ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Flachbalkenwischer vorn... Gibt es Neuigkeiten?

Flachbalkenwischer vorn... Gibt es Neuigkeiten?

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 11:14

Hallo zusammen,

das Wischergebnis bei meinem 96er auf der Frontscheibe ist nervig...

In der Mitte der Frontscheibe und zwar dort, wo sich die Wischspuren kreuzen, ist es so, als wäre das Blatt von der Fahrerseite oben ca. 2 cm zu kurz. Dort ist ein Bereich, wo das Wischblatt von der Fahrerseite das Wasser nicht erreicht, welches vom Wischblatt der Beifahrerseite dorthin gewischt wird. Das dort vorhandene und nun überschüssige Wasser läuft na klaro sofort herunter... Und das ist echt viel...

Nun verwende ich schon 550er Blätter auf beiden Seiten.

Dummerweise ist mein Beifahrerwischblatt gebogen... Damit passen die mittlerweile lieferbaren Flachbalkenwischer nicht.

Könnt ihr bitte mal gucken, wie lang Eure Wischer sind und wie lang sie vom Drehpunkt nach oben gemessen sind? Am Besten die Fahrer, die auch das gebogene Beifahrerblatt haben...

Auf der Fahrerseite sind es bei mir vom Drehpunkt des Wischgummis etwa 27cm Länge bis zum oberen Ende.

Ich mache nochmal ein Foto und stelle es hier ein. Dann ist es besser zu verstehen. Wird aber erst am Nachmitag klappen...

Meine Suche hat nur recht alte Ergebnisse geliefert, darum greife ich das Thema hier nochmal auf.

Hat hier jemand seinen C4 vorne erfolgreich auf Flachbalkenwischer umgerüstet und ist durchweg zufrieden?

Wenn ja... Wo bekomme ich die entsprechenden Teile? Nummern?

Danke für die Mühe und viele Grüße

Wolle

Beste Antwort im Thema

Ich hab seit über einem Jahr Arme aus 'nem ebay-Paket verbaut - ohne Probleme. Die Arme und Blätter waren VW-Teile, aber ich weiß grad nicht, von welchem Modell die Arme sind. Die Blätter sind für das Facelift vom Passat 3b. Dachte bisher, dass die Arme da auch her kommen. Ich guck nachher mal nach den Teilenummern.

Jedenfalls passten die Arme Plug&Play da ist nichts mit nacharbeiten gewesen. Und das Wischerergebnis ist top!

Gruß,

Heye.

edit: hab grad mal schnell nachgesehen.

FS: 6X1 955 409C (Logo von Bosch und VW)

BF: 1/1 955 409D (Logo von VW)

40 weitere Antworten
40 Antworten
am 16. Februar 2015 um 9:08

Weiß denn vielleicht jemand welche Arme von welchen Vw-Modellen das genau sind?

passen die ohne Nacharbeit, also biegen oder was auch immer?

Die bekommt man so bei VW doch garantiert günstiger als im Satz bei einer Internetauktion, wo man noch dazu nicht genau weiß ob es überhaupt Originale sind bzw ob da billig Wischer dabei sind.

Anfrage an den Verkäufer läuft auch schon.

Ich hab seit über einem Jahr Arme aus 'nem ebay-Paket verbaut - ohne Probleme. Die Arme und Blätter waren VW-Teile, aber ich weiß grad nicht, von welchem Modell die Arme sind. Die Blätter sind für das Facelift vom Passat 3b. Dachte bisher, dass die Arme da auch her kommen. Ich guck nachher mal nach den Teilenummern.

Jedenfalls passten die Arme Plug&Play da ist nichts mit nacharbeiten gewesen. Und das Wischerergebnis ist top!

Gruß,

Heye.

edit: hab grad mal schnell nachgesehen.

FS: 6X1 955 409C (Logo von Bosch und VW)

BF: 1/1 955 409D (Logo von VW)

am 16. Februar 2015 um 14:26

Mahlzeit Heye,

 

Super schönen Dank, da kann man doch was mit anfangen.

Laut Teilenummern sind die Arme für:

6X1 955 409C ----> Lupo Gti Fahrerseite

1J1 955 409D ----> Golf IV (Aero Nachrüstset) auch Fahrerseite??? egal wenns passt ;-)))

Kosten so um die 38 Euro das Stück.

Also kommt man mit dem Einzelkauf auch nicht viel billiger wenn man die Blätter noch dabei rechnet.

Werd mir auch den Satz bei Ebay bestellen.

 

Gruß

 

Marco

stellt mal Bilder rein wenn die Wischer dran sind

Ich möchte auch die Arme in passendem Design haben, so ala 4b ungefähr.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 18:59

Ich hatte mir ja gestern beim großen A die 550S bestellt.

Ich bin nun ein paar Tage auf Dienstreise, danach werde ich mal über das Ergebnis berichten.

Ich bin gespannt. Notfalls schicke ich sie zurück. Ist beim A ja kein Problem :-)

Zudem habe ich festgestellt, dass die Achse des Fahrerwischarms deutlich sichtbar Spiel hat. (Beifahrerseite habe ich nicht getestet, weil der Wischer durchweg gut aufliegt... und ich habe auch nicht daran gedacht :-) )

Ich habe den Wischer mal angehalten, als er den höchsten Punkt erreicht hatte und dann mal am fahrerseitigen Arm gewackelt. Am höchsten Punkt liegt mein fahrerseitiger Wischer ja annähernd garnicht mehr auf der Scheibe auf.

Ergebnis:

Die Wischarmachse ( wie gesagt... Fahrerseite) hat deutlich Spiel. Ich schätze mal, dass es so irgendwas bei 1...2 mm "kippspiel" an der Drehachse sind.

Ist das bei Euch auch so doll?

Mein Dicker geht ja recht deutlich auf die 600.000km zu... Evtl. ist das Wischergestänge ja auch gnadenlos verschlissen....

Schaut doch bitte mal nach, wie doll es bei Eurem Schiff ist........

@Lars

Wenn das Wischergebnis bei originalen Armen und 550S vernünftig ist, stelle ich dazu auch Bilder herein. Eine Beschreibung erfolgt auf jeden Fall...

Schaun wa ma :-)

 

Danke für die Mühe und viele Grüße

Wolle

am 16. Februar 2015 um 20:59

Das Angebot bei ebay endet erst morgen, man kann aber da nichts kaufen weil deren ebay Shop geschlossen ist. (aus welchem Grund auch immer)

Hab bei aza angerufen und gefragt ob die das auch so verkaufen. Machen die wohl, aber nicht zum gleichen Preis. Da ich kurz vor Ladenschluss angerufen habe war keiner vom Teileverkauf mehr da, der sagen konnte wieviel es so kostet.

Ich versuchs morgen nochmal.

Ansonsten wäre ich froh wenn Heye mir noch die Teilenr für die Wischer geben kann, dann bestell ich bei VW um die ecke.

Fotos gibts natürlich auch wenn ich alles zusammen und angebaut hab.

Gruß

Marco

Hallo wolle,

ob du nun 550 oder 530 wischer drauf hast nimmt sich nicht viel. Wichtig ist nur die Einstellung der wischerarme.

Einmal der Winkel vom wischerarm zur Scheibe (anstellwinkel) und dann der drehwinkel der wischerarme.

Ich selbst habe seit 6 Jahren vorn 550 Flachbalkenwischer beidseitig ( inkl 4 wischwasserdüsen) drauf und hinten 530 Flachbalkenwischer. Wischt hinten die komplett Scheibe frei ... sogar das originale 3.Bremslicht :-)

zuerst hab ich markenwischer genommen .... die AR 550 S Bosch .... dann aber nur noch billige von der bucht .... 4 Stück (2x 550 + 2x 530 ) für 12 Euro inkl versand.

Wenn du ein Problem mit dem Schnittpunkt von FS zur BFS hast, ist wohl kein Übergreifen vom wischfeld eingestellt. Siehe skizze.

Feld B (BFS) muss ca 5 bis 10mm im Schnittpunkt C ins Feld A (FS) reichen. Wenn nicht die fehlenden mm am Wischerarm nachstellen.

Noch als Hinweis ... die normalen wischerblätter bzw die einfachen Twin wischer von bosch brauchen etwas mehr anstellwinkel als die aerotwin/flachbalkenwischer die steiler einzustellen sind ( hab das nach 12 Jahren versuchsweise so rausgefunden).

Krissi

Wischerfeld

Moin,

die Wischerblätter, die ich montiert hab, haben die Nr: 3B0 998 002A

Gruß

Heye.

Mal eine andere Frage zum Thema Wischer....

Ich verwende meinen Heckwischer am Avant nie und dementsprechend ist er auch nicht mehr gut. Die Zugkraft der Feder ist schwach, womit er nicht mehr ordentlich angedrückt wird, ebenso natürlich das Wischerblatt selbst, das dürfte wohl schon viele Jahre alt sein.

Da ich den Wischer aber nicht brauche, habe ich keine Lust, hier zu investieren oder ihn zu reparieren.

Meine Frage daher: Kann man den Wischer hinten einfach abbauen und das Loch mit einer Dichtabdeckung zumachen? Muss der Motor innen auch abgebaut werden, oder kann der dranbleiben?

Fakt ist, der Wischer wird jedes Jahr bei der Überprüfung bemängelt. Hat man aber keinen Wischer oder wurde er fachgerät entfernt, dann ist das für den Prüfer OK und man muss nichts tun.

Vielleicht passt ja ein Stopfen!

Gruß

Theoretisch kann man den wischer wegbauen .... dazu muss dann aber der komplette Motor mit raus.

Verschließen geht mit ner Chrom Verschlusskappe / Blindkappe aus dem Baumarkt ( Bad Zubehör ).

Bei der Demontage aber Vorsicht, die zentralmutter an der Welle die nach außen führt ist gern festgegammelt da nur Alugehäuse. Wer hier abrutscht zerstört evtl die heckscheibe , am besten eine lange stecknuss nehmen oder die Mutter mit dremel wegfräsen.

Innen sind es nur 2x 10 er schrauben.

Gebrauchter wischerarm hinten kostet nen 10ner , neues SpritzRohr mit Düse 15 Euro , neues wischblatt 4 Euro bzw 15 Euro ( je nach Qualität). Und dann könntest ihn auch wieder benutzen :-)

am 17. Februar 2015 um 20:19

Danke Heye,

Hab heute alles bei VW um die ecke bestellt,

da es das Angebot bei ebay nicht mehr gibt.

Auch nicht auf telefonische Anfrage.

Einzeln ist es doch etwas teurer, ca 140 alles zusammen.

Der Blick von dem Teilemenschen war auch gut als ich ihm die Nummern gegeben hab und alles von anderen Modellen war.

;-))))

Kein Ding :) Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Wenn ich mich erinner, wie oft ich im letzten Winter mit den alten Wischerarmen geflucht hab...Da bereu ich nur, dass ich über ein Jahr gezögert hab mit den neuen Armen, weil mir's zu teuer war erst. Aber das hat sich echt gelohnt.

Genau an so eine Stopfen-Lösung habe ich gedacht.

Danke krissi für die Details. Wird ich mir bei Gelegenheit mal ansehen.

Habe aber seit heute ein neues Problem, mein Frontwischer wischt nicht mehr schnell, nur noch sehr langsam. Zuerst war ganz langsam, dann wurde er etwas schneller....

Kündigt sich da ein defekter Motor an oder könnte man hier mit einer Reinigung des Gestänges etc. noch was retten?

Sehr wahrscheinlich sind die Wellen zum Wischerarm schwergängig ....

Motor würde ich mal ehr ausschließen, hatte ich jedenfalls noch nie. Wenn nur mal ein verdrecktes Getriebe und korrodierte Kontakte. Gibt zwei Versionen vom getriebemotor ... die einen sind mit schrauben( selten) , die anderen sind vernietet ( die meisten).

Das Gestänge und die Wellen würde ich wenn man es richtig machen möchte ausbauen und komplett zerlegen, reinigen und wieder einbauen. Alles andere ist nur murks. Nach den jahren sammeln sich dort viel Dreck und wird zu einer festen Masse.

Zum prüfen kann man die 10er Mutter und die Lasche von Gestänge von der Motorwelle lösen und dann die wischer von Hand bewegen ... soll ohne Widerstand leichtgangig sein.

oftmals ist die Fahrerseite die am schlimmsten befallene Seite ... warum auch immer ... das "Problem" kommt mir in den letzten 10 Jahren öfters vor, wird wohl am alter liegen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Flachbalkenwischer vorn... Gibt es Neuigkeiten?