bis auf Anschlag! Ebenso beim Startversuch in Stufe 3! Motor ist nicht eingefroren! ;)

Jemand eine Idee? Mir ist es für langes Suchen aktuell einfach zu kalt draußen und ich kenne mich mit der Marke Ford und Focus mal so was von überhaupt gar nicht aus! Hab zwar gesucht aber keine Threads gefunden.

Wäre für Hinweise dankbar!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus startet nicht, klackt nur noch!' überführt.]

Hm, ich habe jetzt noch diesen Thread (Direktlink ) gefunden. Scheint also doch irgendwas bezüglich Masse und Batterie zu sein. Dumm das ich kein Belastungsekg(gerät) für Batterien zum Hausgebrauch habe.

Oder hat noch jemand andere Ideen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus startet nicht, klackt nur noch!' überführt.]

...für langes suchen zu kalt.....steht dein rechner im freien:rolleyes:?

na gut, folgendes:

-eine woche standzeit>batterie

-klacken beim start versuch>batterie

-ausschlagende instrumente-unterspannung>batterie

-erfolgloser brückungsversuch>batterie...

wenn du ihn jetzt anbekommen willst, musst du deine batterie abklemmen, also direkt auf die klemmen starthilfe geben.

sollte der anlasser später immernoch nicht wollen, kann auch ein schlechter kontakt am anlasser, masseanschlüssen oder batt.klemmen ursächlich sein.

der anlaser kann auch im ungüstigsten fall einfach defekt sein...

wie schon angedeutet....das hättest du alles mit der suche rausbekommen;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus startet nicht, klackt nur noch!' überführt.]

*lach*

nein, natürlich im warmen Büro, außer dem Netbook, das geht mit auf Reise!

Danke für die Hinweise, unsere Beiträge haben sich leicht überschnitten. Hatte gerade noch den anderen Thread gefunden, der mich zur gleichen Erkenntnis gebracht hat. Irritierend ist halt nur, das Musik und Scheibenheizung noch genügen Saft haben, um einwandfrei zu funktionieren.

Werde mich dann gleich nochmal dick einpacken und es nochmals versuchen. Klemmen hatte ich schon überprüft, wo die restlichen Masseanschlüsse (Motor, etc. ) sind, war mir jedoch zum suchen einfach zu kalt. Das mit der Unterspannungsanzeige finde ich übrigen von Ford sehr gut gemacht (wenn man es denn weiß). Wünschte ich mir auch bei anderen Herstellern.

Hoffen wir das es nur eine Kleinigkeit ist!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus startet nicht, klackt nur noch!' überführt.]

am 31. Januar 2010 um 17:12

Halllo,

ich hatte vor 2 Tagen auch ein ähnliches Problem. Der sprang auch nicht an. Vorher was alles in Ordnung. Auf einmal hatte ich Startprobleme, vor allem bei diesem eiskaltem Wetter. Beim Starten muss ich richtig viel Gas geben (ca. 2 Minuten lang). Dann sprang er an und fuhr problemlos. Nur wenn der Motor kalt war, gab es Probleme. Beim Starten macht der auch komische dumpfe Geräusche. Ich war in zwei Werkstätten. Sie haben alles durchsucht, dann Batterie und Zündkerzen ausgetauscht, Drosselklappe gereinigt, mit dem Computer (weiß nicht genau, wie das Gerät heißt) ausgelesen. Ergebnis: kein Fehler !! Hmm... Ich soll Anlasser und evtl. Leerlaufregelventil wechseln. Hatte nur gedacht, wenn die beiden defekt sind, dann muss man es auslesen können. Aber das war nicht der Fall. Außerdem, wenn der Motor warm ist, dann kann man problemlos starten. Im Leerlauf lief es auch einwandfrei. Also am LLRV kann es auch nicht liegen. Ich traue den beiden Werkstätten nicht mehr. Gestern morgen konnte ich den Wagen überhaupt nicht mehr starten. Hatte dann ADAC angerufen. Nach 45 Min. kam der "gelbe Engel". Er hat gestartet und sofort festgestellt, dass viel Luft in den Motor gelang. Nach kurzem Fummel hat er einen Schlauch rausgeholt, der einen ca. 6 cm. langen Schlitz hatte. Dadurch kam viel Luft in den Motor. Er hat den Schlitz notdürftig mit Klebeband "geflickt". Und siehe da, der Wagen startet problemlos. Ich muss der ADAC einen grossen Kompliment machen. Die Fehlerdiagnose ist bis jetzt lobenswert.

Vielleicht solltest Du den Schlauch mal checken. Das ist der Schlauch, der von der Motorbelüftung zum Ansaugkrümmer führt. Man kan den problemlos rausziehen, bei Ford bestellen und wieder anbringen.

Ich hoffe, dass es bei Dir auch nur dieser Schlauch defekt ist. Bei anderen defekten Teilen wie LLRV, Anlasser usw. könnte teuer werden.

Lg

Viamo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus startet nicht, klackt nur noch!' überführt.]

Das Problem ist bekannt, hat aber nichts mit dem Problem, dass ein Anlasser nur noch klack macht, nicht viel zu tun.

1.0815 hat da schon alles erklärt, bzw aufgeführt.

Das mit Musik und Scheibenheizung deutet aber eher auf einen Defekt an der Stromzufuhr oder am Magnetschalter hin. Ebenso der mißglückte Fremdstartversuch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus startet nicht, klackt nur noch!' überführt.]

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 22:43

wie postet man hier ein Video ?hab es aufgenommen um es euch zu zeigen

Hallo, hört sich nach der Batterie an.

Einfacher Test wäre wenn Du einen freundlichen Mitmenschen findest der Starthilfe gibt. Springt die Kiste problemlos an ist eine neue Batterie fällig.

Schon interessant was Unterspannung für Gags produzieren kann...

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 22:50

haben wir probiert, aber i.wie hat es nichts gebrahct, denke nicht dass wir beim überbrücken was falsch gemacht haben

kann man hier i.wie videos hochladen?

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 23:03

Heyy Ich würde eine neue Batterie verbauen, selbst wenn man richtig überbrückt kann es sei das die Batterie im Fahrzeug Innendrin ZellenSchlüsse usw hat und das fahrzeug nicht anspringt. Ihr könnt um ganz sicher zu gehen die Batterie Pole abschrauben und nur diese mit dem Überbrückungskabel verbinden ;) sollte es dann gehen ist alles gut ! Wenn nicht schließt ihr die Batterie wieder an und dann nehmt ihr das überbrückungskabel . bitte das Masse Kabel (-) direkt an ein Metall teil des Motors und plus ganz normal an die Batterie. Sollte das fahrzeug jetzt anspringen ist ein masseband defekt welches motor und Karosserie verbindet.

Wenn es klackert und der Motor nicht startet ist die Batterie völlig entladen. Das einzige was hilft ist eine neue Batterie.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 7:56

aber warum kann ich licht anmachen , radio und die techoinstrumente leuchten?

Als meine Batterie entladen war, war selbst die Innenraumbeleuchtung kaum noch wahrnehmbar. Also klingt nicht so als sei die Batterie komplett leer, aber vielleicht liefert die Batterie nicht mehr die notwendige Spannung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus springt nicht mehr an ( tachoinstrumente spielen DISCO )