FM Transmitter in Zigarettenazünder
Hab mir vor einigen Monaten einen billigen FM Transmitter gekauft und muss sagen er erfüllt seinen Zweck
bis auf leichtes Hintergrundrauschen bei lautem Musikhören, aber es genügt mir.
Nur was mich aber sehr stört ist, dass ich ihn jedesmal herausziehen muss (Führt langsam zu Verschleiß am Transmitter und Anzünder) da er weiter "spielt" und einige led leuchten, da Bmw den Zigarettenanzünder auch im Zustand ohne Schlüssel funktionsbereit hält. (Eigentlich ja genial durchdacht nur für mich halt nicht)
Nun meine Frage, kann man irgendwie umstellen dass er bei abgezogenen Schlüssel keinen Strom hergiebt?
19 Antworten
klar geht das. einfach das kabel für Dauerplus abklemmen und das für zündungsplus anklemmen.
nunja...wo werden die kabel wohl sein, wenn sie den ziggi-anzünder mit strom versorgen?
ich vermute, sie befinden sich am ziggianzünder... 😁
das dauerplus ist von unten angeschlossen, dazu musste das teil mal rausnehmen. zündungsplus bekommste z.b. vom radio.
Wenn du aber so wenig ahnung von der Elektrik hast, frag lieber einen der sich ein wenig auskennt. Wenn du es selber machst, gut isolieren nicht vergessen.
gruß He-Man
Hmmm scheint mir ja ein ziemlicher Aufwand zu sein wenn ich ein Kabel vom Radio her legen muss und
dass alles innen drinnen. Hat das schon jemand mal gemacht?
Dachte mir man kann einfach im Motorraum was "umverbinden" und fertig.
Wenn das ein großer aufwand sein soll, dann weiß ich auch nicht😕 Brauchst ja nur ein Kabel vom Radio durch die Mittelkonsole nach unten ziehen. Arbeitsaufwand höchstens 20 Min.
gruß He-Man
ist doch kein bisschen aufwand.
hinterm armaturenbrett verlaufen ohnehin sämtliche kabel die du benötigst.
also radio kurz raus, dort mittels klemme ein weiteres kabel anschließen und hinen im schacht nach unten zum ziggianzünder verlegen. fertig.
Gibs nirgendwo eine Anleitung dafür?
@He-Man42 Ja für dich vl. aber bis ich das standardradio herausen hab den zündungsplus vom radio gefunden und ein Kabel unten durch und dann zusammenverbunden hab vergehen sicher mehr als 20min. Aber ich werds mir jetzt mal anschauen. 😉
Wie sieht den das Zündungspluskabel aus oder wo is es beim Radio?
Fliegt mir Außerdem nicht die Sicherung wenn ich beide am gleichen Kabel Anschließe? 🙂
sicherung fliegt nicht durch, da der ziggi sogut wie keinen strom zieht.
welche farbe das kabel hat, kann ich dir jedoch leider nicht sagen,, sollte aber evtl. aufgrund der kabelbezeichnugn ersichtlich sein.
lol so nun 2 bilder
Wie soll ich wissen welches ich jetzt nehmen soll und wie schließe ich ein weiteres daran an?
Ziemlicher Kabelsalatt ich dachte das Boxen und Stromversorgung getrennt wären.
Sollte ich Außerdem nicht die Batterie abklemmen?
Mir ist schon einmal die Anzündersicherung durchgebrannt.
Wie ging dass Zuerst Masse dann + Pol ?
Zitat:
Original geschrieben von skyfox343
Fliegt mir Außerdem nicht die Sicherung wenn ich beide am gleichen Kabel Anschließe? 🙂
Du kannst den Zigarettenanzünder danach nicht mehr so stark belasten. Für den FM-Transmitter wird es allemal reichen, aber bei einem größeren Stromverbraucher wie z.B. dem Zigarettenanzünder selbst (falls Du Raucher bist) oder einer Kühlbox o.ä. könnte es evtl. eng werden. Im schlimmsten Fall wird die Sicherung kaputt gehen.
Am besten wäre es eine andere Leitung zu nehmen, aber mir fällt gerade nichts besseres ein, außer eine extra abgesicherte Leitung aus dem Sicherungskasten zu verlegen und die Leitung mit einem extra Relais zu schalten.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von skyfox343
lol so nun 2 bilderWie soll ich wissen welches ich jetzt nehmen soll und wie schließe ich ein weiteres daran an?
Ziemlicher Kabelsalatt ich dachte das Boxen und Stromversorgung getrennt wären.Sollte ich Außerdem nicht die Batterie abklemmen?
Mir ist schon einmal die Anzündersicherung durchgebrannt.
Wie ging dass Zuerst Masse dann + Pol ?
Pin 5 an Deinem Stecker ist Klemme "R", d.h. Radiostellung (Zündschloss eine Stufe drehen), die Zahlen stehen hinten auf dem Stecker.
Aber die Leitung darfst Du nicht arg belasten! Die Leitung ist eigentlich nur als Steuerstrom gedacht. Das Radio bekommt über Pin 9 Strom, das ist aber Dauerplus, also nicht geeignet für dich. Und Pin 5 dient nur als Signal, dass sich das Radio einschalten soll. Und Zündungsplus gibts am Radio gar nicht....
Ich würds lieber wo anders anschließen. Ich glaube es gibt da noch ein Entlastungsrelais für Zündungsplus, weiß aber nicht wo man das abgreifen kann im Innenraum. Jemand anders noch ne Idee?
Grüße
hmmm das ist dann aber blöd 🙁
Also kann ich es mit dem Radio vergessen. Was ist mit dem BC gleich rechts? Funktioniert der auch ohne
Zündungsplus? 😕
Ich habe mir einfach einen Killschalter dazwischengeschaltet, das ging am schnellsten.
gruß He-Man