Flattern im Lenkrad

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

seid ich meine Sommerreifen (20 Zoll/Pirelli) drauf hab, hab ich ein Flattern in der Lenkung zwischen 80 u. 100 km/h und nur wenn ich Kurve fahr (auch bei leichten). Geradeaus hab ichs nicht.
Kennt das jemand?

Gruß

13 Antworten

Auswuchten sollte helfen

Zitat:

Original geschrieben von volley


Hallo zusammen,

seid ich meine Sommerreifen (20 Zoll/Pirelli) drauf hab, hab ich ein Flattern in der Lenkung zwischen 80 u. 100 km/h und nur wenn ich Kurve fahr (auch bei leichten). Geradeaus hab ichs nicht.
Kennt das jemand?

Gruß

Wenn das nicht hilft, die Reifen tauschen lassen!

Hatte auch Pirelli P-Zero auf den 20 Zoll Rotor drauf

Nach 5000 Kilometer hatte ich auf allen 4 Rädern eine Sägezahn und damit

Verbunden Heulgeräusche und flattern in der Lenkung.

Habe jetzt Michelin drauf, Super Handling und leise...

Viele Grüsse aus Stralsund

Ist inzwischen wohl nicht mehr aktuell. Aber ich schreibe dennoch mal. Am WE teilte mir meine Freundin mit, dass das Lenkrad ab 180 "extrem wackelt". Da ich erst wieder die Sommerreifen (vor vielen km^^) drauf machte habe/hatte ich diese auch im verdacht (Pirelli auf 20"😉. Habe nun nochmals festgezogen dabei etwas mehr nM am Drehmomentschlüssel eingestellt. Gestern bei 200 hat nix gewackelt.

Du willst doch nicht sagen, daß die kompletten Räder auf der Nabe locker waren ? Ein Unding. Selbst wenn mann die 5 Schrauben händisch nur mit der Nuß festzieht, ist das Rad ohne Spiel "fest".

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Der Thread passt gerade zum Thema und möchte mein Problem auch schildern.
Vielleicht steht es im Zusammenhang, denn flattern und schwammig sind nicht weit auseinander von der Definition.

Ich hatte bisher den 2.7 TDI A4 (8K, Bj, 2008ab Werk Servotronic) mit SLINE Fahrwerk und den 245er.
Nun habe ich den A6 BITDI und ab Werk die 245er + Extra Sportfahrwerk. Ansonsten Lenkung Serie.
Ich bin NUN 2000km damit gefahren und 95% davon Autobahn. Ich fühlte die Lenkung beim A4 viel direkter und nicht so schwammig wie im A6, gerade bei hohen Geschwindigkeiten war der A4 super zu fahren. Ich habe verstanden, dass die neue Lenkung ausschließlich elektrisch ist, aber das ist echt Rückschritt anstatt Fortschritt, wenn das der Grund ist. Woran liegt es? Kann man das justieren (lassen)?

Gruß,
Holger

Zitat:

Original geschrieben von holger.berlin


Der Thread passt gerade zum Thema und möchte mein Problem auch schildern.
Vielleicht steht es im Zusammenhang, denn flattern und schwammig sind nicht weit auseinander von der Definition.

Ich hatte bisher den 2.7 TDI A4 (8K, Bj, 2008ab Werk Servotronic) mit SLINE Fahrwerk und den 245er.
Nun habe ich den A6 BITDI und ab Werk die 245er + Extra Sportfahrwerk. Ansonsten Lenkung Serie.
Ich bin NUN 2000km damit gefahren und 95% davon Autobahn. Ich fühlte die Lenkung beim A4 viel direkter und nicht so schwammig wie im A6, gerade bei hohen Geschwindigkeiten war der A4 super zu fahren. Ich habe verstanden, dass die neue Lenkung ausschließlich elektrisch ist, aber das ist echt Rückschritt anstatt Fortschritt, wenn das der Grund ist. Woran liegt es? Kann man das justieren (lassen)?

Gruß,
Holger

Hast Du die Lenkung schon einmal unter Individual auf "Dynamik" eingestellt (finde ich für die BAB am besten)?

Zitat:

Original geschrieben von holger.berlin


Der Thread passt gerade zum Thema und möchte mein Problem auch schildern.
Vielleicht steht es im Zusammenhang, denn flattern und schwammig sind nicht weit auseinander von der Definition.

Ich hatte bisher den 2.7 TDI A4 (8K, Bj, 2008ab Werk Servotronic) mit SLINE Fahrwerk und den 245er.
Nun habe ich den A6 BITDI und ab Werk die 245er + Extra Sportfahrwerk. Ansonsten Lenkung Serie.
Ich bin NUN 2000km damit gefahren und 95% davon Autobahn. Ich fühlte die Lenkung beim A4 viel direkter und nicht so schwammig wie im A6, gerade bei hohen Geschwindigkeiten war der A4 super zu fahren. Ich habe verstanden, dass die neue Lenkung ausschließlich elektrisch ist, aber das ist echt Rückschritt anstatt Fortschritt, wenn das der Grund ist. Woran liegt es? Kann man das justieren (lassen)?

Gruß,
Holger

Vielleicht trifft das eher auf deinen zu....

www.motor-talk.de/forum/lenkung-mit-widerstand-t4363609.html

auch ohne Extras (normale Lenkung beim 3.0 BITDI) passiert etwas bei "Dynamik"? Ich kann die Lenkung unter individual nicht einzeln einstellen! Das geht wahrscheinlich nur bei Bestellung von Extras zur Lenkung?

Ich habe einfach "Auto" eingestellt gehabt bei den bisherigen Autobahnfahrten. Danke für den Hinweis auf den anderen Thread. VG, Holger

Zitat:

Original geschrieben von timilila


Du willst doch nicht sagen, daß die kompletten Räder auf der Nabe locker waren ? Ein Unding. Selbst wenn mann die 5 Schrauben händisch nur mit der Nuß festzieht, ist das Rad ohne Spiel "fest".

Interessant, dann kann ich nur hoffen, woran kann es dann liegen? Habe selber keine Probefahrt nach der Lenkrad-Wackel-Rückmeldung (meiner Freundin) gemacht. Erst nachdem ich es noch fester gezogen habe. Da war es halt nicht mehr da. Naja gut, ich beobachte es mal weiter, sonst müssen die Felgen (welche ich in Summe keine 6 Monate nutze (07/2012-10/2012 und ab 04/2013)) ausgewuchtet werden. Kann das sein?

Zitat:

Original geschrieben von izdelano



Zitat:

Original geschrieben von timilila


Du willst doch nicht sagen, daß die kompletten Räder auf der Nabe locker waren ? Ein Unding. Selbst wenn mann die 5 Schrauben händisch nur mit der Nuß festzieht, ist das Rad ohne Spiel "fest".
Interessant, dann kann ich nur hoffen, woran kann es dann liegen? Habe selber keine Probefahrt nach der Lenkrad-Wackel-Rückmeldung (meiner Freundin) gemacht. Erst nachdem ich es noch fester gezogen habe. Da war es halt nicht mehr da. Naja gut, ich beobachte es mal weiter, sonst müssen die Felgen (welche ich in Summe keine 6 Monate nutze (07/2012-10/2012 und ab 04/2013)) ausgewuchtet werden. Kann das sein?

Ein Bleigewicht an der Felge mit resultierender Unwucht danach kann schon mal verloren gehen ...

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte


Ein Bleigewicht an der Felge mit resultierender Unwucht danach kann schon mal verloren gehen ...

Dann müsste das Lenkrad mMn nun immer noch "wackeln". Vllt lag es ja an der Autobahn!?

Zitat:

Original geschrieben von holger.berlin


auch ohne Extras (normale Lenkung beim 3.0 BITDI) passiert etwas bei "Dynamik"? Ich kann die Lenkung unter individual nicht einzeln einstellen! Das geht wahrscheinlich nur bei Bestellung von Extras zur Lenkung?

Ich habe einfach "Auto" eingestellt gehabt bei den bisherigen Autobahnfahrten. Danke für den Hinweis auf den anderen Thread. VG, Holger

Ja an der Lenkung passiert was. Ist unabhängig von der Ausstattung

... Einzustellen im Car Menü unter "Set individual". Da kann man auch beim "Standard"-A6 Gurtstraffer, Motor/Getriebe und eben Lenkung verstellen.

Gruss

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