ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus ein gutes Auto?

Focus ein gutes Auto?

Themenstarteram 1. September 2006 um 19:13

Ich interessiere mich für eine focus, doch nun möchte ich gerne wissen ob er auch empfehlsenswert ist. Bis wie wieviel km kann man ihn den gut kaufen. Im internet bin ich auf ein auto gestoßen, das mir gefallen würde. Was haltet ihr von diesem auto. http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=7594433&id=q1t2yepowe2

Was kostet ein focus eigentlich versicherung? Ist der 2.0 motor empfehlenswert oder eher nicht.

mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Focus ist sicherlich ein brauchbares Auto. Ich habe zudem die Erfahrung gemacht, daß die Verschleißteile (Bremsen, Auspuff, usw.) überdurchschnittlich lange halten.

Wunder sollte man aber natürlich von einem Ford mittlerer Preisklasse nicht erwarten. Die allgemeinen Langzeitqualtiäten dürften eher durchschnittlich sein. Meiner hat jetzt 85.000km runter. Er ist noch supi in Schuss. Dem Astra, den ich auch noch habe traue ich das eher nicht zu, daß er mit 85Tkm noch so "klapperfrei" sein wird (der hat jetzt 20Tkm drauf) wie der Focus.

Allerdings meine ich, daß ein C180 deutlich bessere Langzeitqualitäten habe sollte und sicher auch hat. Immerhin war dieser im Vergleich ursprünglich auch mal deutlich teurer. Ich sage dies nur deshalb, damit Du ggf. bein Deinem geplanten "Umstieg" nicht enttäuscht wirst. Kompaktwagen der VW, Ford und Opel-Klasse sind so ca. für 150Tkm ausgelegt. Sie laufen natürlich auch noch länger, wenn man sie pflegt, aber der "Lack" dürfte dann im wesentlcichen ab sein. Deshalb am besten bei einem 130Tkm-Ford nicht zuviel erwarten.

Den angebotenen Preis halte ich für reell, also nicht zu teuer und nicht zu günstig. Der 2L-Motor ist sicherlich in Ordnung und dürfte nicht das Problem sein. 130PS aus 2L....das spricht für die Kategorie: "Hält ewig".

Gruß

Stuby

Themenstarteram 1. September 2006 um 19:48

Mit wievil km würdet ihr denn einen focus höchstens kaufen? Er solte halt schon eine weile heben.

Ich persönlich hab mich aufgrund meiner eng begrenzten finanziellen Möglichkeiten für den Focus (allerdings den Ier)

als Turnier entschieden, der Vorbesitzer pflegte ihn überdurchschnittlich gut, okay hat aktuell grad mal 21.600 km drauf, wurde im Juni 2 Jahre alt und besitzt in der Sport-Ausstattung schicke Dinge wie Xenon, 17"er...ich hoffe auch sehr, das er bis zum nächsten Autokauf in x-Jahren brav seine Dienste erfüllen wird - zumindest schneidet(e) der Focus in den Pannenstatistiken und beim TÜV oft über

dem Durchschnitt ab, das sollte was heißen! :D ;)

Zitat:

Mit wievil km würdet ihr denn einen focus höchstens kaufen? Er solte halt schon eine weile heben.

Das kann man so pauschal nicht beantworten!

Ich würde sagen, es hängt sehr stark davon ab, wie der Vorbesitzer (oder die Vorbesitzer) das Fahrzeug behandelt haben. Wenn es gepflegt wurde, dann sollten 100.000 bis 120.000km immer noch ok sein. Man muß sich das Auto sowieso genauer ansehen.

Ein Auto über 150.000km erscheint mir aus der Golfklasse nicht sinnvoll zu erwerben, da in der Regel anschliessend mehr reingesteckt werden muß als man für das ganze Fahrzeug bereits ausgegeben hat, es sei denn man ist passionierter "Schrauber"...dann geht's.

