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Focus MK II 2.0 TDCI - Meinungen zu Motorspülung

Ford Focus Mk2

Hallo,

ich habe mich entschlossen, sowohl meinen Motor zu „spülen“ als auch den DFP zu reinigen bzw. auszutauschen.

Fahrzeug:
  • Ford Focus MK II mit Powershift
  • 2.0 TDCI (100kW)
  • Erstzulassung 2008
  • 170.000km (gekauft mit ca. 120.000km)
  • Erster DPF. Regeneriert ohne Reinigungsadditiv

Beweggründe:
Wenn ich nun Beschleunigen mit Halbgas oder mehr in den Rückspiegel schaue, sehe ich eine leichte Qualmwolke im Abblendlicht des Fahrzeugs hinter mir.
Bis zum Erwerb des Fahrzeugs wurde vermutlich Motoröl nach Ford-Spezifikation verwendet. Ich nutze Motoröle, welche die beiden Freigaben VW 50700 und MB 229.51 erfüllen. (Dabei bleibe ich auch!)
Ich denke nach einer solchen Laufleistung werden sich unweigerlich Verschmutzungen und Ablagerungen sowohl im Motor als auch im DPF gebildet haben.

Fahrtechnisch gibt es aber keine nennenswerten Beschwerden – auch leuchtet keine Warnlampe.

Überlegungen/Methoden:
Ich habe einige Zeit recherchiert und viele (teilweise gegenläufige) Meinungen gelesen. Für eine Motorspülung bleiben für mich nur zwei Möglichkeiten im Rennen:

1. Liqui Moly Motor-Clean
(Motor warm fahren - Zugabe in das alte Motoröl – 10min Standgas – Ölwechsel durchführen)
Erfahrungsberichte hierzu gibt es viele und überwiegend sind sie positiv.

2. Motorspülung mit Hydrauliköl
Hierbei wird zunächst der Motor warm gefahren und das Altöl abgelassen. Anschließend wird Hydrauliköl statt Motoröl eingefüllt. Dann lässt man das Auto ca. 20-25min im Standgas laufen und führt anschließend den Ölwechsel durch.
Ich meine hierzu die Verwendung von Hydraulikölen der Spezifikation HLP 46 gelesen zu haben.
Der Motor soll bei dieser günstigen Methode sehr gut gereinigt werden.

3. Anschlussmaßnahmen
Egal ob ich Methode 1, 2 oder beide nach einander wähle, werde ich das danach eingefüllte neue Motoröl nach 50-200km erneut wechseln. So möchte ich die Reste des Reinigungsmittels und gelöste Verschmutzungen weitgehend aus dem Motor waschen.

Das Reinigen des DPF soll erst nach der Motorspülung und mittels Hochdruckreiniger erfolgen – sollte hierbei ein nur geringer Reinigungseffekt auftreten, werde ich wohl einen Nachbau-DPF bestellen und verbauen lassen.

Erhoffte Wirkung:
  • Ein gutes Gewissen :-)
  • Evtl. ein geringerer Verbrauch
  • Erhöhung der Langlebigkeit des Motors
  • Ggf. etwas ruhigerer Motorlauf
  • Mehr Durchzug

Sonstiges:
Ich weiß, viele nun Denken „Ist der doof?! - Der Wagen läuft doch!“.
Solche Kommentare würden den Thread jedoch unübersichtlich machen und sollten daher einfach unterbleiben. Viele mehr möchte ich eure Meinung/Erfahrung zu einer Motorspülung bei halbwegs aktuellen Motoren lesen. Insbesondere die Methode 2 reizt mich – Informationen im Netz sind herzu jedoch eher selten und sehr kurz.

Ich hoffe auch anregende Antworten...
mfG

Beste Antwort im Thema

der Motor hat keine Probleme mit dem Öl (auch nicht mit dem Ford Öl), daher ist eine Motorspülung nicht notwendig ... lieber ein höherwertiges Öl einfüllen (das du sowieso machst), und wenn du möchtest das Öl einfach öfters wechseln!

vom experimentieren würde ich dir dringend abraten!

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der Motor hat keine Probleme mit dem Öl (auch nicht mit dem Ford Öl), daher ist eine Motorspülung nicht notwendig ... lieber ein höherwertiges Öl einfüllen (das du sowieso machst), und wenn du möchtest das Öl einfach öfters wechseln!

vom experimentieren würde ich dir dringend abraten!

Der DPF bzw dessen Beladungsgrad hat einen entscheidenden Einfluss auf den Spritverbrauch.
Von Hochdruck ist dabei abzuraten, da hierdurch das Innenleben beschädigt werden könnte.

