Flashrot: Kratzer ohne Ende nach SB Wash
Hallo zusammen,
der Polo von meiner Frau ist Flashrot und hat keine 1000 Km drauf. War letztens in der SB Waschanlage und musste danach Abends unter Licht feststellen, dass das ganze Auto feine Kratzer hat :/ Ist das normal bei der Farbe??? Liegt das am Uni Lack oder hab ich was falsch gemacht? Ich fahre mit meinem (Metallic) hin und wieder auch dahin und kenne das Problem so nicht?!
Beste Antwort im Thema
Und die Steinschläge an der Front kommen sicher auch davon das die anderen immer so dicht vor Dir herfahren :-)
48 Antworten
Und heute hat jeder VW Lack Klarlack.
Diese Bürstenlanzen nehme ich in der SB-Box nur für die Felgen, sonst höchstens für den Heckdiffusor oder Frontlippe.
Zitat:
@Brunolp12 schrieb am 6. April 2019 um 10:47:49 Uhr:
Ich fahre noch einen Polo 6R in Flashrot. Meine Devise ist immer:
Gute Waschstrasse suchen, nicht zu oft waschen *) und gelegentlich mal ein gutes Wachs aufbringen (ich kann mir vorstellen, dass dein Lack danach auch wieder glatter wirkt - ggf mal den Pflegebereich dieses Forums besuchen, da tummeln sich diejenigen, die dies auf die Spitze treiben).Ich bin mir sicher, in Großaufnahme bei entsprechendem Licht, sehen die meisten Lacke so aus, wie auf dem geposteten Foto (Edit: also, „die meisten“ im Sinne von: die meisten sind keine Handwäscher und fahren mehr oder weniger regelmässig durch mehr oder weniger gut gewartete Waschanlagen).
Es hängt wohl etwas vom Farbton ab, wie stark sich sowas optisch bemerkbar macht.
und:
Es ist übrigens ein Mythos, dass Metalliclacke aufgrund eines anderen Aufbaus von Lackschichten robuster seien. Die Schichten sind -lt Auskunft von VW- gleich.*) Fussnote:
Wenn im Winter zusätzliche Wäsche erforderlich ist, um Scheiben, Lampen und Spiegel so gut wie möglich wieder transparent zu bekommen, dann fahre ich mitunter auf den SB Waschplatz, benutze dort aber nur den Wasserstrahl der Hochdrucklanze, keine der dortigen Bürsten.
Zitat:
@Brunolp12 schrieb am 6. April 2019 um 10:47:49 Uhr:
Zitat:
@HarPfe schrieb am 6. April 2019 um 08:45:20 Uhr:
Habe meinen neuen TRoc (uni rot) erstmalig durch die Waschstrasse gefahren ohne Kratzer. Mein Polo GTI ebenfalls in diesem rot zeigt bislang auch keine Kratzer.
Ich würde das, was man auf dem Bild (Seite 2 - 1. April 2019 um 17:49:52 Uhr) sieht, aber auch nicht "Kratzer" nennen - und vermutlich würde dein Lack so ähnlich aussehen, bei einem ähnlichen Foto mit ähnlichem Blickwinkel & Lichtverhältnissen.
Wie bereits festgestellt, sind es „Swirls“ und keine „echten“ Kratzer. Sie fallen bei dem Flash Rot extrem auf. Bei unserem Dunkelgraumetallic sind sie nur sehr schwer erkennbar, da muss man die Nase fast schon an die Karosserie platt drücken...
Zitat:
@action.ernie schrieb am 6. April 2019 um 23:57:27 Uhr:
Wie bereits festgestellt, sind es „Swirls“ und keine „echten“ Kratzer. Sie fallen bei dem Flash Rot extrem auf. Bei unserem Dunkelgraumetallic sind sie nur sehr schwer erkennbar, da muss man die Nase fast schon an die Karosserie platt drücken
Auf dem Bild kann sich jeder einen Eindruck verschaffen - wie man es dann auch immer nennen will: Viel "kaputt" ist da nicht 😉
Ich würde sagen, mein Dach in der Sonne, von Nahem im entsprechenden Winkel betrachtet, sieht jedenfalls ähnlich aus.