ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Flexride-Fahrwerk empfehlenswert?

Flexride-Fahrwerk empfehlenswert?

Themenstarteram 10. August 2010 um 15:37

Hallo liebe Mitglieder, ich möchte ja nun in Kürze einen Insignia bestellen.

Nun gibt er ja unterschiedlich Ausstattungsvarianten, für mich kommen da die Sport-und Innovation in Frage.

Bei letzt genannter ist ja dieses Fahrwerk nicht verbaut und nun ist meine Frage ob man das getrost außen vorlassen kann oder ob man es lieber mit ordern sollte.

Über Erfahrungsberichte von Personen die die Option gewählt haben oder auch nicht wäre ich sehr dankbar.

 

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2010 um 15:46

Also ich würde es jederezit wieder nehmen. Wenn du die Möglichkeit hast fahre einen mit FlexRide - du wirst sofort wissen was ich meine!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 11. August 2010 um 8:04

Wie alle meine Vorredner: Auf alle Fälle Flexride, würde es immer wieder nehmen.

Finde aber, daß der Tourmodus sehr wohl bemerkbar ist.

am 11. August 2010 um 8:27

Auch von mir: eine dicke Empfehlung für Flexride.

Ich hatte das schon im Vectra und muss sagen, dass es im Insignia nochmal deutlich verbessert wurde.

In Verbindung mit der AT-6 und den veränderten Schaltpunkten fährt es sich wie ein neues Auto ;)

am 11. August 2010 um 13:40

Auf Basis so viel Lob und ungeteilte Meinungen muß Du es jetzt wohl nehmen.

 

Apropos: Ich habe auch Flexride und 20"Eagle F1 Reifen und Automatik und ich kann Krolli nur beipflichten, dass der Insignia eine Kurvensau ist. Es ist himmlisch wenn nichts mehr quitscht und es nur noch Fliehkräfte gibt.

Insignum

Ich habe den V6 mit Flexride und Automatik. Ich würde es jedem empfehlen. Es sollte einem aber klar sein, dass das gleiche Auto im Sportmodus noch längst keinen Sportwagen ersetzt. Selbst wenn sich alle Komponenten (Lenkung, Ansprechverhalten, Fahrwerk, spätes Schalten )sportlicher anfühlen, merkt man trotzdem die Größe und das hohe Gewicht des Autos. Ich schalte gerne auf kurvenreichen Landstraße auf Sportmodus, weil im Normalmudus die Lenkung etwas zu träge wirkt. Aber zum Kurvenräubern nehme ich lieber mein frontgetriebenen Alfa 147 oder gleich das Motorrad. Die Tour-Taste drücke ich nur bei Kopfsteinpflastern oder ganz schlechten Straßenbelag.

Meine Meinung: Tour zu Normal kein Unterschied. Im Sport zu hart. Von daher kein Must Have im Insignia.

Ebenfalls würde ich künftige Wartungskosten für das System in die Betrachtung einbeziehen, wenn Du den Wagen länger fahren möchtest.

Themenstarteram 11. August 2010 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

Meine Meinung: Tour zu Normal kein Unterschied. Im Sport zu hart. Von daher kein Must Have im Insignia.

Ebenfalls würde ich künftige Wartungskosten für das System in die Betrachtung einbeziehen, wenn Du den Wagen länger fahren möchtest.

Wie sind diese denn einzuschätzen? Wollte das Fahrzeug schon länger fahren.

Der Hersteller gibt lebenslange Lebensdauer an. Obs Probleme geben könnte könnte man im Vectra-V-Forum, oder Omega-A-Forum finden... selbst da gabs das schon... :-)

Die Begrifflichkeit „Lebenslange Lebensdauer“ ist ja reine Definitionsache.

Ob dahinter nun 150.000km oder aber z.B. 6 Jahre stehen kann ich jetzt nicht beurteilen.

Fakt ist, daß die elektronischen Dämpfer im Austausch deutlich teurerer sein werden als die regulären.

Ich persönlich würde das Geld bei der Anschaffung in andere Extras investieren. Schlecht scheint das System im Alltag nicht zu sein, die Weiterempfehlungsrate ist ja offensichtlich sehr hoch.

In Dtl. beträgt das durchschnittliche Fahrzeugalter 10Jahre.

Klar- so kann man auxch rechnen- da könnte man bei den Reifen weitermachen, ebenso bei Fensterhebern (egal ob elektr. oder mechanisch), Motor.... ach, alles verschleißt und alles kann immer irgendwie billiger gefertigt werden um beim Tausch weniger Kosten zu verursachen- das Spiel kann man ewig weiterführen.

Frage ist, ob nicht vielleicht ein konstruktive aufwändigeres System, was auch anders und intensiver getestet wurde länger hält als das 08-15 Teil von der Stange.

Das System gibts seit 20 Jahren bei Opel- Erfahrungswerte sollte es in Massen geben.

Klar ist, dass alle hier, die es haben, es auch empfehlen.

Du hast uns aber nicht deine Nebenbedingungen genannt. Weil wenn Budget eh vorhanden ist, warum lange überlegen.

