1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. FM-Transmitter

FM-Transmitter

Skoda Octavia 2 (1Z)

Will in meinem O2, der leider kein MP3 Radio hat mal einen FM Transmitter ausprobieren.
Kann mir jemand sagen,ob es erfolgreiche Tests gibt?

Habe nur das "normale" Stream-Radio und das ist ohne MP3. Hatte diesen ins Auge gefasst:

www.conrad.de/goto.php

Was sagt ihr ? ?

Danke

Gruß
Euer Barkley

Beste Antwort im Thema

Sie waren lange Zeit verboten, wer auf den normalen Radiofrequenzen senden wollte (das tut ein FM-Transmitter) brauchte eine Genehmigung. Der Besitz war jedoch nicht strafbar, nur der Betrieb! Jetzt weißt du auch was die Frage soll!

16 weitere Antworten
16 Antworten

die klingen alle nicht so toll, eben nur Radioqualität. ich hab einen billigen aus Singapore(hab ich mir mal selber dort gekauft, damit ich in Mietwagen immer meinen MP3 player zum laufen krieg) der klingt grottenschlecht. Ausserdem hab ich noch einen im Nokia N79 eingebaut, der klirrt schonmal nicht so sehr. Alles in allem ist und bleibt es aber maximum Radioqualität(hat dein Radio vielleicht noch Kassette? Eine ordentliche Adapterkassette fände ich temporär eine besser klingende alternative)

Gruß
Silvio

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

die klingen alle nicht so toll, eben nur Radioqualität. ich hab einen billigen aus Singapore(hab ich mir mal selber dort gekauft, damit ich in Mietwagen immer meinen MP3 player zum laufen krieg) der klingt grottenschlecht. Ausserdem hab ich noch einen im Nokia N79 eingebaut, der klirrt schonmal nicht so sehr. Alles in allem ist und bleibt es aber maximum Radioqualität(hat dein Radio vielleicht noch Kassette? Eine ordentliche Adapterkassette fände ich temporär eine besser klingende alternative)

Gruß
Silvio

Keine Kassette. Nur "Normal"-CD.

Hab aber null Bock auf ständige CD-Wechselorgien.

Was heißt bei Dir Radioqualität?
Wenn Du einen Sender richtig gut reinbekomst ist es doch Superklangqualität ? ? ?

Also ich habe von eimen Fm Transmitter das erste mal etwas bei meinem Urlaub in den USA gehört und mir natürlich sofort einen mit nachg Deutschland genommen um nicht mehr ständig nur Radio oder "veraltete" Kassette zu hören.

Als ich zu Hause ankam war die Vorfreude so Groß endlich mal meinen I-Pot mit dem Autoradio verbinden zu können aber leider war die Vorfreude sehr schnell vorbei.

Soweit ich das nun festellen konnte geht dewr Fm-Transmitter nur bei Radios mit manueller Sendersuchwahl, da sonst keine aureichende Verbindung hergestellt werden kann und die Radiosignale den Empfang stören. D.H wenn du bei deinem Radio den Sendersuchlauf nicht in 5er oder 10er Schritten ändern kannste, dürfte das nicht gehen.
Und die meisten radios haben heute eben automatischen Sendersuchlauf.

So kommt es dass mein Transmitter nun in der Ecke liegt.
Sollte das allerdings der Fall sein , dass du einen manuellen Sendersuchlauf hast, wäre ich aber gerne bereit dir meinen transmitter kostenlos zu geben, da er soweiso nur rumliegt und ich mitlerweile ein neues radio habe.
Neu hat meiner 28 Dollar gekostet, also so rund 25 Euro und ist allerding nicht kabelos, doch dafür lädt er den MP3 Player oder den I-Pot wärend der Fahrt auf
(Muss an den Zigarettenanzünder angeschlassen werden)

Sollte ich bei meiner Äußerung falsch liegen, verbessert mich bitte

Alle Angaben nach besten Wissen und ohne Gewehr ;-)

Mfg Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Andi 90

Also ich habe von eimen Fm Transmitter das erste mal etwas bei meinem Urlaub in den USA gehört und mir natürlich sofort einen mit nachg Deutschland genommen um nicht mehr ständig nur Radio oder "veraltete" Kassette zu hören.

Als ich zu Hause ankam war die Vorfreude so Groß endlich mal meinen I-Pot mit dem Autoradio verbinden zu können aber leider war die Vorfreude sehr schnell vorbei.

Soweit ich das nun festellen konnte geht dewr Fm-Transmitter nur bei Radios mit manueller Sendersuchwahl, da sonst keine aureichende Verbindung hergestellt werden kann und die Radiosignale den Empfang stören. D.H wenn du bei deinem Radio den Sendersuchlauf nicht in 5er oder 10er Schritten ändern kannste, dürfte das nicht gehen.
Und die meisten radios haben heute eben automatischen Sendersuchlauf.

So kommt es dass mein Transmitter nun in der Ecke liegt.
Sollte das allerdings der Fall sein , dass du einen manuellen Sendersuchlauf hast, wäre ich aber gerne bereit dir meinen transmitter kostenlos zu geben, da er soweiso nur rumliegt und ich mitlerweile ein neues radio habe.
Neu hat meiner 28 Dollar gekostet, also so rund 25 Euro und ist allerding nicht kabelos, doch dafür lädt er den MP3 Player oder den I-Pot wärend der Fahrt auf
(Muss an den Zigarettenanzünder angeschlassen werden)

Sollte ich bei meiner Äußerung falsch liegen, verbessert mich bitte

Alle Angaben nach besten Wissen und ohne Gewehr ;-)

Mfg Andreas

Ob Du falsch lieghst kann ich Dir nicht sagen :-)

Aber ich DANKE Dir für Dein Angebot. Das Radio habe ich im Moment nicht zur Verfügung, aber denke mal das man manuell vorranschalten kann.
Radio Stream.
Aber wiese, wenn Du beim Transmitter eine Frequenz einstellst, dann MUSS das Radio doch diese Frequenz finden, oder = ? =

Also ich weis ja nicht ob es da unterschiedliche transmitter gibt, aber bei mir ist es so, dass man das Radio auf die gleiche Frequenz stellen muss wie den Transmitter, damit die Übertragung klappt.
Allerdings kann ich das halt nicht, da man das Radio nicht genau einstellen kann.
Mein altes Radio sucht sich eben nur belegte Sender

Musst du dich halt mal erkundigen, vll gibts da noch was anderes auf dem Markt, nur wird das bestimmt teurer sein, könnte ich mir zu mindestens vorstellen

Mfg Andreas

Zitat:

Also ich weis ja nicht ob es da unterschiedliche transmitter gibt, aber bei mir ist es so, dass man das Radio auf die gleiche Frequenz stellen muss wie den Transmitter, damit die Übertragung klappt.
Allerdings kann ich das halt nicht, da man das Radio nicht genau einstellen kann.
Mein altes Radio sucht sich eben nur belegte Sender

Musst du dich halt mal erkundigen, vll gibts da noch was anderes auf dem Markt, nur wird das bestimmt teurer sein, könnte ich mir zu mindestens vorstellen

Mfg Andreas

Schau Dir das gerät in meinem ersten Tread an, das sucht sich die freie Frequenz selbst. Hört sich jedenfalls super an. Denke ich werde zuschlagen und testen. mal schauen.

Dann stell, sobald du das Gerät gekauft hast bitte mal einen kurzen Bericht hier rein und
berichte uns über deine Erfahrungen damit

Andreas

Der FM-Transmitter funzt auch bei Radios mit automatischen Frequenz-Scan. Wenn der Transmitter sendet, ist ja auch die entsprechende Frequenz belegt. Allerdings ist die Qualität der Transmitter sehr schwer im Vorfeld abzuschätzen. Deshalb wäre ich auch auf ein Bericht gespannt.

Zitat:

Dann stell, sobald du das Gerät gekauft hast bitte mal einen kurzen Bericht hier rein und
berichte uns über deine Erfahrungen damit

Andreas

Muss mich erstmal durchringen das Geld zu investieren :-)

Angst das das Ding Scheiße ist ist im Hinterkopf und muss verdrängt werden :-)

Hat man da nicht auch 2 Wochen Rückgaberecht?

Kaufs dir doch einfach, probiers aus und wenn es nichts sein sollte schicks einfach zurück,fertig.

Pass halt auf, dass alle Verpackungen und so nicht kaputt gehen, also so dass man es wieder zurückgeben kann.

Hab ich auch schon öfters gemacht, von daher.

Aber ich kann mich nur noch mal wiederholen: Bei mir hat der Fm-Transmitter nicht funktioniert, ich weis nicht woran es genau lag, kann mir aber nur das erklären, denn ein freund aus amerika, der ihn mir empfohlen hat, besitzt den gleichen und da funktioniert er.

Vll ist der Fm-Transmitter auch nicht für Deutsche radios ausgelegt??? Ich weis es nicht?!?! 🙄

Aber viel glück dass das Teil funzt und erstatte bald mal nen Bericht 😁

Gruß Andreas

US FM Radios rasten in ihren 100 KHZ Suchlauf-Schritten nicht auf x00 sondern auf x50 ein.
Logisch, dass dort auch MP3 Senderchen diesen Gegebenheiten angepasst sind.

Damit rasten für den US-Markt produzierte Teile in Europa immer am optimalen Empfang vorbei um 50 KHZ zu hoch oder zu tief ein.
Da knapp daneben auch vorbei ist, geht ein uraltes analog abgestimmtes Radio wahrscheinlich sogar genauer einzustellen, als ein digital abstimmbares Gerät.
Das sieht man am besten am Stereo Signal eines eher schwachen Senders.
Dessen Einstellung bei uns ist in einem US Autoradio kaum zufriedenstellend hinzubekommen, obwohl der Sender vom Pegel her als empfangswürdig angesehen wird.
Nur bei manchen edleren Homestereoanlagen ist Halbschrittabstimmung vorgesehen.

Darum : Egal, ob für Haus~ oder Fahrzeugeinsatz beschaffte Geräte sollten für Europa oder weltweiten Einsatz als geeignet gekennzeichnet sein.
HiFi Leute wissen das, Internetstores ingnorieren dies oder wissen es eben nicht....

Hallo,

ich habe mir vor 2 Jahren so ein Teil besorgt, aber ich kann nur davon abraten! Als mal ein Bericht im Fernsehen über so ein Teil kam, war ich richtig scharf drauf. Nachdem ich alles angeschlossen und verbunden hatte funktionierte es auch soweit störungsfrei, bis... Ja bis ich mich in Bewegung setzte, denn da gab es nur noch Rauschen und andere Störungen. Und prompt gab es noch einen Bericht zu dem Thema im Fernsehen, im ersten Bericht wurde das Gerät von Belkin in Australien getestet und dann hieß es, dass in Deutschland der Frequenzbereich zu gut ausgelastet ist! Das heißt das man immer wieder Frequenzen von Radiosendern "streifen" würde. Was eben in entlägeneren Gegenden nicht ganz so ist.

Seitdem fristet das Gerät in meinem Fundus sein Lagerdasein!

gruß

Zitat:

Original geschrieben von flortep

US FM Radios rasten in ihren 100 KHZ Suchlauf-Schritten nicht auf x00 sondern auf x50 ein.
Logisch, dass dort auch MP3 Senderchen diesen Gegebenheiten angepasst sind.

Ich hatte mal ein US Pioneer Radio, das konnte nur 200khz Schritte ,2; ,4; ,6 usw. (vielleicht wars auch ,1; ,3; ,5 usw), RDS und AF Funktionen hat man vergebens gesucht, war alles nicht vorhanden(Pioneer DEH-8650MP, ansonsten baugleich mit dem europäischem 8600MP) das hat mich am Ende so gestört, daß ich das Teil verkauft habe und mir die europäische Variante zugelegt habe

Viele Grüße
Silvio

Sind die FM-Transmitter inzwischen legal in Deutschland?

Deine Antwort