Wenn man finanziell eingeschränkt ist und nur eine bestimmte Summe ausgeben möchte, dann würde ich zu einer kleineren Fahrzuegklasse und dafür einem jüngeren Fahrzeug raten.

Meine Meinung.

Gruß

Stuby

ich habe mir vor ca. einem jahr so einen 4-jährigen focus zugelegt. und bereue bis jetzt und wie.

seitdem war kaputt:

klimakompressor

schaltung bzw. kupplung für klimakompressor

heckscheibenwischer

lichtmaschine

turbolader

jetzt:

löst sich der kondensator für klima

der motor läuft im leerlauf unrund - die fordhelden können leider nicht rausfinden woran es liegt.

vielleicht ist es ein monntagsauto aber eins ist klar - nie wieder ein ford.

p.s.: fahrwerk ist aber echt an dem wagen sehr gut.

Ich persönlich würde generell kein Auto über 70.000KM kaufen. Egal ob Ford, VW, Opel, Mercedes oder was auch immer.

Die oben gennanten Probleme sind nicht die Regel!

der Focus mit (bvor allem benziner motoren9 sind absolut solide Autos!

Wir haben Focus laufen mit über 300tkm die noch top in schuss sind!

Und oft ausser Verschleißteile nichts hatten!

Focus ein super Auto!

 

Mein alter Ford Focus hielt 7.5 Jahre, hatte 238.000 km, habe einmal die Batterie und die Kupplung wechseln müssen. Nie eine Panne und wird wahrscheinlich auch nochmals 100.000 km im Export abspulen ;-). Dies war auch der Grund dafür, dass ich mir einen Focus ST gekauft habe. Ich persönlich bin komplett vom Ford Focus überzeugt, was nicht heissen soll, dass andere Hersteller nicht genauso gute Autos bauen.

Hab einen Diesel und habe in 6 Jahren und 147.000km keinen Cent für Reparatur ausgegeben. Ein paar übliche Kleinigkeiten waren am Anfang, wurden aber auf Garantie gemacht. Zb mal nen Fensterheber, LLK auf Verdacht wegen Undichtigkeit getauscht, aber das ist schon lange her...

Verschleißteile halten sehr lange, Bremsen über 100.000km bei mir.

naja. aber soviel pech ist nach meiner meinung auch zu viel für ein monntagsauto.

ich frag mich manchmal, wieso Auto´s manchmal immer was haben, wobei doch viele Teile wirklich unabhängig voneinder laufen

Murphy´s Gesetz langt mir da nicht ;-)

Zitat:

Original geschrieben von bruschik

naja. aber soviel pech ist nach meiner meinung auch zu viel für ein monntagsauto.

Weißt Du, wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist? Hat er ihn pfleglich behandelt, ihm alle Inspektionen gegönnt, Verschleißteile immer regelmäßig getauscht?

Wenn ich will, bekomme ich auch einen A8, 7er oder eine S-Klasse innerhalb eines Jahres platt.

Vom eigenen Pech auf alle Fahrzeuge dieser Klasse zu schließen ist ziemlich daneben. Aber die eigenen schlechten Erfahrungen wiegen natürlich immer viel schwerer als die positiven Erfahrungen anderer. In irgendeiner Studie wurde mal herausgefunden, dass eine negative erst durch fünf positive Erfahrungen wieder ausgeglichen werden kann.

 

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stuby2000

Kompaktwagen der VW, Ford und Opel-Klasse sind so ca. für 150Tkm ausgelegt.

Stuby

Wie kommst du denn darauf??????

Zumindest von Ford weiß ich, das alle Autos, außer die Kleinwagen, bis 300.000km ausgelegt sind. Bis zu der Leistung werden sie vorher auch getestet.

Ich teste meinen auch gerade bis dort hin. Bis jetzt schlägt er sich sehr gut.

Gruß

Also beim MK1 stand was von 250.000km im Prospekt. Aber bei Kulanzanspruchen zB bei Motorschäden heißt es immer vorhergesehen Laufleistung 100.000km und daran orientiert sich die Kulanz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen