ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus II Bj. 2005 Nachrüstung Tempomat

Focus II Bj. 2005 Nachrüstung Tempomat

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 16:38

Hallo Leute,

ich habe in verschiedenen Foren mal nachgelesen, dass man bei dem FoFo II Tempomaten nachrüsten kann, und einer das auch schon gemacht hat. Leider hatte keiner geschrieben, wo er die Tasten her hatte und es soll auch nicht jeder Händler machen. Hat es hier schon mal einer versucht?

Der eine sagt dass die Tasten mit dem Lenkrad eins sein sollen, der Andere, dass sie extra sind. Hat hier einer nen FoFo II mit Tempomat? Wär nicht schlecht, wenn er dann mal schauen würde und hier mal posten würde.

Danke schon mal für die Antworten.

MfG Alex

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also ich hab das auch mit Interesse verfolgt und kann soviel noch zusammentragen:

Der Aufwand lohnt sich nicht. Du brauchst das Lenkrad mit Tempomattasten integriert, dein altes kannst du als Dekorativen Bierdeckel o.ä. benutzen. Dann muss der Tempomat aufwendigst in die Fahrzeugelektronik integriert werden, da nichtm mechanisch. Ich glaub irgendwer hat sich mal nen Kostenvoranschlagen machen, der bei 1300 Euro endete -_-

Leider ist es nicht mehr so einfach wie früher, alles elektrisch und was nicht da ist, kann nur mit viel Aufwand nachgerüstet werden (siehe Xenon, Tempomat, Navi usw.)

 

Viele Grüße

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 20:34

Naja, die Geschichte mit Xenon ist nicht schlimm. Brauchst lediglich das Steuergerät und die Leuchten. Hat sich einer bei uns im Betrieb auch gemacht C-Klasse (203er). Lediglich der Tüver darf es nicht mitbekommen, weil er keine automatische Scheinwerferreinigungsanlage hat, was bei Xenon gesetzlich vorgeschrieben ist.

Ich hab gelesen, dass einer sich die Tasten angebaut hat und dass alles über BUS - System läuft. Die anderen haben wieder von Schleifringen, Lenkrädern und ähnlichem gefasselt.

Ich versuche mal nächste woche mal bei meinem FFH vorbei zu schauen und mal nachfragen.

Hab auch 2 varianten von der Freischaltung der Elektronik gehört. Einmal ist es ziemlich kompliziert und man muss halt genau wissen wie es geht (ich schätz mal mit der Technik-Insel o.ä. telefonieren, ist zumindest bei Benz machmal notwendig, zwecks Passwörter) oder man kopiert vom gleichem Fzg. mit der gleichen Ausstattung, was lediglich noch den Tempomaten hat, die Software und spielt sie dann rauf.

Leider will kein Händler das machen, weil dabei auch mal ein MSG in Eimer gehen kann.

Hat noch jemand was anderes gehört, würd echt gerne die Dinger dran haben.

Natürlich ist Xenon rein technisch Einbaubar, aber in Deutschland gehört zu Xenon nicht nur die Scheinwerferreinigungsanlage, sondern auch eine automatische Leuchtweitenregulierung. Wenn dein Bekannter so blöd ist das ohne den Segen des TÜV`s einzubauen...gute Nacht. Wenns Kracht wird die Versicherung bei ihm Zulangen. Egal ob er Schuld ist oder nicht. Der PKW hat in dieser Form keine ABE mehr! Ich kann jedem nur von solch einem Blödsinn abraten!

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 10:58

Hast Recht mit der Leuchtweitenregulierung. Ich arbeite in in ner Vertragswerkstatt und er ist ein Mechaniker. Also ist das gut bekannt. Aber wie es halt so ist, wo kein Kläger, da auch kein Richter, nicht?!

Zurück zum Thema, noch jemand der einen gescheiten Rat zum Thema Tempomat hat?

LG

am 30. Juli 2007 um 16:57

Hey,

also das mit dem Tempomat interessiert mit ebenfalls brennend.

Vor allen muss tatsächlich das ganze Lenkrad getauscht werden?

