Flexrohr Partikelfilter gerissen

BMW 3er E90

War gestern in der Werkstatt, nachdem sich mein E90 schon seit längerem etwas rau anhört.

Es ist die Auspuffanlage. Das Flexrohr (flexibles teil zwischen Motor-Krümmer-Partikelfilter und Auspuffrohr) ist gerissen. Es strömen zwar keine Abgase aus, dennoch ist er etwas laut, was mich ein wenig stört.

Dann der Schock - Das Teil kann nur in Verbindung mit dem Partikelfilter ausgewechselt werden. Der allein kostet 1180€ + Arbeit.

hat von euch schon mal jemand dieses Problem gehabt, bzw ist es eine bekannte Schwachstelle.

mfg!

Beste Antwort im Thema

Hallo,
hatte das selbe Problem.Hab mir das Flexrohr in einer freien Werkstatt einschweißen lassen,für 200 Euro war das Problem Geschichte

Gruss

31 weitere Antworten
31 Antworten

Nein ich habs eingebaut und arbeite bei einer.

Aus welcher Gegend kommst du?

Südostbayern

Also ich auch. `Dingolfinger Gegend. Würde sich da evtl was arrangieren lassen?

mfg

Ähnliche Themen

Hier Flexrohr als Austauschteil . Ist bei bei meinem auch defekt. Muss es auch noch wechseln lassen.

PS: DPF braucht keiner... Nimmt nur Leistung, wenn er voll ist, geht nix mehr. Fährt sich viel besser ohne.

Zitat:

Original geschrieben von MKTheOne

Hier Flexrohr als Austauschteil . Ist bei bei meinem auch defekt. Muss es auch noch wechseln lassen.

PS: DPF braucht keiner... Nimmt nur Leistung, wenn er voll ist, geht nix mehr. Fährt sich viel besser ohne.

evtl. Lösungsvorschläge zur Stillegung ? Meiner Zeigt 70.000km restreichweite. Hab halt kein bock mehr bei dann voraussichtlich 2000.000km noch das ding tauschen zu lassen. gern per p.m.

Bei mir ist es auch gerissen.

Fahrzeug 4,5 Jahre jung und 62000km runter.

Komisch nur, dass die beim KD vor ca 1500km das nicht gesehen haben.

Kulanzantrag läuft, KD Meister macht mir aber wenig Hoffnung.

4,5 Jahre und am Auspuff was defekt, mal ehrlich, ist das Premium?

Update,
BMW will 50% der Kosten übernehmen vom Material (600Euro Netto von 1200)
Ist zwar nicht schlecht, aber ich muss immer noch 900Euro draufzahlen,
was ich sehr viel finde.

Kurz um, haben wir das Flexrohr nun beim ET zulieferer bestellt und lass es einbauen für
450Euro.

Zitat:

Original geschrieben von kirschi_RV

Bei mir ist es auch gerissen.

Fahrzeug 4,5 Jahre jung und 62000km runter.

Komisch nur, dass die beim KD vor ca 1500km das nicht gesehen haben.

Kulanzantrag läuft, KD Meister macht mir aber wenig Hoffnung.

4,5 Jahre und am Auspuff was defekt, mal ehrlich, ist das Premium?

Muss die 450 korrigieren,
es hat nur 305Euro gekostet bei BMW

Zitat:

Hier das Teil

http://www.kfzteile24.de/images/articles/full/118/PINFO%2083008320.PDF

Zitat:

Zitat:

Hier das Teil

http://www.kfzteile24.de/images/articles/full/118/PINFO%2083008320.PDF

Danke für den Link zum Flexrohr ... Leider findet es das System dort nicht weder nach Eingabe der Bestellnummer noch nach dem Namen ...

Hier nochmals

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

Bei meinem 318d aus 2008 war das Flexrohr nach 6 Jahren und 140 Tkm hinüber. Die Reparatur (Einschweißen eines neuen Rohres) hat in einer freien Werkstatt knapp 170 Euro gekostet, wobei etwa die Hälfte der Kosten auf das Material entfiel. Seither habe ich 25 Tkm ohne Probleme zurückgelegt.

Zitat:

@Habinho_E90 schrieb am 24. November 2012 um 10:17:37 Uhr:

War gestern in der Werkstatt, nachdem sich mein E90 schon seit längerem etwas rau anhört.

Es ist die Auspuffanlage. Das Flexrohr (flexibles teil zwischen Motor-Krümmer-Partikelfilter und Auspuffrohr) ist gerissen. Es strömen zwar keine Abgase aus, dennoch ist er etwas laut, was mich ein wenig stört.

Dann der Schock - Das Teil kann nur in Verbindung mit dem Partikelfilter ausgewechselt werden. Der allein kostet 1180€ + Arbeit.

hat von euch schon mal jemand dieses Problem gehabt, bzw ist es eine bekannte Schwachstelle.

mfg!

www.youtube.com/watch?v=RfDr-0O6EEY

Deine Antwort