1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Flatblade Wischer für Insignia

Flatblade Wischer für Insignia

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

hat einer von Euch eigentlich in Deutschland sich schon mal mit dem Thema Flatblade Wischerblätter für den Insignia beschäftigt?

Ich bin irgendwie nicht mit dem Wischergebnis der Fabrikseitigen zufrieden (teilweisen quietschen, auslassen von Stellen, etc.), auch nicht mit den Bosch Aerotwins.

Da ich derzeit in UK wohne, hab ich mal gegoogelt und die folgende Bezugsadresse in UK gefunden und dort mir auch mal heute ein Paar für vorn und ein Blatt für hinten geordert (33 GBP alles zusammen): Flatblade Bezug in UK

Ich weiss nun aber nicht, ob's vielleicht doch schon und zu welchem Preis die Teile vielleicht nicht auch irgendwo in D zu ordern gibt.

Weiss einer mehr?

Beste Antwort im Thema

anbei nun mal ein Paar Bilder im unverbauten Zustand, aber vielleicht hilfts ja schon ...

45 weitere Antworten
45 Antworten

noch mal kurz eine frage, sind das die richtigen ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

frage deswegen, weil mein 1.6 T NICHT mit aufgeführt ist und ich ausserdem nicht sicher bin in sachen befestigung an den armen....

kann ich die bedenkenlos kaufen ?

Ja,da alle Insignias die selben Wischer haben

Zitat:

Original geschrieben von XSX

Ja,da alle Insignias die selben Wischer haben

danke !! wie löst man denn die montierten am einfachsten (ohne gewalt...) ? 🙂

Mit nem bisschen Sachverstand und Angucken ist es ganz einfach (Die Bilder habe ich schnell mit dem Handy gemacht - das Relevante erkennt man trotz der doch sehr bescheidenen Qualität):
- direkt am Wischerarm ist so eine kleine rechteckige Klappe (Bild Klappe zu) - da gehst du mit nem Fingernagel rein und ziehst diese nach "oben" (klappt dann einseitig auf - Bild Klappe offen)

- dann siehst du schon den "U-Bügel" (wie früher bei den alten Wischern) - das Wischerblatt nach unten wegziehen und dann sollte er abgehen. Die Konstruktion kann sich auch etwas drehen, damit man besser rankommt.

- den neuen Wischer in umgedrehter Reihenfolge wieder montieren (steht aber auch auf der Packung drauf) und die Abdeckung des Bügels zuclipsen.

Der Wechsel an sich sollte somit keine 5 Minuten (für beide Wischer) dauern.

Klappe-offen
Klappe-zu
Ähnliche Themen

...hallo zusammen, habe die Wischer jetzt auch drauf, das verschmutzte "Dreieck" in der mitte ist bei mir leider nach wie vor (während der Fahrt) vorhanden. Ist vermutlich ein Düsenproblem da das Wasser vom Fahrtwind nicht richtig an diese Stelle der Scheibe gelangt. Beim Stillstand gibt's ja kein Problem.
Meine Meinung: nicht schlecht, aber kein muß, die orginalen sind nicht schlechter.

gruß
wastine

kann ich so nicht bestätigen, ich hab meine (danke xsx) heute früh montiert und hatte schon ausgiebig gelegenheit, sie zu testen.
für meine begriffe eine verbesserung ! 🙂 

habe sie für 25€ in der bucht gekauft und das war es mir wert.....😉

Hallo Zusammen,

wollte aus gegebenem Anlass das Thema nochmal rausholen.

Wie sind nach der Zeit nun Eure Erkenntnisse?

Orginal-Wischer oder BOSCH Aerotwin (oä)

Danke & Grüße
Cosmonova

Zitat:

Original geschrieben von cosmonova

Hallo Zusammen,

Wie sind nach der Zeit nun Eure Erkenntnisse?

Orginal-Wischer oder BOSCH Aerotwin (oä)

Danke & Grüße
Cosmonova

also ich fahre beide, die originalen im sommer und die areotwin´s jetzt im winter.

einen megaunterschied konnte ich dann doch nicht feststellen, vor allem bei salzigem geläuf hab ich diese berühmte verschmierte dreieck in der mitte der scheibe unten.

durch den wechsel schone ich meine originalen im sommer 🙂, aber unbedingt notwendig sind die aerotwins meiner ansicht nach nicht.

Nen Wischunterschied konnte ich auch nicht feststellen.
Mein Wechselgrund war die in meinen Augen komplette Schnee-/Eisuntauglichkeit der Originalen aufgrund des dämlichen Gestänges.

Was mich bei den Bosch nervt, und was mir ein Kollege schon angedroh hat, ist das tierisch laute "Knallen" am Umkehrpunkt, wenn die Lippe sich in die andere Richtung dreht. Laut meinem Kollegen ist das bei SWF-Wischern wohl nicht so.
Da werde ich mich demnächst mal auf die Suche nach den Passenden machen...

Zitat:

Original geschrieben von spartakus53

Habe mal versucht, das Dreieck zu fotographieren. Ist etwas schlecht zu erkennen.

Ja moin,

bei meinem zieht sich der Schlieren noch weiter links ins Sichtfeld hinein. Beim hochwischen perfekt aber runter werden die Originalwischer durch den Fahrtwinddruck wohl "leichter".

Habe nun auch gerade die AEROTWIN dran gesteckt u. hoffe auf eine perfekte Funktion auch beim INSIGNIA. Aber ist ja z.Z, eine Trockenphase bei uns 😛.

Hallo,
ich bin den Original-Wischer zwei Winter und einen Sommer gefahren (also 1,5 Jahre).
Mit den originalen Wischern war ich eigentlich sehr zufrieden, vor allem da nach 1,5 Jahren immer noch ein gutes Wischergebnis vorlag.
Danach habe ich auf die Bosch Aerotwin gewechselt. I.d.R gutes Wischergebnis, allerdings bei höheren Geschwindigkeiten (würde mal sagen, ab ca. 140km/h) auf der Autobahn wischen die Aerotwins echt miserabel.
Ich werde jetzt wieder den Opel-Wischer montieren.

Hallo allerseits,
muss das Thema nochmal hochholen 😉
Stehe auch gerade vor der Entscheidung ob Bosch aerotwin oder die Originalwischer ?
Man sagt den Bosch nach, dass sie optisch eher mies aussehen ? Hat mal jemand ein Foto in montiertem Zustand ? Ich war (bei meinen bisherigen Fahrzeugen) eigentlich immer ganz zufrieden mit den Bosch aber wenn es so Sch.... aussieht, würde ich auch wieder die Originalen verbauen.

Grüße
Checkup

Ich sehe keinen Unterschied. Hab momentan die Bosch AeroTwin montiert. Kann heute Abend mal ein Bild machen. Aber negativ ist es mir nicht aufgefallen.
Ich finde die wischen allerdings bisschen besser als die originalen...

Bosch AeroTwin mod.604S

Deine Antwort