Oder reicht ein weiterer Hebel (in der Art eines Blinkers) mit entsprechenden Tasten.

Waeco hat einen Tempomat im Programm für den man einen Hebel seperat ordern kann.

Und die andere Frage wäre, ob der Airbag der gleiche ist und in alle Lenkräder passt?

Somit braucht man wirklich nur das Lenkrad (ohne Airbag). Das dürfte den Preis noch mal erheblich senken.

Ich habe z.B. das mit vier Speichen in Alu.

 

Ratze

am 31. Juli 2007 um 12:05

HUHU

rate mal wer den Tempomaten drin hat ;)

 

Du wo es die Tasten her gibt steht irgendwo in einem der vielen Beiträge im entsprechendem Forum. Kann ich dir aber nicht genau sagen, da es nicht der offizielle Weg war wie ich meine bekommen habe.

 

Ich wollte letztes Wochenende noch ein Lederlenkrad nachrüsten. Und ich hoffe, dass ich eins vom C Max in der Hand gehalten habe. Denn wenn nicht, brauchst Du nicht nur die Tempomattasten sondern auch einen neuen Airbag. Meiner vom Plastiklenkrad hat nicht an das Lederlenkrad gepasst!!!:mad:

 

Hmm 1.300,00 Euro finde ich schon ne heftige verarsche. Wo doch alle MK2 die Software für einen Tempomaten im Steuergerät haben sollten (ausgenommen der ST)

 

Gruß

Frank

Hey,

das war eigentlich einer meiner Hoffnungen das ich bei einer Umrüstung auf ein Lederlenkrad

mein Airbag übernehmen könnte.

Scheint wohl das diese Hoffnung in Luft aufgelöst hat.

Zuden Tasten!!!

Ich habe schon recht viele Foren durchforstet.

Aber so im Rückblick meine ich das man beim MK II die Tasten nicht nachrüsten kann.

Sollte es anders sein, bitte bitte bei mir melden.

Am besten mit einer kleinen Beschreibung.

 

Ratze

Themenstarteram 1. August 2007 um 22:15

Ich hab in einem Forum gelesen, dass einer die Tasten nachgerüstet hat. Und sich die SW hat freischalten lassen. Ist natürlich die Frage wieviel wahres dran ist. Hoffe immer noch, dass jemand ne Idee hat, ohne dass man gleich das Lenkrad tauschen muss. Hab ja schon das 4-Speichen-Rad.

MfG

der von dem du das gehört hast wird wohl frankmm gewesen sein. Und da der den thread hier schon entdeckt hat muss ich ja nix mehr dazu sagen :-)

aber dass du die Tasten nur über Umwege bekommen hast war mir neu, frankmm! Dachte die kauft man ganz normal wie beim mk1

am 6. August 2007 um 17:34

Umwege irrwege aber nicht direkt vom Händler, das habe ich auch nie behauptet!

Sonst könnte Ich Euch auch eine Teilenummer geben!

Fragt doch einfach beim Händler des Vertrauens nach ob die Teile einzeln erhältlich sind!

Und vielleicht hatte ich nen Lenkrad vom Max in der Hand mein Bekannter war sich dessen nicht 100% sicher!

 

Gruß

Frank

Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich habe ein Lenkrad vom Cmax gekauft und wollte dieses in meinen foccus benziner 1.8 Bj 2007 einbauen, habe schon ein 4 speichen lenkrad drinne in aluoptik.

Leider passt es nicht, da der airbag an dem cmax lankrad mit 4 Hacken befestigt wird, mein airbag vom focus aber 3 Hacken hat...

Hier im forum sagten einige das der airbag vom 4 speichenlenkrad auch auf das lenkrad vom c max passt, was aber bei mir nicht der fall ist...

Könnt ihr mir sagen wer jetzt recht hat? Lösung?

Vielen Dank im Voraus

Mfg Alex

Kann man evtl. die tasten vom cmax lenkrad an das focuslenkrad bauen?

Hätte lieber das lederlenkrad :-( ist so schon genug Plastik im Focus Innenraum...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus II Bj. 2005 Nachrüstung Tempomat