Generell aus langjähriger Erfahrung mit VW & Co. Die Longlife Plörre kommt mir nicht in den Motor. Jedes Jahr ein Ölwechsel mit dem von Ford gefordertem Öl und die Welt ist in Ordnung.

Zum zweiten: Ich verwende immer noch 2Takt-Öl beim Tanken. Der Diesel läuft ruhiger und die Injektoren bleiben sauber.
Zum dritten: Bin seit 45 Jahren(!) Fan von MoS2. Hervorragende Notlaufeigenschaften, besonders gefragt beim Turbo.
Bitte keine Kommentare. Jeder soll nach seiner Fasson glücklich sein.

Ansonsten siehe Wikipedia unter MoS2

Ich verwende beim gleichen Motor Addinol MZ406 im Verhältnis 1:250

verwende auch addinol mz406, aber bin bei der dosierung etwas wagemutiger; liegt dann so zwischen 1:200 und 1:160. werde aber demnächst auf monzol umsteigen, weil es für diesen zweck einfach das beste sein soll auch wenn ich es dann nicht mehr zusätzlich im roller verbrennen kann...

Zitat:

Original geschrieben von Drakenburger


Das mit dem 2-takt Öl habe ich hier schon öfters gelesen. Wie soll den das Mischungsverhältnis sein? Gibts bei der Sorte was zu beachten?

Bei den ersten Anwendungen 200:1, danach 400:1 nach jedem Tanken. Halbsyntetisch.

Das ist sicherlich alles nicht empirisch ermittelt, hat sich aber im betreffenden Forum etabliert.

Manche sagen Blödsinn dazu. Ich bin davon überzeugt.

Das 2Taktöl setzt nur die Cetanzahl hoch, d.h. der Dieselkraftstoff wird zündwilliger.

Nichts anderes ist es mit den Luxusdieselsorten der verschiedenen Anbieter wie Aral, BP usw.. Auch da geht es nur um eine höhere Cetanzahl (nur teurer).

Zitat:

Original geschrieben von rki0



Zitat:

Original geschrieben von Drakenburger


Das mit dem 2-takt Öl habe ich hier schon öfters gelesen. Wie soll den das Mischungsverhältnis sein? Gibts bei der Sorte was zu beachten?
Bei den ersten Anwendungen 200:1, danach 400:1 nach jedem Tanken. Halbsyntetisch.
Das ist sicherlich alles nicht empirisch ermittelt, hat sich aber im betreffenden Forum etabliert.
Manche sagen Blödsinn dazu. Ich bin davon überzeugt.
Das 2Taktöl setzt nur die Cetanzahl hoch, d.h. der Dieselkraftstoff wird zündwilliger.
Nichts anderes ist es mit den Luxusdieselsorten der verschiedenen Anbieter wie Aral, BP usw.. Auch da geht es nur um eine höhere Cetanzahl (nur teurer).

Frage ist, welche Verbrennungsprodukte beim 2-Taktöl als Feststoff (Asche) übrig bleiben.

Wenn zusätzliche Feststoffe entstehen, ist dies für den DPF sicher nicht gut. Ähnliches gilt natürlich auch für

das von PSA/Ford verwendete Addtitiv EOLYS zur Senkung der Russverbrennungstemperatur (das natürlich auch seine Vorteile hat : Stichwort kürzere Regenerationszeiten)

Kommt natürlich auf die Größe der Feststoffpartikel an.
Habe aber keine Ahnung wie groß die sind.

Der Ascheanteil ist geringer als beim Dieselsprit. Ich möchte hier aber keine neue Diskussion zum Thema 2Taktöl im Diesel anstossen. Hier wurde alles dazu geschrieben. Auch von sehr kompetenter Seite. Bitte eine Woche Urlaub nehmen 😉.

Besonders interessant sind die Beiträge von Sterndocktor (so geschrieben). Der scheint aus der Motorenentwicklung zu kommen.

Hi
Danke, glaube 1 Woche Urlaub reicht nicht ;-)

Zitat:

Original geschrieben von rki0



Zitat:

Original geschrieben von Drakenburger


Das mit dem 2-takt Öl habe ich hier schon öfters gelesen. Wie soll den das Mischungsverhältnis sein? Gibts bei der Sorte was zu beachten?
Bei den ersten Anwendungen 200:1, danach 400:1 nach jedem Tanken. Halbsyntetisch.
Das ist sicherlich alles nicht empirisch ermittelt, hat sich aber im betreffenden Forum etabliert.
Manche sagen Blödsinn dazu. Ich bin davon überzeugt.
Das 2Taktöl setzt nur die Cetanzahl hoch, d.h. der Dieselkraftstoff wird zündwilliger.
Nichts anderes ist es mit den Luxusdieselsorten der verschiedenen Anbieter wie Aral, BP usw.. Auch da geht es nur um eine höhere Cetanzahl (nur teurer).

Hallo,

das stimmt nur zum Teil. Aral Ultimate Diesel hat keinen Bio-Anteil - als einziger. Kostet aber 10 Cent mehr als Standard-Diesel. Es gab vor ca. 3 Wochen in der Motorpresse gerade einen Artikel über ein Gerichtsurteil, bei dem ein Gutachten sehr interessant war. Der Kläger bekam zwar kein Recht, aber das Gutachten wurde anerkannt. Es ging um seinen Volvo, der einen 2 l-PSA-TDCI-Motor hatte. Also derselbe Motor wie u.a. im C-Max. Es war ein Fahrzeug Bj. 2004 oder '05. Das litt an verkokten AGR und entsprechenden Ruckelauswirkungen. Der Kläger argumentierte als Ursache dafür, dass seit 2009 Biodiesel gesetzlich verordnet und verkauft wird. Dafür seien die alten AGR nicht ausgelegt etc. Der Gutachter bestätigte das. Die Hersteller haben wider besseres Wissen trotzdem die Freigabe erteilt, obgleich die AGR keinen Biodiesel vertragen. Abhilfe kann nur biofreier Diesel schaffen. Das hat nur Aral als Ultimatediesel im Programm. Tatsächlich hat der Stoff auch eine höhere CETAN-Zahl und ist damit insbesondere im Winter bei kalten Temperaturen zündwilliger. Es flockt bei Frost auch nicht so schnell aus. Das kann alles zwar auch Shell V-Powerdiesel, kostet aber 19 Cent mehr und hat immer noch einen Bioanteil (da gehen die Meinungen auseinander). Im Zusammenhang mit der Empfindlichkeit der AGR in älteren Fahrzeugen gibt es insofern einen zusätzlichen Aspekt.

Ich fuhr seit längerer Zeit Standarddiesel mit Beimengung von 2T-Öl in der üblichen Mischung 200:1. Im Ergebnis hatte ich weniger AGR-Geruckel und besseres Startverhalten. Jetzt fahre ich Ultimatediesel von Aral die dritte Tankfüllung. Das AGR-Geruckel ist bei null. Teurer ist diese Variante allerdings schon. 2T-Öl-Beimengung pro Liter Diesel rd. 2-3 Cent je nach Einkauf, Ultimatediesel +10 Cent/1 Liter Sprit.

Aber noch eines zum Thema DPF:
Ich hatte hier im Forum einen Tipp u.a. auf einen neuen DPF über die Bucht bekommen. Da gibt es welche von BANDEL oder auch von Fa. VEGE-Motoren. Ich habe bei VEGE-Motoren über die Bucht gekauft. Ich sage Euch - 1A. Hatte im Ankauf rd. 170,- Eur gekostet. Der Einbau in einer freien Werkstatt belief sich auf rd. 50,- und die Software-Rückstellung erforderten nochmal rd. 40,- Eur. Im Vergleich zu Ford halte ich diesen Gesamtpreis von rd. 260,- Euro für sehr fair. Das ist sicher die bessere Alternative als den alten DPF einfach nur durchzustrahlen. Übrigens meine freie Werkstatt hat nur den Einbau übernommen, weil der Hersteller des DPF, Fa. VEGE-Motoren, bekannt für sichere Qualität ist. Sonst hätte er im Internet gekaufte Teile nicht eingebaut. Er steht schließlich in der Haftungspflicht. VEGE biete das Teil mit Montagesatz an und haben auch eine eigene Seite. Ich kann Dir das nur dringend empfehlen. Lass Die Finger vom Hochdruckreiniger und dem DPF. Ich habe bei der Gelegenheit gleich den nachfolgenden Auspuff bis hinten für 270,- mit erneuert. Alles kein Ding.

Danke Yami,
sehr informativer Beitrag. Ein weiterer Punkt zum 2Taktöl: Es wird in den Foren wiederholt behauptet, der 2Taktölzusatz würde auch die Einspritzdüsen sauber halten bzw. auf längere Sicht reinigen. Falls Du dazu Informationen hast, wäre ich Dir dankbar.

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