1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus MK 2 1.6 100 PS Wechsel Servoöl Anleitung

Focus MK 2 1.6 100 PS Wechsel Servoöl Anleitung

Ford Focus Mk2

Hallo zusammen,

sehe im Behälter, dass das Servoöl schwarz ist. Auto ist 125tkm gelaufen. Gibt es eine Anleitung, wie ich das System korrekt entleere, befülle und entlüfte?
Es ist sinnvoll, den Lenkungsfilter zu tauschen und wo sitzt dieser? Wie spüle ich und wieviel fülle ich ein?
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Kann man es über den Rücklaufschlauch komplett entleeren?

20 Antworten

Vielen Dank . Grad hier mit dem Werkstattmeister gesprochen bei Ford. Anhand der Fahrgestellnummer hat er gesagt das grüne 204 A2 mit der Bestellnummer 178003.
Ich hätte die elektrisch hydraulische. Hoffe, dass ist jetzt ok so.
In den älteren Bordbüchern stand bei der Spezifikation das A, nicht A2. Das ist aber wohl das gleiche.
Also wenn Ford mir das mit Garantie auf deren Arbeit einfüllen würde, dann sollte das ok sein.

Moin,

Wenn du einen 1.6er hast dann hast du keine elektrisch hydraulische Lenkung. Du hast dann nur eine hydraulische Lenkung.

Zitat:

Ich hätte die elektrisch hydraulische. Hoffe, dass ist jetzt ok so.
In den älteren Bordbüchern stand bei der Spezifikation das A, nicht A2. Das ist aber wohl das gleiche.

beides habe ich dir mehrfach und auch ausführlich erklärt 😉

Das ist nicht das gleiche Öl, sondern das eine wurde durch das andere ersetzt. Und du hast eine stinknormale Hydraulische Lenkung. In meine würde ich das herkömmliche und bewerte ATF Öl einfüllen.

Das grüne kann man nehmen, aber es macht für mich keinen Sinn.

So, ich habe es heute gemacht, was eine Frickelei und Sauerei, an die 2 Schellen zu kommen am Behälter. Habe dann beim absaugen gesehen, dass das mal Rot war, da hattest du recht. Mit 3 Litern gespült, Schläuche dran, Motor an, wieder aufgefüllt und jetzt lenkt er weicher.
Ist nun sicher egal ob grün oder rot. Jedenfalls kam da eine Brühe raus.
Hoffentlich sind die Schellen nach dem verschieben wieder stabil. Aber diese zum zusammendrücken sind eh total fest