ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus C-Max - Schlüssel nachkaufen

Focus C-Max - Schlüssel nachkaufen

Themenstarteram 6. März 2007 um 5:58

Hallo!

Ich habe mir im Dezember nen nagelneuen C-Mag gegönnt, dabei aber nur die zwei mitgelieferten Schlüssel genommen. Ich war damals naiv davon ausgegangen, dass es ja kein Problem sein kann einen Schlüssel nachzubestellen, wenn ich einen zusätzlichen brauche.

Jetzt habe ich bei meinem Händler einen weitern Schlüssel bestellt, da ich doch gerne 3 Schlüssel hätte. Der Händler hat mich aber gewarnt, dass das Teil jetzt statt 50€ beim Neukauf ca. 150€-200€ kosten soll. Der Grund sei, dass man den neuen Schlüssel aufwändig über das Internet freischalten müsse.

In der Bedienungsanleitung (Seite 40) ist aber eine Prozedur zur Programmierung der Funkfernbedienung beschrieben die ohne Internet auskommt und für mich nicht sonderlich kompliziert klingt. (Zundschlüssel ein paar mal drehen und dann alle Fernbedienungen betätigen.)

Nimmt mich der Händler da auf den Arm und will der nen großen Reibach machen oder ist es mit der in der Anleitung beschriebenen Prozedur nicht getan?

Vielleicht hat ja der eine oder andere hier mit diesem Thema schon Erfahrungen gesammelt.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

Ich hatte zu meine C-Max 3 Schlüssel bekommen blos einer war halt der Klappschlüssel mit Fernbedienung.Wollte dann auch eine 2. ten für meine Frau sollte damals auch 200 euro über den FH kosten. Habe dann eine Fernbedienung bei Ebay ersteigert und selbst (Wie in der anleitung beschrieben) Programiert. so hat er nur 20 Euro gekostet.1 Ersatz schlüssel ist so immer noch zuhause.

Falls du aber nicht nur die Fernbedienung braucht sondern eine ganzen schlüssen anfertigen lassen musst kommst du um den Preis beim FH nicht drumherum.Wie geschrieben ist es billiger wenn du dir eine Fernbedieung bei Ebay kaufst und sie an den 2 o 3 Schlüssel hängst.

MFG retterling

Hallo,

Ich hatte mir bei eb.. einen ungeschliffenen Original FORD-Klappschlüssel gekauft, hatte am Ort einen Schlüsseldienst gefunden, der ihn mir für 10 Euronen geschliffen hat und ihn dann nach der im Handbuch beschriebenen Prozedur angemeldet.

Ergebnis: der Wagen lies sich öffnen und das Lenkradschloß aufschliessen, aber nicht starten. Die Anmeldung an der Wegfahrsperre kann nur der Freundliche mit seinem Computer (oder wie immer das Ding auch heißt) erledigen. Kostenpunkt ca 36 €.

Hier wurde auch schon einmal berichtet, daß der komplette Klappschlüssel bei Ford um die 150,- kosten solle. Dann müßte ja der Normale um einiges billiger sein.

Bei 3 Stück dürfte dann aber ein größeres Loch in der Haushaltskasse entstehen....... :-).

Habe gerade nochmal gelesen habt ihr nur " schlüssel bekommen?

Ich hatte bei meinem Ghia

1. Klappschlüssel mit allen sachen

2. Ersatschlüssel

3. Ersatzschlüssel mit blauen band dran.(Programierschlüssel?)

baudatum 2004.Ist das jetzt anders?

schlüssel

 

Ich habe bei meinem C-Max Bjahr.10/2006 nur 1 schlüssel

geliefert bekommen.

den 2. Schlüssel kostete mich 50 € extra.

