Focus 1.0 Ecoboost (DYB) -"Motorstörung Bitte Service" bei Kälte
Hallo Motortalker,
mein Focus (Benziner) ist gerade mal 11 Monate alt und braucht schon Hilfe. Er war schon 2 mal in der Werkstatt und leidet noch immer. Ich versuche mal, mein Problem darzustellen.
Wenn ich die Zündung einschalte, erscheint bei mir die gelbe Warnlampe mit dem Hinweis im BC "Motorstörung Bitte Service" und die Außentemperaturanzeige zeigt sehr niedrige Temperaturen an. Starten kann ich den Motor auch ganz normal. Wenn ich den Motor aber wieder aus mache und nach ca. 5 Sekunden die Zündung wieder einschalte, ist die Warnmeldung weg und alles läuft "normal". Und das ganze passiert nur bei Temperaturen von unter ca. 4°C und wenn der Motor kalt ist.
Bei der Fehlerdiagnose beim FFH ist nichts herausgekommen, weil es bei den Werkstattterminen außentemperaturmäßig zu warm oder der Motor warm war.
Vom FFH wurde ein Defekt des Batteriemonitors vermutet, der auch ausgetauscht wurde. Aber heute Morgen bei 3°C war das Problem wieder da (Außentemperaturanzeige -9°C).
Vielleicht hat ja jemand auch so ein Problem, so dass ich der Werkstatt einen Tip geben kann, wenn es ggfs. noch einmal kalt werden sollte.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Ein Tipp: Wenn es wieder auftaucht Motor nicht ausmachen und neu starten sondern direkt in die Werkstatt und auch da den Motor laufen lassen denn sonst ist auch das die Meldung weg.
Alternativ die Meldung photographieren und deiner Werkstatt zeigen
15 Antworten
Das kuriose bei mir war aber, dass im digitalen Modus der Armatur, die Temperaturanzeige nicht runter ging, wären aber die Temperaturanzeige sank und wieder stieg.
Darauf wollte sich der FFH berufen und alles so abtun.
Darauf ich, ich sehe nur diese Temperaturanzeige und nichts anderes, dann habe ich denen mein Video gezeigt auf dem die Anzeige spinnt.
Bei mir wurde der Fehler auch gefunden.
Aber hier geht es ja um was anderes.
Um ein Beweis zu haben das mit dem Focus von Armeehase etwas nicht stimmt, sollte er ein Video drehen und hoffen das der Fehler auftritt und denen das zeigen.