Flächenbündige Türgriffe im Winter
Hi,
jetzt ist mir leider noch etwas am EQE aufgefallen. Die flächenbündigen Türgriffe.
Das Auto steht auf der Straße. Laternenparker. Etwas mit Schnee bedeckt. Minus Temperaturen.
Vorklimatisierung.
Nun, die Griffe schienen festgefroren und sind mit einem deutlichen Knacksgeräusch ausgefahren.
Wie eben ein dünner Eisfilm der aufgesprengt wird. Nun ja.
Und zwar alle 4 Griffe gleichzeitig.
Da müsste ich mal sehen, ob man das Ausfahren der Griffe auf die Fahrertür beschränken kann.
Dann noch Schnee vom Auto gefegt. Dadurch sind Schneeklumpen und kleine Eisbröckel auf die noch ausgefahrenen Türgriffe gefahren.
Wenn diese nun wieder einfahren werden sie durch die Eisbröckelchen gestoppt. Deutlich zu sehen, dass nicht vollständig eingefahren wird.
Also mit dem Schneefeger weg gemacht und Knacks, der Rest fährt ein.
Doof, dass das bei allen 4 Griffen ist. Nur Fahrertür könnte ich noch verschmerzen.
Kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut ist.
Um das zu verhindern muss ich einen Schneefeger aus der Wohnung mitnehmen, das Auto freilegen, drauf achten dass nichts an den Türgriffen hängt. Einen Feger aus dem Kofferraum holen geht auch nicht, weil bei selbigem schön Schnee beim Öffnen in den Kofferraum fällt.
Eine Kleinigkeit, aber ärgerlich in der Praxis.
Von daher würde ich, wann immer es geht, mir klassische Türgriffe wünschen und nicht solche Overkill Griffe.
33 Antworten
Zitat:
@Spacekiwi schrieb am 10. Dezember 2023 um 11:28:16 Uhr:
Der nächste Fail. Gestern Nacht im Regen auf dem dunklen Parkplatz. Keine Reaktion der Griffe.
Musste wieder mit dem Notschlüssel im Dunkeln operieren.
Heute morgen gleiche Situation in der Garage, siehe Video:
https://www.youtube.com/watch?v=zchmT9y45cQWorkaround: Unlock auf dem Schlüssel halten, dann fahren die Scheiben runter und man spart sich die fummelige Notschlüssel-Aktion, die im Dunkeln ohnehin der Horror ist.
Hat jemand sowas schon erlebt?
Für mich sieht es eher so aus, als ob du mit dem Tür Steuergerät ein Problem hast
Du hattest recht. Nach 2 Tagen Werkstatt Diagnose Steuergerät defekt. Lieferung erst im Januar. So lange darf ich jetzt mit versenkten Türgriffen fahren... Unglaublich, früher waren Ersatzteile in 2 Tagen da...
Zitat:
@MBStromer schrieb am 2. Dezember 2023 um 09:11:44 Uhr:
...
Von daher würde ich mir eine Funktion wünschen, dass beim öffnen des EQE nur der Griff der Fahrertür ausfährt.
Den kann man dann vom Schnee und Eis befreien und gut ist.
Das sollte Mercedes irgendwo in den Einstellungen als Option anbieten:
a) Komfort: Beim annähern alle Türgriffe ausfahren
b) Single: Beim annähern nur den Türgriff der Fahrertür ausfahren
c) Sicherheit: Beim annähern keine Türgriffe ausfahren. Nur beim berühren des Sensors oder doppelt auf die Taste öffnen auf dem Schlüssel ausfahren.
Sensor ist der Bereich auf jedem Griff, mit dem man das Fahrzeug verriegeln kann, wenn der Schlüssel in der Nähe ist.
Das wären schöne Varianten. Muss aber auch für Fahrzeuge ohne Keyless Access gehen. Mein EQE öffnet die Türen nur auf Druck auf den Schlüssel.