Wenn das Budget aber limitiert ist, würde ich persönlich so priorisieren (ich habe alles geordert):

1) Parkdistance

2) AFL+

3) AGR-Sitz

4) Flexride

Flexride ist wie hier schon gepostet vor allem ein stiller Begleiter: du merkst seinen Einsatz erst, wenn du einen ohne Flexride fährst - da fehlt dann nämlich was. Die Umschaltung zwischen den 3 Modi ist in der Tat ein bischen eine Spielerei, aber eine nette :) Auf Kopfsteinpflaster ist der Unterschied normal - tour schon merkbar.

Ich hatte auch den Vergleich im Vectra und auch da war mein FL ohne IDS+ (so hieß das im Vectra) schon merkbar schwächer in der Spur als mein VFL mit IDS+.

Ich hab's damals ausprobiert und konnte keinen Unterschied zwischen Tour und Normal feststellen. Kopfsteinpflaster gibts hier nicht...

Ich muss zugeben, bei Sport ging's ab. Wer gern sportlich fährt sollte es nehmen wenn es noch ins Budget passt. Wenn Mami mitfährt einfach auf Tour stellen. Bei Schwiegermutti eventuell doch wieder Sport. Wie mrIllo schon schrieb gibts aber wichtigeres. Die Reihenfolge sehe ich auch so.

Zu meinem ecoflex hätte der Sport Modus aber irgendwie nicht gepasst, schon so rein von der Philiosophie her... ich glaube es geht auch gar nicht.

Ein nettes Detail ist die rote Cockpitbeleuchtung im Sportmodus. Ich fahre öfters im Dunkel im Sportmodus auch wegen dem roten Cockpit. Ich fahre auch einen Alfa und stehe einfach auf diese Cockpitfarbe. Nein, sie macht keineswegs agressiv, es ist nur schön! Es ist kein Grund deswegen ein FlexRide anzuschaffen. Aber ich finde, da hat sich jemand Gedanken gemacht damit die Einstellungsverändeung auch zu visualisieren. Man sollte nicht nur das Nötigste machen, um mit den Konkurenten mitzuhalten. Da hat Opel was gutes gebaut, und ist damit absolut auf dem richtigen Weg! Jeder, den ich das vorgeführt habe, hat schon großen Augen bekommen. So was hat noch keiner gesehen!

am 14. August 2010 um 15:47

Der Unterschied von "Normal" auf "Tour" ist moderat und nicht immer sofort zu spüren. Ich fahre täglich eine Strasse entlang da wird ein Unterschied offensichtlich. Diese Strasse ist eine Betonplattenbahn mit vielen erhabenen Querrillen (Bitumenvergußmasse) Bei langsamer Fahrt merke ich die Durchschlagene Wirkung dieser Querrillen im Normalmodus schon deutlich. Im Tourmodus schlagen sie wesentlich weicher und dezenter, zum Teil auch garnicht durch.

Ich habe Probleme mit der Spurtreue auf schlechten Strassen (245 - 19" Dunlop SportMaxx) und insbesonderen bei kalten Reifen. Schalte ich in solchen Situationen in den Tourmodus wird die Lenkung etwas straffer und die Spurhaltung merklich vereinfacht. Also ein Unterschied zwischen beiden Fahrwerksmodis ist in bestimmten Situationen durchaus spürbar.

Ja, der Sportmodus ist wirklich erstklassig. Da bringen kurvige Gebirgsfahrten erst so richtigen Spass. Erstaunlich wie dann mein 1.83 t schwerer Insignia die Kurven nimmt. Echt geiles Fahrfeeling. Hatte ich zuvor nie so bei einem Auto verpürt.

Hab mir meinen ST CDTI 2.0 auch als Sport bestellt, da ist das Flexride ja schon drin.

 

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen:

 

  • Ist der Wagen trotzdem tiefergelegt oder macht das das FR automatisch?
  • Baut das FR den Druck oder was auch immer das ist nach dem Ausschalten ab? Hatte mal einen A8 Quattro mit so etwas drinne und ich dachte beim Parken immer ich hätte nen Platten wegen dem Pffffft-Geräusch! :-)
  • Laut Anleitung schaltet der Wagen wenn ich sportlich fahre automatisch ins Sportprogramm, springt da auch die Tachobeleuchtung um?
  • Ist das auf die Schlüssel Programmierbar? Also das Schlüssel A immer in Sport startet und Schlüssel B in Tour?

 

 

THX

Zitat:

Original geschrieben von FranksterJ

Hab mir meinen ST CDTI 2.0 auch als Sport bestellt, da ist das Flexride ja schon drin.

 

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen:

 

  • Ist der Wagen trotzdem tiefergelegt oder macht das das FR automatisch?  Ja, bei Sport immer.
  • Baut das FR den Druck oder was auch immer das ist nach dem Ausschalten ab? Hatte mal einen A8 Quattro mit so etwas drinne und ich dachte beim Parken immer ich hätte nen Platten wegen dem Pffffft-Geräusch! :-) Nein, die Dämpfer sind sofort wieder normal (keine Hydraulik)
  • Laut Anleitung schaltet der Wagen wenn ich sportlich fahre automatisch ins Sportprogramm, springt da auch die Tachobeleuchtung um? Nein
  • Ist das auf die Schlüssel Programmierbar? Also das Schlüssel A immer in Sport startet und Schlüssel B in Tour? Auch nein

 

 

THX

Gruß

 

NOF

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Flexride-Fahrwerk empfehlenswert?