Ist das Normal so ab Werk oder!!!!

am 9. März 2007 um 12:07

Ein Klappschlüssel kostet ca. 180Euro wenn ich mich nicht täusche. Das programmieren der Fernbedinung funktioniert über das Zündschloß 4 mal von Zündschloßstellung I nach II dann kommt ein Gong dann einen Taste der Fernbedienung drücken dann kommt wieder ein Gong Zündung nochmal einschalten und fertig. Die Wegfahrsperre muß mit IDS oder WDS programmiert werden, dabei muß über das Fordhändlerportal ein Code abgefragt werden. Dauert ungefähr 20 Minuten und kostet so 30-40 Euro. Bei den alten Fords gings noch einfacher wenn man zwei Schlüssel hatte die schon programmiert waren konnte man den dritten über das Zündschloß programmieren

Re: Focus C-Max - Schlüssel nachkaufen

 

Zitat:

Original geschrieben von kalauer71

Hallo!

Ich habe mir im Dezember nen nagelneuen C-Mag gegönnt, dabei aber nur die zwei mitgelieferten Schlüssel genommen. Ich war damals naiv davon ausgegangen, dass es ja kein Problem sein kann einen Schlüssel nachzubestellen, wenn ich einen zusätzlichen brauche.

Jetzt habe ich bei meinem Händler einen weitern Schlüssel bestellt, da ich doch gerne 3 Schlüssel hätte. Der Händler hat mich aber gewarnt, dass das Teil jetzt statt 50€ beim Neukauf ca. 150€-200€ kosten soll. Der Grund sei, dass man den neuen Schlüssel aufwändig über das Internet freischalten müsse.

In der Bedienungsanleitung (Seite 40) ist aber eine Prozedur zur Programmierung der Funkfernbedienung beschrieben die ohne Internet auskommt und für mich nicht sonderlich kompliziert klingt. (Zundschlüssel ein paar mal drehen und dann alle Fernbedienungen betätigen.)

Nimmt mich der Händler da auf den Arm und will der nen großen Reibach machen oder ist es mit der in der Anleitung beschriebenen Prozedur nicht getan?

Vielleicht hat ja der eine oder andere hier mit diesem Thema schon Erfahrungen gesammelt.

Moin,

deutsche C-Max Modelle werden grundsätzlich mit maximal 2 Schlüsseln ab Werk geliefert. Die 50€ Aufpreis ab Werk sind nicht für einen 3. Schlüssel, sondern lediglich dafür das der 2.Schlüssel dann auch mit Fernbedienung ist. Ohne Aufpreis bekommt man nur 1 FB-Schlüssel und einen einfachen ohne FB.

Da es ja zwei verschiedene FB-Schlüssel gibt, (klappbar oder feststehend) variieren auch die Preise. Der feststehende liegt so um die 100€-120€+Programmierung in der Werkstatt, der Klappbare so um die 160€-180€ + Programmierung.

 

Die Programmierung der FB in bezug auf die Wegfahrsperre, muss immer in der Fordwerkstatt erfolgen.

 

Mfg

Golo

nach schüssel

 

hey zusammen,habe grade einen nach machen lassen.einen graden mit den 3 drückern.komplett 160€.war nicht schön,aber bersser als macken im lack abends beim loch suchen und kratzer verteilen.mfg fritz

Themenstarteram 13. März 2007 um 17:51

Bei mir waren es jetzt in Summe (Schlüssel + Programmierung) stolze 187€ für einen nicht klappbaren Schlüssel. Das Problem ist halt, dass man hier keine Alternativen hat - und entsprechend ist dann auch die Preisgestaltung.

Das muss man sich mal reinziehen ein Schlüssel für 380 DM!!!

Der Materialwert wird weit unter 30Euro liegen.

Ist echt unverschämt.

am 13. März 2007 um 18:17

Da bei uns meine Frau meistens das Mäxchen fährt, muss ich mit dem unbeliebten Zweitschlüsssel ohne Fernbedienung auskommen. Da der Wagen bekanntlich nur ein Schloss hat, ist das mehr als nervig. Daher meine Frage: Wo kann ich eine separate Fernbedienung herbekommen? Bei dem bekannten Internetauktionshaus habe ich nichts passendes gefunden. Könnt Ihr mir Links geben?

Danke

TT-Pitt

Schonmal Motoso probiert? Ansonsten bleibt nur Ebay oder der Gang zum FFH.

65€ für Klappschlüssel - ebay machts möglich...

 

hallo zusammen,

ich stand letztes jahr vor der gleicher entscheidung...hatte zu meinem maxchen zwar 2 schlüssel mit fernbedienung und einen werkstattschlüssel ohne nix (nur wegfahrsperre) bekommen, aber eben keine klappschlüssel.... :-/

egal dachte ich mir. bestellste 2 dazu...

der freundliche sagte gleich, dass das möglich ist, die klappschlüssel kosten aber viel mehr 180/stk. - und ich wollte doch zwei haben 360 EURONEN für zwei lächerliche schlüssel... NE das war zu fett - da wir sie gleich mit dem maxchen zusammen bestellen wollten wollte der freundlichen mit mit 100 euro entgegen kommendas sind dann immer noch 260 euro - ok soll man nicht mehr machen, aber das sind fette 540 DM!!!!!!!!!!!!! 8-O

da ich seit 1999 ebayer bin, ran ans notebook und da war auch schon ein anbieter, der pro klapp-rohling 30 euro per sofortkauf haben wollte. ich nen mail weil will ja 2 haben. habe 2 stück inkl. versand und zwei ford-LED-schlüsselanhänger für 55 euro bekommen - mailen zahlt sich aus!!!

ich mit meinen beiden rohlingen zum freundlichen.

er hat für 7 euro/stk. den schlüssel geschliffen

und für 30 euro/stk. programmiert (ZV+Wegfahrsperre)

=> 28+7+30 = 65 EURO pro schlüssel!!!

damit konnte ich sehr gut leben und sie funktionieren heute immer noch!!!

SP:

der freundliche konnte mir bestätigen, das es echte original ford-rohlinge sind/wahr!!! das die nicht frei verkäuflich sein sollten erwänte er in einem kleinen nebensatz...

D.h. der freundliche kann sehr wohl für viel weniger EURONEN diesen KLAPPSCHLÜSSEL verkaufen!!!

SP SP:

wenn euer ford-freundlicher euch keinen günstigen klappschlüssen verkaufen WILL, geht mal zu VW oder AUDI oder MERCEDES. es sind (bis auf das firmanlogo) die gleichen schlüssel. VW verkauft diesen inkl. allem für 98 euro!!!

OK steht VW drauf, aber wenn mann so über 80 euro sparen kann - und ob nun VW, FORD oder XYZ drauf steht - ist mir latte. hauptsache mein maxchen ist original von ford!!! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von TT-Pitt

Da bei uns meine Frau meistens das Mäxchen fährt, muss ich mit dem unbeliebten Zweitschlüsssel ohne Fernbedienung auskommen. Da der Wagen bekanntlich nur ein Schloss hat, ist das mehr als nervig. Daher meine Frage: Wo kann ich eine separate Fernbedienung herbekommen? Bei dem bekannten Internetauktionshaus habe ich nichts passendes gefunden. Könnt Ihr mir Links geben?

Danke

TT-Pitt

hi, doch bei ebay.de ist gerade wieder einer online!!!

http://cgi.ebay.de/Org-Ford-Fernbedienung-Fiesta-Fusion-C-Max-Mondeo_W0QQitemZ270099101906QQcategoryZ53911QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

habe mir eine für den strand gekauft. so bleibt der schlüssel im auto (gut versteckt) und ich nehme nur die FB mit an den strand. das fordlogo habe ich sehr unschön entfernt. so kann ein vermeintlicher dieb nix mit ihm anfangen, da nicht mehr zu erkennen ist, dass es ein ford-schlüssel ist.

wobei - man muss schon wissen, was man da in der hand hält, da es ja nur die FB ist ohne schlüssel/metallbart ;-)

ok, gebe zu, etwas verfolgungswahn zu haben, aber bevor mir der "teure" Klappschlüssel versandet oder wer ihn beim bade klaut ... ich kann damit sehr gut leben! "LOL"

am 15. März 2007 um 20:07

Danke yakamoto für die Info!

Deine Antwort
Ähnliche Themen