ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus 2 tdci Endgeschwindigkeit

Focus 2 tdci Endgeschwindigkeit

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 22:43

Hallo,

nach vielem durchsuchen von Foren bin ich leider nicht wirklich fündig geworden deswegen frag ich hier einfach mal.

Hab mir vor 2 Wochen einen gebrauchten Ford Focus gekauft, die ausstattung ist Titanium, der Wagen ist von 03.2005 hat 36000 gelaufen, 2l TDCI DPF und 17 Zoll Felgen. Hab extra die 2l Version gekauft, weil ich auch mal gern etwas Gas gebe, natürlich nur da wo man darf... . Die ersten Tage mit dem Auto vertraut gemacht und dann mal auf der Autobahn Gas gegeben, bis 180 ganz ok, allerdings ging dann nicht mehr sehr viel... nach ewigen stehen auf dem Gaspedal ganz knapp 200 geschafft , aber halt nur nach Tacho.

Dachte mir ok, vielleicht war der Vorbesitzer ein Opa der nie mehr als 100 gefahren ist, deswegen mus der etwas freigefahren werden. Mittlerweile hab ich 1300km gefahren und ca 700 Autobahn, nach der aufwärmpfahse auch immer etwas hochturiger gefahren.

Heute mal wieder getestet und leider keine Verbesserung.

Da ich schon offters mit dem Focus meiner Schwester gefahren bin (1998, 90ps) und der auf gerader Strecke über 200 fuhr und Berg ab 220 war ich ziemlich enteuscht.

Wie schnell fahren denn Eure 2l Focuse denn so?

Bin ich vielleicht noch nicht genug gefahren um eine Besserung zu bekommen?

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank schon mal

Gruß Alex

Ähnliche Themen
26 Antworten

Es gibt eine Einfache Erklärung dafür.Bei Deinem stimmt der Tacho ziemlich exakt,was steht in den Papieren?

Die 17" kosten etwas an der Endgeschwindigkeit da die mit der Basisbereifung gemessen wurde.Dazu kommt das äussere Umstände durchaus nochmals das einen oder andere km/h an Höchstgeschwindigkeit kostet

Beim Focus deiner Schwester kommt der Tacho schlicht aus dem Hause Münchhausen,sprich der übertreibt gewaltig.

Höchstgeschwindigkeiten nach Tachoangaben zu vergleichen macht keinen Sinn da alleine die erlaubte Abweichung  mehr als 10% ausmacht und viele dazu noch "vergessen" das sie ihre Geschwindigkeit bei 5% Gefälle ermittelt haben.

Das was in den Papieren steht plus/minus 2-3km/h passt durchaus.

am 24. Juli 2008 um 19:55

Ich würd mal die Geschwindigkeit per GPS nachmessen. Anscheinend ist es bei deinem die "normale" Streuung nach unten ;) Ich glaube 5% Abweichung sind zulässig. Das heißt bei angegebenen 203 darf er auch nur 195 laufen. Der DPF tut auch sein übriges. Meiner war auch von 02/2005 und ist ab und zu nur 200 laut Tacho gegangen und andere male wieder ca. 215 (alles laut Tacho). Ich denke da hängt eindeutig mit dem DPF zusammen. Bei diesen Fahrten hat sich meiner bis zu 11,7 Liter/100km gegönnt :D

Im Gegensatz zu anderen Herstellern sind Fords nicht so kurz übersetzt das sie auf ebener Strecke in den Begrenzer rennen.Im Umkehrschluß hat das allerdings auch die Wirkung das gerade die letzten paar Stundenkilometer nur sehr zäh aufgelegt werden.Auf gut Deutsch,man braucht meistens länger um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen als man freie Bahn hätte.

