ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus, neuer Keilriemen quietscht

Focus, neuer Keilriemen quietscht

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 20:19

Hallo, ich habe seit lägerem, vor allem bei feuchter Witterung, ein nerviges quietschen/rauschen des Keilriemens an meinem Focus. Ein Besuch bei Ford endete damit, das mir der Mechaniker geraten hat, Rostlöserspray auf den Riemen zu sprühen um die Feuchte zu verdrängen. Hat ja anfangs auch ganz gut geholfen, aber irgendwann hat auch das nichts mehr genützt. Also wieder zu Ford und dann sagte man mir das die Spannrolle zu viel Spiel hat und getauscht werden müßte. Dabei wurde auch gleich der Riemen mit getauscht. Hat mich 270€ gekostet der Spaß. Nur leider war nach ein paar Kilometern wieder alles beim alten, jetzt hat es auch bei trockener witterung und noch viel lauter gequietscht. Mein auto hört sich an wie ne Nähmaschiene und nicht wie ein 2.0l Motor. Also gut, wieder zu Ford. Diesmal hat der mechaniker einen undichten Wasserschlauch vom Kühlmittelbehälter als Ursache ausfindig gemacht und repariert. Freute mich schon, das das jetzt endlich vorbei ist. Aber einen Tag später, wieder das gleiche.

Ich bin für jeden Rat und Hilfe dankbar der das lästige Quietschen beseitigen könnte.

Vielen Dank im vorraus.

MfG Tobi

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Diesmal hat der mechaniker einen undichten Wasserschlauch vom Kühlmittelbehälter als Ursache ausfindig gemacht und repariert. Freute mich schon, das das jetzt endlich vorbei ist. Aber einen Tag später, wieder das gleiche.

was genau wurde da gemacht das es nicht mehr gequietscht hat? Wenn wieder nur Rostlöser draufgespritzt wurde ist es klar das es nur kurz gehalten hat ... man kann zB. auch Silikonspray verwenden, oder Talkumpulver ... eventuell ist auch Dreck in den Laufrollen

welchen Motor fährst du genau? Welches Baujahr?

Zitat:

Original geschrieben von FocusTobi

Hallo, ich habe seit lägerem, vor allem bei feuchter Witterung, ein nerviges quietschen/rauschen des Keilriemens an meinem Focus. Ein Besuch bei Ford endete damit, das mir der Mechaniker geraten hat, Rostlöserspray auf den Riemen zu sprühen um die Feuchte zu verdrängen. Hat ja anfangs auch ganz gut geholfen, aber irgendwann hat auch das nichts mehr genützt. Also wieder zu Ford und dann sagte man mir das die Spannrolle zu viel Spiel hat und getauscht werden müßte. Dabei wurde auch gleich der Riemen mit getauscht. Hat mich 270€ gekostet der Spaß. Nur leider war nach ein paar Kilometern wieder alles beim alten, jetzt hat es auch bei trockener witterung und noch viel lauter gequietscht. Mein auto hört sich an wie ne Nähmaschiene und nicht wie ein 2.0l Motor. Also gut, wieder zu Ford. Diesmal hat der mechaniker einen undichten Wasserschlauch vom Kühlmittelbehälter als Ursache ausfindig gemacht und repariert. Freute mich schon, das das jetzt endlich vorbei ist. Aber einen Tag später, wieder das gleiche.

Ich bin für jeden Rat und Hilfe dankbar der das lästige Quietschen beseitigen könnte.

Vielen Dank im vorraus.

MfG Tobi

Hallo !!

Das Quitschen kommt von der Spannfeder selber, es ist eine gewickelte Flachstahl-feder, diese erzeugt die Vorspannung für den Riemen, und da der Riemen immer ein wenig schlägt, reiben die Wicklungen an einander, und quietschen !!

Hatte selber das Prob. und habe die ganze Mimik zerlegt, gefettet, und ruhe ist !!

MFG

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

Diesmal hat der mechaniker einen undichten Wasserschlauch vom Kühlmittelbehälter als Ursache ausfindig gemacht und repariert. Freute mich schon, das das jetzt endlich vorbei ist. Aber einen Tag später, wieder das gleiche.

was genau wurde da gemacht das es nicht mehr gequietscht hat? Wenn wieder nur Rostlöser draufgespritzt wurde ist es klar das es nur kurz gehalten hat ... man kann zB. auch Silikonspray verwenden, oder Talkumpulver ... eventuell ist auch Dreck in den Laufrollen

welchen Motor fährst du genau? Welches Baujahr?

Naja es wurde der wasserschlauch repariert und dann der riemen gesäubert und ich denke auch wieder mit rostlöser eingesprüht. ich fahre den 2.0 motor, 107kw, ez 05.09.05

jedenfalls fahr ich da heut nochmal hin und hau auf den putz...

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 13:12

Zitat:

 

Hallo !!

Das Quitschen kommt von der Spannfeder selber, es ist eine gewickelte Flachstahl-feder, diese erzeugt die Vorspannung für den Riemen, und da der Riemen immer ein wenig schlägt, reiben die Wicklungen an einander, und quietschen !!

Hatte selber das Prob. und habe die ganze Mimik zerlegt, gefettet, und ruhe ist !!

MFG

Hallo

du meinst also es kommt von der spannfeder? wo genau sitzt die? hat die was mit der spannrolle

zu tun, denn die wurde ja mit dem riemen erneuert...?

Zitat:

Original geschrieben von FocusTobi

Zitat:

 

Hallo !!

Das Quitschen kommt von der Spannfeder selber, es ist eine gewickelte Flachstahl-feder, diese erzeugt die Vorspannung für den Riemen, und da der Riemen immer ein wenig schlägt, reiben die Wicklungen an einander, und quietschen !!

Hatte selber das Prob. und habe die ganze Mimik zerlegt, gefettet, und ruhe ist !!

MFG

Hallo

du meinst also es kommt von der spannfeder? wo genau sitzt die? hat die was mit der spannrolle

zu tun, denn die wurde ja mit dem riemen erneuert...?

Hallo !!

Die Spann-feder sitzt hinter der Spann-rolle, und ist in einem Gehäuse mit dem Motor verschraubt, die siehst Du nicht von aussen, aber hier kommt das Quietschen her !!

MFG

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 14:20

Ok dann werd ich das mal in der werkstatt ansprechen, da ich mir das selber nicht zu traue zu beheben.

danke für deine antwort!

MfG Tobi

Hallo zusammen!

Also,die Info mit der Spannrollen-Feder ist echt interessant! Ich habe auch ein quietschen ABER es ist nur Morgens wenn es Nass und Kalt ist. Das kuriose ist, nach ca. 3-5Km hört es auf. Noch bevor der Motor warm ist! Fahre den 1,8L Benziner. Finde es kurios das es nicht anhaltend ist. Hatte erst auf den Riemen getippt, aber das macht keinen Sinn meiner Meinung nach!

Grüße Oli

Hallo,

ich habe neuerdings einen Focus 1.8, 125 PS, EZ 04/08.

Ich habe witterungsunabhängig ein heulendes Geräusch von vorn rechts.

Wenn man Radio und Lüftung aus macht und ausgekuppelt rollt ist es am Besten zu hören.

Die Werkstatt meinte es sei ein ganz normales Geräusch. Könnte das auch was mit dieser Spannfeder zutun haben?

bei EZ 04/2008 wirst du das Facelift Modell fahren? Da gibt es dann keine Spannrolle mehr (und dadurch keine Feder), der Keilriementrieb wurde überarbeitet

Dann frag ich mich woher das noch kommen könnte.

das kann zB. vom Keilriemen selber kommen (veraltet), oder es ist Dreck in den Laufrollen

 

aus dem anderen Thread:

Zitat:

bei meinem 1.8er Benziner kommt ab und zu ein monotones, heulendes Geräusch vorn rechts aus dem Motorraum

verändert sich das Geräusch wenn du lenkst? Nicht das es die elektrische Servopumpe ist ...

Das Geräusch ist beim Lenken unverändert. Auch ob Kupplung getreten oder nicht, alles gleich.

Ist ein monotones Heulgeräusch, was komischerweise kurz bevor man zum stehen kommt weg geht.

Das Geräusch könnte man am ehesten mit dem Pfeifen des Windes vergleichen.

Da Ich noch Sachmängelhaftung vom Händler drauf habe werde ich nochmal da hinfahren und mich nicht wieder abspeißen lassen, dass es ein normales Geräusch sei.

Im Stand laufen die Riemen völlig normal. Man hört höchstens ein leises Rasseln auf der Beifahrerseite, wenn man sein Ohr direkt an den Scheinwerfer hält.

Keiner da der schonmal das Problem hatte?

Hallo, ich habe auch einen Focus Mk2 Kombi 1,8 Benziner mit 125 PS Bj 2009 und das Problem mit dem quitschenden Geräusch am Riementrieb.

Ich habe zuerst die obere Klapp-Spannrolle komplett gewechselt, hat nicht wirklich was gebracht.(Ford 43,- Euro)

(Einbau 10 Minuten, selbst gemacht).

Dann habe ich in der freien Werkstatt beide Keilriemen wechseln lassen( 2x elastische Riemen 45,- Euro, Einbau 70 Euro).

Auch das hat nicht den vollen Erfolg gebracht, es quietscht beim Beschleunigen im kalten Zustand ganz extrem und wenn er warm ist, ist es weg.

Es kann also nur noch der Klimakompressor, die Lichtmaschine oder die Wasserpumpe sein.

Wer weiss Rat.

Gruss, Michael

Zitat:

@FocusTobi schrieb am 20. Februar 2013 um 15:20:44 Uhr:

Ok dann werd ich das mal in der werkstatt ansprechen, da ich mir das selber nicht zu traue zu beheben.

danke für deine antwort!

MfG Tobi

Hallo !!

Frage: Wie ist es hier weiter gegangen ???? Ergebnisse ???

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen