Flensburg nach Wien | eTron 50 BJ 06/22

Audi e-tron GE

Hallo,

ich habe mir am Freitag einen eTron 50 BJ 06/22 in Flensburg gekauft und bin damit nach Wien gefahren. Hab so eine große Freude dass ich hier berichten muss (hoffe ich verstoße nicht gegen irgendwelche Foren Regeln):
Der Wagen hat 12000km und ist wie neu: Petrol Farbe, graue Sline Sportsitze elektrisch verstellbar, HUD, Matrix LED, ACC, uvm.
Es ist ein Genuss damit zu fahren. Bin um 1400 Uhr in Flensburg losgefahren. Hab mir den Ionity Passport um 5,99€ geholt. Hat perfekt funktioniert. Eine Frage: Macht es Sinn mir das Audi Charging zu holen?
Die Fahrt durch Hamburg war mit viel Stau, Graupelschauer und -3Grad Kälte inkl. Wind geprägt. Die Assistenzsysteme haben mich in der ersten Stunde gefordert: hat man das Mal raus: perfekt! Auch hierzu eine Frage: kann man per Default +5 oder +10km/h fix dazu einstellen? Beim iX geht das.... So muss ich immer nachregeln. Hin und wieder hat er ein 80iger Schild auf einem LKW auf der Autobahn erkannt und hat begonnen zu bremsen. Sonst ein sehr verlässliches System.
Was ist der Unterschied beim Getriebe D und E ? Wie fährt ihr normal?
An die Österreicher unter euch: warum ist der EVN Ladetarif AC teurer als das Roaming bei der EVN mit der Salzburg AG Karte. Das ist doch absurd oder übersehe ich da etwas?
Der Verbrauch auf die ca. 1200km lag bei 25,4kwh/100km. Habe mit viel mehr gerechnet. Bin 130km/h gefahren, hatte aber immer wieder Stau. 5-8mal hab ich die Richtgeschwindigkeit ausgereizt: auch bei 190km/h ruhig und stabil. Einfach großartig. Hatte eine Woche das ModelY. Außer mehr Reichweite alles um mehrere Klassen schlechter. Bin nach 1200km entspannt angekommen. Das hätte ich niemals gedacht.

Das ist meine Geschichte die ich unbedingt hier im Forum anbringen musste. Lese ja seit Jahren bei euch mit.

Jetzt muss ich mich noch um Winterreifen, Gummimatten und Becherhalter hinten kümmern. ??

Porsche Leipzig
Software
Irgendwo in Deutschland
15 Antworten

ich habe 158kw im Zulassungsschein stehen, sowohl beim Q8 50 als auch beim Q8 55

Deine Antwort