Bei meinen  Mondeo gehts ab ca 195 auch nur noch zäh aufwärts,kein Wunder wenn die Höchstgeschwindigkeit bei ca 3600 Umdrehungen anliegt.Aber Bergab rennt er wie der Teufel :D

 

Aber mal mittels GPS die Tachoabweichung zu ermitteln wäre nicht verkehrt.

am 24. Juli 2008 um 20:38

ein motor ist kein muskel der trainiert werden kann. und opas die nur 100 fhrenkaufen sich keinen 2 liter tdci. nur mal neben her. teste die karre mal auf der autobahn. da ist jeder meter gemessen. 2 km fahren

und die zeit stoppe, oder beim bc die durchschnittsgeschwindigkeit bei fullspeed nullen, und dann mal draufschauen wo sie dann ist. die 17 zöller kosten v max. aber v max ist sowieso fürn arsch. das schönean der karre ist der drehmoment. immer schön cruisen ohne zu schalten.

Themenstarteram 2. August 2008 um 19:54

Hallo, bin jetzt mal zum Messen gekommen.

War ne Fahrt nach Holland.

Ca. 30 km warm gefahren nicht mehr als 130 (Tacho) und dann mal Gas gegeben und mit Gps gemessen , im 5ten war auf gerader Strecke bei ca 192 schluss und wenn ich in den 6ten geschaltet hab viel die Geschwindikeit auf 180.

Der Rekord lag bei 198 bei 10 km Vollgas und leicht bergab als ich in den 6ten geschaltet hab war es wieder nur knapp 185. Bin mittlerweile ca 2500 km gefahren und hab bemerkt das ich zwischen 120 und 140 im 5ten Gang weniger verbrauche als im 6ten, bei 140 im 6ten 7,3l und im 5ten 6,9 und das finde ich schon recht seltsam, hat noch jemand diese Erfahrung gemacht???.

Wenn Ihr das auch seltsam findet werd ich mal zu ner Werkstatt fahren, schlieslich hab ich noch Garantie^^.

Gruß Alex

Schau mal hier nach:

http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=113458.0

http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=114170.0

http://www.motor-talk.de/forum/niedrige-endgeschwindigkeit-bei-neuwagen-2008er-focus-ti-vct-t1900550.html

Themenstarteram 8. August 2008 um 22:06

Hallo,

es gibt Neuigkeiten, ich hab meinen Focus mal von nem Bekannten, der als Meister in einer Fordwerkstatt arbeitet, vor 3 Tagen durchsehen lassen. Nach anfänglichen Floskeln wie " so schnell kann man eh niergends fahren und die Fahren eh nicht so schnell wie angegeben" hat er sich mal reingesetzt und Gas gegeben.

Was auffiehl war, daß die Gasannahme schlecht war, ich dachte das ist halt ein Diesel und der ist nicht so drehfreudig, ist auch keinem anderen aufgefallen. Nachdem noch ein paar kleine andere Mängel festgestellt wurden, hat er mir geraten die Garantie in anspruch zu nehmen.

In der Werkstatt wurde auch alles mitgeschrieben und ich hab nen Termin in ca 1einhalb Wochen bekommen, als ich heute Abend nachhause kam ging die Motorleuchte an und im Display stand für kurze zeit Motorsystemfehler und danach ESP fehlerhaft.

Hoffe mal das die relativ geringe Endgeschwindikeit damit zusammenhängt, bin leider etwas enteuscht, das das Auto nichtmal einen Monat gehalten hat^^.

Gruß Alex

Also meiner beschleunigt ab ca. 180 km/h auch etwas zaghaft. Hab aber schon auf relativ grader Strecke 212 km/h laut GPS geschafft. Bergab auch schon bis Tachoanschlag. Das alles zählt aber doch bei einem Diesel garnicht, oder?!

Wenn ich Top-Speed haben will hol ich mir n richtigen Sportwagen und keine Familienkutsche

kontrolliert mal eure luftfilter.

vorher war bei 200 mit mühe schluss. nach neuem filter ohne probleme bis 210 und mit viel anlauf auch bis 218 lt tacho. laut gps 205 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von A_Mann

als ich heute Abend nachhause kam ging die Motorleuchte an und im Display stand für kurze zeit Motorsystemfehler und danach ESP fehlerhaft.

Oh, die Fehlermeldung kenne ich...

Bei mir (C-Max 1,6l TDCI) war es dann ein Turboladerschaden.

Themenstarteram 21. September 2008 um 14:50

Hallo,

war vor mittlerweile einiger Zeit wegen der Fehlermeldung in der Werkstatt und zwar in Köln bei R&S wo ich den Wagen auch gekauft hatte. Die haben halt alle Mängel aufgenommen, als ich das Auto abgeholt habe, wurden mir erstmal kommentarlos die Schlüssel in die Hand gedrückt und Auto steht in der dritten Reihe. Hab dann nachgefragt wo der Grund lag und was denn jetzt gemacht wurde... 2-3 unwissende Blicke später," Ich muss mal eben fragen gehen". 10 min später kam dann ein Mechaniker: "Hm ich glaub da wurde neue Software draufgespielt melden Sie sich wenn was nicht stimmt". Tolle Auskunft!!! Naja 200 auf dem Tache so gut wie nicht zu schaffen, jetzt auch nicht mehr im 5ten Gang und Verbrauch nach halber Stunde Autobahnfahrt, nach dem Nullen der Durchschnittsanzeige, lag der er bei 7,5 l auf ziemlich gerader Strecke. Find ich recht viel. Wenn ich den Wagen vorher auf 200 gejagt hab war der Verbrauch bei 9, 8l , jetzt wo er kaum noch 200 fährt sind es 11,3 - 11,9. Werd mal wieder hinfahren. Wo sich der Verbrauch noch stärker erhöht hat ist, wenn der Waagen kalt ist. Die ersten 5 min sind nicht unter 11l zu schaffen, in einer 30ger Zone und ab und zu 50. Im normalen Stadtverkehr ist der Verbrauch in Ordnung, liegt so bei 6,1 - 6,3 bei behutsamer Fahrt. Was mich auch sehr wundert ist das der Verbrauch ab und zu sehr unterschiedlich ist, so hat ich an manchen Tagen bei 140 auf der gleichen Streckenabschnitt nur einen verbrauch von 6,8 l, auch bei genau der gleichen Warmfahrzeit. Werd aus dem auto nicht schlau, z.b. wenn ich 1 Stunde bei normalem Autobahntempo 120 - 140 mal Gas gebe komm ich nur noch auf 180 - 190. Dem Fahrgefühl nach ist auch der Durchzug, also dieser "Turbobums" geringer geworden.

Gruß Alex

Hab' auch neulich die jüngste Softwareversion bekommen. Der Turbo-"Wums" ist etwas schwächer, die Gesamtperformance aber gleich geblieben. Fand dass der vorher zu aggresiv eingesetzt hat. Der Verbrauch kann am Anfang schonmal stärker schwanken, da das Motorsteuergerät neu lernen muss... Das darf man nicht überbewerten.

Meiner läuft allerdings ca. 205 - 210 in der Ebene und bis 240 bergab und mit Heimweg (lt. Tacho). Finde das absolut ok, solange der Wagen bis 180 richtig gut zieht... Die letzten 10% sind sowieso völlig unökonomisch...

Die Fehler im Motorsteuergerät sind jedoch merkwürdig... Falls Du auch Leistungseinbußen in der Elastizität hast, so würde ich doch mal den Turbo ins Visier nehmen...

Gruß

Stefan

Da stmmt was ncht. Mener war am anfang auch lahm (185 war Schluss) und ging dann irgendwann nach ein paar Tausend Kilometer besser(215 lt. Tacho/GPS 203). Im Zuge eines Softwareupdates wegen Wischwasseranzeige wurde eine neue Software aufgespielt. Danach ging der Verbrauch runter und der Wagen läuft immer noch so schnell.

Also vielleicht hat das mit dem Softwareaufspielen nicht richtig geklappt. Einfach noch mal nachhaken.

Ich habe mir vor paar Tagen auch einen neuen 2.0 Tdci gegönnt,muss auch sagen dass er am ersten Tag gerade mal auf 200 km/h kam.Nach einer längeren Fahrt (Düsseldorf-München-Stuttgart-Düsseldorf) ist der Motor nicht mehr der gleiche,220 km/h waren zu erreichen.

Lass der Maschine einfach ein wenig Zeit,mache evtl. einen Ölwechsel und überprüfe dabei ggf. die Filter.

Viel Spaß mit dem Focus =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen