ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Flottenpaket

Flottenpaket

Themenstarteram 6. April 2007 um 7:20

Hallo,

was kann ich darunter verstehen?

Danke

Ähnliche Themen
10 Antworten

Re: Flottenpaket

 

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal19xx

Hallo,

was kann ich darunter verstehen?

Danke

Mercedes macht mit sogenannten Großabnehmern Verträge über die Anzahl der pro Jahr zu kaufenden Fahrzeuge.

Die kleinste Einheit ist imho 2 Autos/Jahr.

Im Gegenzug räumt Mercedes einen Rabatt ein (z.B. 5 %)

und man kann die jeweils gültigen Flottenpakete mitbestellen.

Beim W204 enthaält das Flottenpaket "metallic", "komfort-telefonie" und "Audi20 (kann upgegraded werden)".

Der Wert dieser Extras ist rund 2000 Euro, berechnet werden 1000 Euro.

Also gibt es einen extra Nachlass von 1000 Euro, und Mercedes hat noch direkt einen Metallic Lack mitverkauft, das macht das Auto attraktiver, da sie es in 3 Jahren ja zurück bekommen.

 

 

Beim S203 liegt der Preisvorteil momentan bei 3200 Euro, da man für das Flottenpaket momentan nichts bezahlen muss, Ende letzten Jahres gab es noch ein Extraflottenpaket für die 203er Reihe, das hies Sonderrabatt 2500 Euro.

Themenstarteram 6. April 2007 um 7:37

Ok, und die Komfort-Telefonie in Verbindung mit dem großen Navi beinhaltet doch sicher auch eine Bluetooth Anbindung, oder?

Soll für den vollausgestatteten w204 320CDI inkl. 60tkm/Jahr, Versicherung und Steuer 1500€ brutto pro Monat hinlegen, finde ich einen guten Preis?!

Wagenpreis liegt bei ca. 62000€

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal19xx

Ok, und die Komfort-Telefonie in Verbindung mit dem großen Navi beinhaltet doch sicher auch eine Bluetooth Anbindung, oder?

Soll für den vollausgestatteten w204 320CDI inkl. 60tkm/Jahr, Versicherung und Steuer 1500€ brutto pro Monat hinlegen, finde ich einen guten Preis?!

Wagenpreis liegt bei ca. 62000€

Bluetooth ist bei *allen* Radios/Navis automatisch dabei.

 

1500 Euro/Monat?

Keine Ahnung ob das "gut" ist, dazu müsste man allle Rahmenparameter kennen, z.B. Anzahlung , Restwert, Andienungsrecht, Laufzeit, Reparaturen etc.

Wir zahlen z.B. für Komplett ausgestattete S203 C220 CDI mit Listenpreisen von 50.000 Euro rund 700 Euro/Monat oder 900 Euro/Monat inklusive aller Reparaturen/Inspektionen. (Reifen und Sprit kommen extra)

Laufzeit 3 Jahre, 200.000 km)

Ich muss mir mal die ersten W204er Verträge anschauen, aber die Bedingungen dürften ähnlich sein, ich glaube der erste W204 C220 CDI Komplett liegt bei rund 50.000 Euro.

Da musst Du Deinen 320er aber bis zum Exxess ausgestattet haben.

Themenstarteram 6. April 2007 um 8:09

Der 320er hat alles, ausgenommen Panoramadach, Keyless-Go und Advanced Agility Paket!

die 1500€ sind inkl. Steuer, Versicherung, OHNE Anzahlung und Laufzeit 3 jahre und 180tkm.

Absetzen kann ich das ganze natürlich hinterher sowieso noch

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal19xx

Der 320er hat alles, ausgenommen Panoramadach, Keyless-Go und Advanced Agility Paket!

die 1500€ sind inkl. Steuer, Versicherung, OHNE Anzahlung und Laufzeit 3 jahre und 180tkm.

Absetzen kann ich das ganze natürlich hinterher sowieso noch

Über Steuer brauchen wir ja sicherlich nicht zu reden.

Versicherung ist schon ein anderes Thema.

Was verstehst Du unter hinterher absetzen?

 

Bist Du selbstständig, dann ist die Leasingrate im Regelfall eine abzugsfähige Betriebsausgabe.

Bist Du angestellt, dann musst Du den Privatanteil versteuern, im Regelfall mit 1% + 0,03% mal Entfernungskilometer.

Das macht bei so einem Auto schnell 1000 Euro/Monat Versteuerung,

was das wiederum netto bedeutet hängt immer vom Einzelfall ab.

Themenstarteram 6. April 2007 um 8:29

Bin selbstständig.

