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Flexrohr Alfa 156

Themenstarteram 6. März 2007 um 16:51

Hallo an alle,

an meinem Alfa 156 2,0 TS ist gestern das Flexrohr gerissen.

Nun bräuchte ich so ein Flexrohr. Gibt es da nur das Flex stück zu kaufen??

kennt jemand nen link?

Ciao

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19 Antworten
am 6. März 2007 um 18:02

Schau doch mal beim großen Auktionshaus, oder bei Uni-fit sollte es sowas zum Einschweissen auch geben.

Bei meinem ist es auch kaputt, jedoch noch nicht laut.

am 6. März 2007 um 20:01

Hallo!

Glaube mir, auch Dein angeschlagenes Flexrohr wird gaaaaanz laut werden und dann wirst auch Du deine hart erabeitenden Teuros los. :D

am 7. März 2007 um 15:27

Ich würde gleich das komplette Hosenrohr holen, nich nur das flexstück...

Hier haste ma ne Nummer beim Auktionshaus: Artikelnummer: 160088998298

Kostet 150€.. nich wie Original knapp 400€...

Hersteller ist IMASAF, 2 Jahre Garantie... +Dichtung is auch dabei...

am 7. März 2007 um 17:08

Problem ist ja das die BEIDEN Vorkatalysatoren auch fest an dem Rohr mit Flexrohr sind! (Jedenfalls beim 88kw)

Wird dann doch arg teuer.

am 7. März 2007 um 18:44

Hm.. bei den kleineren Motoren weiß ich das net so genau... das hab ich ja noch nich gehabt... ich hab nur den 2.0 und da wars mir das wert, alles andere is in meinen augen nich ganz das wahre...

Themenstarteram 7. März 2007 um 22:53

Danke nochmal.

Hebe mein Auto morgen auf die Hebebühne, mal schauen was man da so machen kann. Mein Bruder (KFZ mechanicker bei Opel) meint das es diese Flexrohre universell und einzeln zu kaufen gibt.

Ok bis dann

Wenn das Rohr noch gut ist, dann würde ich zu nem Einschweißstück raten. Alfa war sehr sparsam und hat nur Flexrohre ohne Innenrohr verbaut (ist bei meinem 2,0er so gewesen). Das geht schnell kaputt. Jetzt habe ich eins mit Innenrohr, das hat incl. einschweißen 145 Euro gekostet. Und hält garantiert länger als ein neues Hosenrohr zu kaufen...

am 10. März 2007 um 9:10

Ich bin damals zum Hinterhofitaliener um die Ecke gegangen...

Der hat Maß genommen, das Teil bestellt (ca. 50 EUR) und es dann reingeschweißt.

Mit 120 EUR war ich dann dabei.

Ach ja: 88kW.

am 10. März 2007 um 9:59

Also wie gesagt, bevor ich für 150 Öcken was flicken lass, kauf ich mir das Teil gleich neu..

Themenstarteram 10. März 2007 um 16:36

Hi an alle,

habe mir mein Auto von unten angeschaut, das Flexrohr ist an der Schweißnaht abgerissen. Habe nun bei ebay dieses Teil gefunden:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Das werde ich mir holen, reinschweißen und fertig. Bin mit 30,00 € dabei. Ich denke das ist die billigste und einfachste Lösung und wird auch seine fünf Jahre heben. Also danke nochmal für die Tips!

ciao

Zitat:

Original geschrieben von BlackMadness

Also wie gesagt, bevor ich für 150 Öcken was flicken lass, kauf ich mir das Teil gleich neu..

Das ist aber kein flicken, sondern Reparieren. Flicken ist ne temporäre sache. Und was die Qualität der Imasarf Teile (oder wie die heißen) anbelangt: Die halten wahrscheinlich noch kürzer als die Originalteile.

Das Original Rohr ist sehr gut, bis aus Flugrost ist da nix dran! Also warum sollte das weg??? Nur das Flexrohr ist scheiße, da es (wie bei Imasarf) nur aus dem Flexmaterial OHNE Innenrohr besteht. Wenn man jetzt also SAUBER ein ersatzstück da rein setzt, ist das sicher kein Flicken, sondern eine ordentliche Reparatur. Nur, weil es so weniger kostet als die 150 Euro für das Zubehörteil ist das nicht schlechter, sondern einfach nur mal intelligent nachgedacht! Bei den 150 Euro sind ja auch weder Einbau noch Dichtungen dabei... Das sind dann noch mal ca. 50 Euro. Und selber machen ist viel Arbeit, da da so einiges abmontiert werden muss. Was bei Schweißen aufgrund der recht guten Zugänglichkeit des Flexrohrs nicht nötig ist...

 

Zitat:

Original geschrieben von alfaboy

Hi an alle,

habe mir mein Auto von unten angeschaut, das Flexrohr ist an der Schweißnaht abgerissen. Habe nun bei ebay dieses Teil gefunden:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Das werde ich mir holen, reinschweißen und fertig. Bin mit 30,00 € dabei. Ich denke das ist die billigste und einfachste Lösung und wird auch seine fünf Jahre heben. Also danke nochmal für die Tips!

ciao

Hi! Frag sicherheitshalber nach, ob das Teil dann nur aus dem Flexmaterial oder auch noch aus einem flexiblen Innenrohr besteht (Auf dem Foto bei ebay sind beide Varianten zu sehen, guck mal nach, dann siehst du den Unterschied)

Wenn, dann verlang eins mit dem Innenrohr. Das kann etwas teurer sein, aber dafür hält das dann auch 15 Jahre durch (was nicht heißen soll, dass der Rest vom Auto so lang hält...). Wenn du das natürlich nur "flicken" willst, dann reicht jedes x-beliebige Rohr...

@ VentoRenner

du schreibst NUR MISST!!!

hier der link für das hosenrohr von imasaf:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61433QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

2 jahre garantie

verstärtes flexrohr

und dichtungen sind auch dabei!!!

also wen man keine ahnung hat .......................

am 11. März 2007 um 12:55

Da ist aber einer wieder freundlich zu seinen Mitmenschen!

Das Rohr kann von mir aus vergoldet sein. Man kann sich ein neues Flexrohr für 120-150 Euro einschweißen lassen. Hält mindestens genauso lang wie das Imararf Rohr. Von mir aus kann das komplette Rohr vergoldet sein, es ist teurer und den Mehrpreis bekommt man nicht rein.

Meine Information vom Händler ist, dass das für den 2,0er ohne Innenrohr ist. Deshalb hab ich das geschrieben. Soviel zum Thema Mist. Und wenn du dich darüber freust, dass das Rohr 2 Jahre garantie hat kann ich dir auch nicht helfen. Bei mir muss das länger als 2 Jahre halten!!! Wenn du Geld zu viel hast, dann kannste mir ja gerne was abgeben.

edit:

Klasse, bei der Auktion steht:

" Mit der aufwendigen Oberflächenbehandlung aus einer Aluminium/Silicium-Legierung ist es Imasaf gelungen, den Auspuff vor vorzeitiger Korrosion zu schützen, sodass er eine Erstausrüsterqualität erreicht."

Sehr schön. Die Erstausrüsterqualität ist Schrott! Weil da kein Innenrohr im Flexstück ist. Hält also wieder nur 6-7 Jahre. Wie gesagt, wem's reicht, der kann ein billigeres Flexrohr einschweißen lassen. Bei allen, die auf Haltbarkeit bestehen sag ich es nochmal: Das einschweißen eines qualitativ höherwertigen Flexrohrs kostet maximal 150 Euro und hält länger als das neue Rohr! Was will man denn mehr???

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