Focus Neukauf 2,0 Benziner Automat

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo,

also da bei mir mal wieder was neues ansteht habe ich noch einige Fragen. Im Grunde habe ich mich schon entschieden jedoch sind noch einige Fragen offen, welche diese Entscheidung kippen könnten.

Also im Grunde möchte ich mir einen Werkswagen mit max. 5tkm holen der max 6 monate alt ist. Es soll ein Focus (3-Türer oder Kombi werden) Titanium 2,0 Durateq (oder wie der Benziner heißt) mit einer Automatik sein.

Ausgangszustand: Momentan habe ich einen Passat 3b 1,8T mit 150 PS

Nun die Fragen:

Welcher Wagen hat den geringeren Wertverlust? Der Kombi oder der Dreitürer?

Was für Wartungsintervalle veranschlagt Ford?

Wie hoch sind die zu erwartenden Wartungskosten? (ganz grob Große, Mittlere, Kleine)

Wie "Leistungsstark" wird der Focus wohl im Vergleich zum 1,8T Passat sein, welcher noch dazu ein Schalter ist?

Wie hoch ist der Drittelmix bei euch? Ford gibt 8 Liter an. Realistisch?

Welche Schwachstellen hat der Focus? Jedes Auto hat so seine Fehlerchen. Bei meinem sind es die Querlenker und Rost an den Scheiben (nein nicht am Glas 😁 ) aber wo sind sie am Focus?

Der Wagen soll ca. 60 - 75 tkm innerhalb von 3 Jahren fahren. Danach wird er wieder abgestoßen. Einige von euch wittern da sicher schon den Firmenwagen 😉

Vielen Dank im Voraus.

VG Christian

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von habanos

er sprach von 75 t in drei jahren.

Ja stimmt,hab mich nur verschrieben.

Meinte natürlich 25 TKm/Jahr 🙂

mfg fibres73

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Zitat:

Original geschrieben von habanos

er sprach von 75 t in drei jahren.
Ja stimmt,hab mich nur verschrieben.
Meinte natürlich 25 TKm/Jahr 🙂

mfg fibres73

Da lohnt es sich aber definitiv nicht 😉 Zumal der Diesel mittlerweile in allen Positionen teurer ist. 😉

Warum sollte sich der TDCI bei 25000/Jahr nicht lohnen?

diesel ist monentan nur 2 cent preiswerter. die kiste kostre mehr überall, anschaffung, steuer, versicherung, steuer, wartung. was für den diesel spricht ist die power. da kommt kein benziner mit. ich habe werde mir so schnell aquch keinen benziner kaufen. dieses ewige drehen der maschine bis da waspassiert. bergauf schalten, nein selbst wenn diesel teurer als super wird, mit kommt keinotto ins haus. interessant ist auch der 1.6tdci, unterscheidet sich vom 2 l tdci durch die geringer endgeschwindigkeit, aber sonst konnte ich nur ein anderes, weniger voluminöses motorgeräusch beim downgrade feststelle, ansonsten fährt er sich auch nicht vielanders als der große. selbst mit dem 118d kommt er prima mit.