Zwar erst 20 Jahre alt, verdiene aber eben sehr gut und außer meinem PKW kann ich ja nicht wirklich viel absetzen!

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal19xx

Bin selbstständig.

Zwar erst 20 Jahre alt, verdiene aber eben sehr gut und außer meinem PKW kann ich ja nicht wirklich viel absetzen!

Es sei Dir gegönnt.

Bedenke aber dass man nichts zum absetzen haben *muss*

Wenn Du erst 20 Jahre alt bist, wirst Du Dein selbstständiges Geschäft ja noch nicht zu lange führen.

Normalerweise kommt nach ca. 2 Jahren das Finanzamt und hätte gerne eine Einkommenssteuernachzahlung für diese beiden Jahre und direkt noch die Vorauszahlungen für das laufende Jahr.

Da hat schon so mancher eine sehr böse Überraschung erlebt.

Ich hoffe Du hast einen Steuerberater, der Dich in diesen Dingen berät.

 

Zurück zum Wagen, ich kenne Dein Geschäft nicht und kann die Zukunft nicht abschätzen, aber du wirst Dich 3 Jahre binden und wirst ca. 45.000 Euro in dieser Zeit an DC bezahlen müssen.

Andererseits, bei 60.000 km / Jahr ist es sicherlich absolut sinnvoll einen Diesel Neuwagen zu leasen.

Und wenn man so Jung ist, dann hat man eine sehr hohe Versicherungseinstufung, da ist so ein Komplettangebot natürlich interessant. Ich schätze allerdings dass ca. 600 Euro/Monat in die Versicherung gehen, gibt es für diese 7200 Euro Jahresprämie keinen Versicherer der das direkt macht?

Dann könntest Du Deine Prozente nämlich runterarbeiten.

Viele Grüße

Themenstarteram 6. April 2007 um 9:53

Bin Freiberufler, mein Steuerberater ist top!

Und ganz ohne etwas abzusetzen, das geht nicht...

Werd ja nicht freiwillig mein Geld dem Finanzamt schenken!

Und da es über meinen Auftraggeber geht, zieht dieser mit wöchentlich das Geld von meinen Provisionen ab!

Hi,

Freiberufler - Auftraggeber zieht von wöchentlichen Provisionen ab?

Wie jetzt, freiberuflich tätig oder von einem Auftraggeber abhängig?

Ein kleiner Tipp von mir, wenns mal Ärger gibt:

Informier dich gleich mal über Scheinselbstständigkeit, das könnte Dir irgendwann mal helfen.

Und gleich dazu: Nur wenige Steuerberater sind wirklich top, wenns um Belange der Klienten geht. Das merkt man immer wieder, wenns um die Anschaffung von Autos geht...

Ansonsten sind 1500 Teuros in 3 Jahren viel Geld...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Bist Du selbstständig, dann ist die Leasingrate im Regelfall eine abzugsfähige Betriebsausgabe.

Bist Du angestellt, dann musst Du den Privatanteil versteuern, im Regelfall mit 1% + 0,03% mal Entfernungskilometer.

Das macht bei so einem Auto schnell 1000 Euro/Monat Versteuerung,

was das wiederum netto bedeutet hängt immer vom Einzelfall ab.

Bei Selbständigen/Freiberuflern muß zusätzlich zu der Versteuerung von 1% + 0,03%mal Entfernungskm noch 19% von 1% (Umsatzsteuer) gezahlt werden.

Konkret bedeutet dies (vom besten Fall 0 Entfernungkm ausgegangen) 1% von 62000 Euro = 620 Euro (zu versteuern mit persönlichem Steuersatz) + 19% von 620 Euro = 117,80 Euro (zu zahlen, nicht zu versteuern).

Macht also bei einem Steuersatz von 40% (den solltest Du mind. haben wenn Du über solche Späßchen nachdenkst... ;) )

620 x 0,4 = 248 Euro

19% von 620 = 117,80 Euro

Gesamt = 365,80 Euro (privat zu zahlen)

 

Die Betriebsausgaben sind ja steuermindernd, d.h. bei 1500 Euro Betriebsausgaben (brutto) sind dies 1260 Euro netto - abzgl. der 40% EKSt. (siehe Beispiel oben) ergibt dies eine Nettobelastung von 756 Euro.

Gesamtkosten auf "Privatseite" für den Wagen (ohne Betriebskosten) 1122 Euro.

 

Nur um "etwas zum absetzen" zu haben ein teures Späßchen... ;)

Du mußt übrigens nachweisen, daß Du >50% beruflich fährst mit dem Wagen - sonst ist es Essig mit "Betriebsvermögen". ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen