ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Flottenpaket

Flottenpaket

So wie es aussieht gibt's hier Insider ;-)

Ich kann als Dienstwagen eine C-Klasse bestellen, das Flottenpaket Großkunden enthält das 20er Radio. Das ist aber nun schon serienmäßig drin. Was gibt es als Ersatz im Flottenpaket dazu, oder wird das Paket nur billiger? Ein paaar schöne 17 Zoll Alufelgen wären doch ein brauchbarer "Ersatz".

Ähnliche Themen
28 Antworten

Habe versucht, über ein Leasingunternehmen, das ziemlich sicher eine "große Flotte" bei MB abnimmt, an ein Flottenpaket zu kommen. Fehlanzeige....  Oder das Leasingunternehmen bestellt es, gibt den Nachlass nicht weiter und streicht die Einsparung als Gewinn ein. :p

 

Hallo zusammen,

 

unter folgendem Link sind die Voraussetzungen, sowie weitere Infos zu finden.

 

Gruß

Roko

Vielleicht auch interessant zu Wissen,

der Flottenservicevertrag. (wartung mit Verschleissteile, etc. bis 80000KM/36 MOnate) für lau. Also nix.....

Moin,

inzwischen hab ich auch schon das "kleine" Flottenpaket aus Metallic, Sitzheizung und Audio 20 für MINUS 300,- Euro gesehen. Als Firmenwagenfahrer denkt bitte auch immer daran, dass bei der Versteuerung des geldwerten Vorteils der Vorteil aus dem Flottenpaket wieder rausgerechnet wird!

Gruß Ralf

Hallo,

das Flottenpaket wird nicht herausgerechnet da es eine "normale" Ausstattungsvariante ist.

Nur der Nachlass wird herausgerechnet, da der Bruttolistenpreis zählt.

Deshalb gibt es ja auch spezielle Flottenmodelle die von vornherein günstiger sind.

Allerdings nicht in der C-Klasse.

Zitat:

Original geschrieben von heinz2805

Nur der Nachlass wird herausgerechnet, da der Bruttolistenpreis zählt.

Moin,

das ist es was ich mit "der Vorteil aus dem Flottenpaket" meine.

Gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von miss-undercover

Vielleicht auch interessant zu Wissen,

der Flottenservicevertrag. (wartung mit Verschleissteile, etc. bis 80000KM/36 MOnate) für lau. Also nix.....

Das kann ich nur unterstreichen.

Durch diese Vereinbarung wird der Benz in der Gesamtleasingrate (also Fahrzeugrate + Reifenrate + Servicerate) erheblich günstiger als andere Anbieter. Wir haben den C 200 cdi mit Flottenpaket und sonst nichts mit einem (inkl MwSt.) rd. 7.000 EUR günstigeren Volvo (egal ob das jetzt passen mag: der Kollege findet halt den C30 Volvo auch ganz nett) gegengerechnet. Ergebnis: Der Benz ist im Lesing günstiger. Und wird jetzt auch bestellt, wen wundert´s.

Wir wissen nicht genau, wie Mercedes es macht, die Servicerate in die (fair gerechnete) Fahrzeugrate zu integrieren. Es ist aber zu vermuten, dass Vertriebsgesichtspunkte im Vordergrund stehen.

Ich habe eine Aussage aufgeschnappt, dass zurzeit (Januar 2008) Mercedes-Fahrzeuge auf Grund interner Vorgaben noch brutaler in den Markt gedrückt werden als vormals. Man verlasse sich zum Teil auch darauf, dass die tatsächlich im Vergleich zum am Ende guten W203 nochmals beachtlich verbesserte Qualität in allen Teilen (Werkstattaussage: "seit langem endlich wieder ein echter Benz"- soll übrigens auch für die neue B-Klasse gelten) sich auch in niedrigeren Wartungskosten niederschlägt.

Uns kann´s egal sein, ich kann jedem, der zurzeit Dienstwagen bestellen kann und die Leasingrate tragen muss, nur empfehlen, sich die Angebote von Mercedes anzuschauen, die hauen zurzeit alles weg, was sonst noch so auf dem Markt ist.

@cycleman

Du hast recht, dieses Angebot gilt bei der A-, B-, C, und E-Klasse. Ich finds genial. Die Firmen haben dann während des Leasings ne feste Kosten Kalkulation.

Und wenn man nen Leasingvertrag abschließt mit ner größeren Laufleistung bekommt man das Serviceleasing für nen ganz schmalen taler (C-Klasse 120000 KM/36 Monate ca. 30 Euro)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Cycleman

Das kann ich nur unterstreichen.

...

Uns kann´s egal sein, ich kann jedem, der zurzeit Dienstwagen bestellen kann und die Leasingrate tragen muss, nur empfehlen, sich die Angebote von Mercedes anzuschauen, die hauen zurzeit alles weg, was sonst noch so auf dem Markt ist.

Ich nicht. Beispiel mit dem Volvo komm ich auf eine geringere Rate als für den Benz. Das hängt halt davon ab wie der Leasingunternehmer genau kalkuliert und da gehen sehr viele Faktoren ein (Restwert, Laufzeit, Ausstattung, Versicherung, usw.). Nun ist der C30 auch schlecht zu vergleichen da eine ganz andere Klasse, nur drei Türen, noch sehr neu als Fahrzeug(-klasse) auf dem Markt. Exoten stehen im Leasing meist schlechter da als der Mainstream.

Und was man in dieser Rechnung auch nie vergessen darf: Der gemeine Dienstwagenfahrer versteuert den Listenpreis plus Arbeitswegkilometer als geldwerten Vorteil. Da kann es dann durchaus was ausmachen dass der Benz 7000,- Euro teurer ist und sich durchaus der Volvo rechnen auch wenn die Leasingrate höher ist.

Vergleiche ich mal die untere Mittelklasse der drei deutschen Premiummarken in Kassengestellausführung (Grundausstattung, kleinster Diesel) gibt sich ein durchwachsenes Bild. Bei einem Leasinganbieter ist der C200 CDI am teuersten, gefolgt vom 318d und dem neuen A4. Bei einem anderen ist der teuerste der Audi, der Benz in der Mitte aber der BMW mit Abstand am preiswertesten.

Wenn ich jetzt noch anfange und die Wagen konfiguriere kann sich das Bild auch schnell wieder ändern. Pauschale Aussagen kann man meiner Meinung nach nicht treffen. Alle kochen nur mit Wasser.

Gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von 99turbo

 

Ich nicht. Beispiel mit dem Volvo ...

Also den geldwerten Vortei bei einem anrechenbaren Bruttogehalt von bsp.weise rd. 70.000 EUR (für die tatsächliche Nettobelastung wichtig) haben wir bzgl. der 1%-Regel zzgl. 0,03-Regel bei 25 km Wohn-Arbeitsstättenentfernung gegengerechnet.

Bei anderen KM oder Bruttoentgelten mögen sich geringfügige Abweichungen ergeben ("geringfügig" v.a. unter dem Gesichtspunkt, dass z.B. große Entfernugskilometer steuerlich (ab 20 km oder nicht, Rechtsfrage noch offen)) anrechenbar sind, wenn auch nur mit 30ct/km). Diese Feinheiten können wir aber ´rauslassen, der Trend bleibt.

Die unterschiedlichen Fahrzeugpreise (Volvo vs. Mercedes) haben wir natürlich auch an dieser Stelle berücksichtigt. Da gibt es wunderbare Excel-Tools, die das unter Berücksichtigung des persönlichen Steuersatzes des Jahreslohnsteuerausgleichs auf 1 ct ausrechnen.

Wir haben den jeweiligen Hersteller (hier also Mercedes) selbst als Leasinggeber. Und die Arbeitnehmer verhandeln auch selbst mit dem Hersteller, Arbeitgeber prüft nur die Endkonfiguration. Das ist natürlich eine faire und professionelle Lösung, die man nicht allgemein unterstellen kann.

Wir haben also Mercedes selbst angefragt und Volvo selbst. Und da ist der Benz eben klar vorne.

Bei anderen Leasinggebern werden sich vermutlich auch Abweichungen ergeben, da gebe ich Dir natürlich recht . Es ist in dem Fall sogar möglich, dass die die 0 EUR-Servicerate an den Arbeitgeber gar nicht weitergeben. Oder dass sich Arbeitgeber und Leasinggeber in einem Sharedeal zu Lasten des Arbeitnehmers bereichern.

Bzgl. des absoluten Preisvorteils des Mercedes kann ich ein aktuelles, mich betreffendes Beispiel bringen: Ein C 320cdi mit ein wenig Ausstattung (Bruttopreis mit allen Großabnehmerincentives bei 48.000 EUR) kostet mich ohne ggf. noch fällige Mitarbeiteranteile für Privat-km recht genau netto 6.000 EUR/Jahr (Fahreug-, Service- und Reifenrate). Wobei die Servicerate wie gesagt 0 EUR beträgt. Rechnet man den Mitarbeiteranteil hinzu (hier gibt es Unterschiede, wie die Firmen das handhaben), sind es in meinem Fall rd. 8.000 EUR Nettobelastung. Und das natürlich wie immer ohne jede Leasingsonderzahlung.

Da kann jeder mal zum Taschenrechner greifen und versuchen, sein ordentlich gerechnetes vergleichbares Privatfahrzeug mit z.B. 20.000 km Jahresleistung so hinzubekommen (hier helfen zum groben Überschlag auch die ADAC-km-Preistabellen). Das wird schwierig, selbst dann, wenn man wie ich keine Schulden machen mag und für sich selbst (unrichtigerweise) keine Finanzierungskosten gegenrechnet. Hier mal so für meinen C 320 Benziner:

Abschreibung rd. 4.000 EUR (sehr wohlwollend, schon unter Berücksichtigung des Alters und meiner tatsächlichen Anschaffungskosten, eigentlich nicht ausreichend)

Benzin 11,5 x 1,40 x 20.000 = rd. 3.200 EUR

Werkstatt/Service/Reifen rd. 1.000 EUR (wohlwollend)

Steuer/Versicherung rd. 1.000 EUR (230 + 800)

= 9.200 EUR/Jahr Nettobelastung

Ersparnis = 1.200 EUR/Jahr. Und dabei habe ich eine "alte Karre" (so schlimm ist´s nicht :-) mit einem nagelneuen Fahrzeug mit All-Inklusivepaket verglichen.

 

war etwas lang, sorry

Zitat:

Original geschrieben von Cycleman

Also den geldwerten Vortei bei einem anrechenbaren Bruttogehalt von bsp.weise rd. 70.000 EUR (für die tatsächliche Nettobelastung wichtig) haben wir bzgl. der 1%-Regel zzgl. 0,03-Regel bei 25 km Wohn-Arbeitsstättenentfernung gegengerechnet.

...

Moin,

ja wenn Ihr die Rechnung ganz bis zum Nettogehalt durchgezogen habt dann paßt das. Vermute diese Rechung wird oft nicht gemacht.

Dein Beispiel "Firmenleasing" vs. "Privat PKW" gefällt mir. Habe die Rechnung für mich selber auch gemacht und bin zu gleichem Ergebnis gekommen. Vor allem wenn die Firma bei der Variante "Privat PKW" keine dienstlich gefahrenen Kilometer mehr erstattet.

Gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von 99turbo

Moin,

ja wenn Ihr die Rechnung ganz bis zum Nettogehalt durchgezogen habt ...

Ja, ich war auch überrascht von der Deutlichkeit des Vorteils. Kollegen haben mir mitgeteilt (ich habe das nicht nachgerechnet, glaube es aber an Hand meiner Zahlen bzgl. des 320cdi ), dass sich ein Dienstagen bereits ab rd. 12.000 km Privat-Jahresleistung rechnet. Und verglichen haben die jeweils Ihren Dienstwagen mit einem gleichartigen Privat-KFZ. Alles netto nach Steuer gerechnet natürlich, es geht ja um unser sauer verdientes Entgelt, alles andere ist eh nur Augenwischerei.

Wobei Benz (und die anderen Hersteller) die Wiederverkäuflichkeit des Fahrzeugs in Ihrer Finanzierungsrate berücksichtigen. Denn die müssen die Karre ja nach 3 Jahren zurücknehmen und veräußern. Dies führte ebenfalls zu Vorteilen des Mercedes zum Volvo.

am 15. Oktober 2009 um 19:56

Hallo Zusammen,

 

ich möchte mir gerade einen Firmenwagen konfigurieren. Meine Firma ist Großkunde bei Mercedes. Angeblich soll man das Flottenpaket auch über den Konfigurator anwählen können. Kennt von euch jemand den Link für den Großkundenkonfigurator? Ich kann den einfach nicht finden...

 

Grüße

knopf000

Hallo,

stimmt nicht.

Es gibt keinen Konfigurator in dem das Flottenpaket oder das Fllottenpaket Plus anwählbar ist.

Du mußt es dir manuell reinrechnen und dann ggf. Mehrausstattung mit der Differenz aufschlagen.

Beispiel:

Flottenpaket Plus benhaltet Bi-Xenon.

Wenn Du aber ILS haben willst, mußt Du 400.-Euro+MWST dazurechnen.

Die Brosche als pdf hast Du ja sicher gefunden.

Grüße

Butch

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen