ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus nur 7. beim ZF-Praxistest

Focus nur 7. beim ZF-Praxistest

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 18:28

Hallo,

der Focus wird nur 7. beim ZF-Praxistest dieses Jahr ... was haben die denn getestet...

Diese ewige Geschimpfe über schlechte Bedienbarkeit ist ja auch nicht zu glauben..:confused:

http://www.zf.com/.../praxistest_2011.html

Die dauernde Gehrinwäsche von AB und co. scheint ja zu funktionieren :rolleyes:

Mal gespannt in welcher Reihenfolge die 6 davor stehen... :confused:und vorallem mit welchen Begründungen...

Gruß,

remp

Beste Antwort im Thema

Da kann ich dir nur recht geben.

Diese "schrägen" Tests haben Methode. Die Stärken des Focus werden klein gemacht, bzw, in Nebensätzen abgehandelt, die "normalen" Eigenschaften des Golfs über Gebühr herausgehoben.

Z.B. wird wieder der Ford 125PS Sauger mit dem Turbo-TSI verglichen (anstatt den ECO-Boost zu nehmen), oder der 3-Türer Golf, unterste Ausstattung, preislich mit einem Titanium -Ford 5-Türer auf eine Stufe gestellt.

Ärgerlich sind solche Fehleinschätzungen immer wieder, Meinungsmache pur eben, aber den Fahrgenuss mit dem Focus sollte man sich dadurch nicht vergällen lassen.

Gruß

Kauf 2011

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 21. Juli 2011 um 18:34

war eigentlich klar

am 21. Juli 2011 um 18:44

tsss, idioten. "das überfordert mich." naja, ist mir eigentlich auch egal. weiß ja, dass ich super zufrieden bin mit meinem focus. und darauf kommts schließlich an!

ach ja zur leistung: soweit ich weiß, wurde bis 140PS getestet. als benziner kommt da dann nur der 125ps in frage. Und den dann mit z.B. dem 140PS Golf TSI zu vergleichen, ist wohl nicht ganz so fair.

Wollen wir Wetten abschliessen wer Platz 1 wird? :D

 

Mal zu den Kritikpunkten der unabhängigen Tester:

- "Focus sieht überall gleich aus, deswegen ist das Design etwas beliebig geworden":

Ok Geschmackssache - aber was soll den so ein Satz? Sieht ein Golf in Timbuktu anders aus als in Deutschland...?

 

- Verarbeitung Mittelarmlehne:

:eek: Was in Gottes Namen machen die damit?! So wackelt das Ding aber nichtmal ansatzweise bei meinem Focus...

 

- Schweisspunkte:

Also da bin ich mir eigentlich relativ sicher, dass man solche "Schwachpunkte" auch an allen anderen Fahrzeugen finden kann.

 

- "Motor zieht nix":

Ähm...WELCHER Motor? Es wird ja nicht mal erwähnt, welcher Motor getestet wurde - super Test :rolleyes:

 

- Die unendliche Anzahl an Knöpfchen auf der Mittelkonsole oder auch: Hilfe, ich bin überfordert:

Ja also Entschuldigung, wer sich bei sowas "überfordert" fühlt, sollte bitte unbedingt das Auto stehen lassen. Was ja auch ganz gerne mal kritisiert wird: Bis auf 4 Tasten sind alle Tasten beschriftet und auch logisch aufgebaut. Beim Golf 6 mit RCD310 (?) sind übrigens ganze 6 (!!) Tasten unbeschriftet - geht ja mal garnicht... ;)

 

Lustig fand ich ja auch die Aussage "Joa, so auf den ersten Metern liegt er ganz gut"... was für ein Urteil... der Focus hätte ja auf den ersten Metern auch umkippen können :rolleyes:

 

 

Jaja, ich weiss, ich nehm den "Test" offensichtlich viel zu ernst... =))

als ehemaliger Civic Fahrer kann ich nur sagen: der Focus hält das was der Civic versprochen hat.

am 21. Juli 2011 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

als ehemaliger Civic Fahrer kann ich nur sagen: der Focus hält das was der Civic versprochen hat.

Inwiefern? Ich meine kein Kritik damit, bin nur neugierig.

am 21. Juli 2011 um 20:08

Ist doch immer das gleiche.

Hier wird weder Honda, Mazda, Renault oder Toyota gewinnen.

Ich denke

1. das diese sogenannten Tester von Technik gar keine Ahnung haben

2. von VW geschult wurden

3. wahrscheinlich lag kein Geld im Handschuhfach des Focus und anderer Mitbewerber

4. können die nicht mal gleiche Motoren vergleichen - Pfui (siehe 1.)

Stellt euch mal vor der Golf6 hätte das Armaturenbrett des Focus - und nun - alles sch... ?

Nee Super, Top und absolutes Design.

Weitere Worte spar ich mir

Denke mal da wird AB noch nachlegen um die Leute weiter zu verdu... .

Also in dem Sinn

kauf bloß keinen Focus - der könnte euch ja gefallen

noch Racemondi

Da kann ich dir nur recht geben.

Diese "schrägen" Tests haben Methode. Die Stärken des Focus werden klein gemacht, bzw, in Nebensätzen abgehandelt, die "normalen" Eigenschaften des Golfs über Gebühr herausgehoben.

Z.B. wird wieder der Ford 125PS Sauger mit dem Turbo-TSI verglichen (anstatt den ECO-Boost zu nehmen), oder der 3-Türer Golf, unterste Ausstattung, preislich mit einem Titanium -Ford 5-Türer auf eine Stufe gestellt.

Ärgerlich sind solche Fehleinschätzungen immer wieder, Meinungsmache pur eben, aber den Fahrgenuss mit dem Focus sollte man sich dadurch nicht vergällen lassen.

Gruß

Kauf 2011

am 22. Juli 2011 um 8:10

ich hab mir das filmchen gerade auch mal reingezogen.

UND mir das auto letzte woche mal live angesehen.

mein fazit... als zufriedener golf-fahrer :

- der neue focus sieht PHANTASTISCH aus -- viel besser als der golf. sowohl innen als auch aussen.

- dass der golf "hinten in den ecken (wo eh keiner hinguckt)" besser verarbeitet ist -- mir egal.

aber was mich wundert, ist der PREIS des focus.

meine güte.

ford schlägt da ja mittlerweile genauso erbarmungslos zu wie vw :eek:

--> das halte ich für einen maximal-faux-pas :rolleyes:

fazit :

sowohl der focus als auch der astra KÖNNTEN dem golf gefährlich werden...

wenn sie nicht mittlerweile genauso teuer wie der golf wären.

toyota hat´s mit dem corolla / auris vorgemacht.

die corolla waren GUT.

und GÜNSTIG.

entsprechend verkauften sie sich wie geschnitten brot.

doch dann dachte toyota wohl... "mal schauen, ob wir golf-preise kriegen können".

und so steht sich der auris jetzt die räder in den showrooms platt.

--> machen ford und opel jetzt den gleichen fehler ?!?

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

mein fazit... als zufriedener golf-fahrer :

- der neue focus sieht PHANTASTISCH aus -- viel besser als der golf. sowohl innen als auch aussen.

- dass der golf "hinten in den ecken (wo eh keiner hinguckt)" besser verarbeitet ist -- mir egal.

aber was mich wundert, ist der PREIS des focus.

meine güte.

ford schlägt da ja mittlerweile genauso erbarmungslos zu wie vw :eek:

Du hast Recht, der Listenpreis des Focus ist recht nah am Golf. Solange man beim Golf das Sondermodell Style mal außen vor lässt, liegen bei gehobener Ausstattung aber bereinigt bereits Liste ca. 2000€ zwischen einem aufgerüsteten Golf Comfortline und einem Focus Titanium.

Bei mir war das ein 1,6 Diesel Kombi, den es mit BMT nicht als Highline gibt. Einziges Ausstattungsplus beim Golf sind eigentlich die PDC(v+h) (Focus 650,- inkl. Parkassistent und anklappbaren Aussenspiegeln) und Reeling. Ansonsten sind so Dinge Serie wie Klimaautomatik, Licht- und Regensensor, farbiger Bordcomputer (bei VW MFA Premium), Tempomat, MFL, NSW, Bluetooth mit voller Integration ins Radio (dazu braucht der Golf das RCD510), USB-Interface, Premium-Sound (Golf-Basis musste ich 4,5 Jahre ertragen).

Was man aber auch sagen muss: Den Ford sollte man nur Bar zahlen. Dann gibts saftige Rabatte (14% vor Ort sind üblich). Finanzierung hingegen ist erheblich teurer als bei VW.

Viele Grüße

Florian

am 22. Juli 2011 um 11:23

Das war kein Autotest mit unabhängigen Testern. Das war nichts anderes als eine Meinungsumfrage. Die "getesteten" Fahrzeuge kann man genausogut in eine Fußgängerzone stellen und dann jeden Otto-Normal-Bürger mit oder auch ohne Haupschulabschluss fragen, was er denn von den Fahrzeugen hält und das Ergebnis dieser repräsentativen Umfrage dann als Maß der Dinge nehmen. :rolleyes:

Aber in unserer Bild-Zeitungs- und Unterschichten-TV-Gesellschaft sind solche Formate leider an der Tagesordnung. :mad:

Kann nur nicht glauben, dass sich gerade eine Firma wie ZF so ein dümmliches Spektakel veranstaltet. Dachte immer es handelt sich hier um ein seriöses Unternehmen. :eek: Wenn es bei denen in den Entwicklungsabteilungen ebenfalls so zu geht... dann aber gute Nacht. :D

 

Just my 2 coins,

fofozwerg

Zitat:

Original geschrieben von fofozwerg

Kann nur nicht glauben, dass sich gerade eine Firma wie ZF so ein dümmliches Spektakel veranstaltet. Dachte immer es handelt sich hier um ein seriöses Unternehmen. :eek: Wenn es bei denen in den Entwicklungsabteilungen ebenfalls so zu geht... dann aber gute Nacht. :D

Du weisst aber schon, dass das Getriebe Joint-Venture von Ford nicht aus Zufall GETRAG-Ford heisst, oder? :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus nur 7. beim ZF-Praxistest