ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. FL MMI Update

FL MMI Update

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 25. März 2016 um 11:39

Hallo zusammen,

habe aufgrund diverser Probleme mit dem FL MMI Touch ein Update bekommen.

Aktuelle Version: MH12_ER_A57x_K2519_2

Jetzt ist mir schon aufgefallen das es hier und da neue Funktionen gibt.

Hat jemand ne Idee wo man die Änderungen genau herbekommt?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Kurz ein paar (erste) Infos zur Feldaktion 91U7:

Diese betrifft nach bisherigem Kenntnisstand alle Audi Fahrzeuge mit MIB1, MIB2 und MIB Scale Infotainment. Also beginnend mit dem A3 8V ab MJ. 2013 über 4G FL aufwärts bis hin zum aktuellen B9.

Es handelt sich dabei nicht um ein Update sondern lediglich um einen Patch der vorhandenen FW Version, der durch das Voranstellen des Buchstabens "S" vor die eigentliche Versionsnummer, statt wie bisher "P" für Produktions-Release oder "K" für eine Kundendienst Release, kenntlich gemacht wird. Das Aufspielen dieses Patches dauert nur wenige Sekunden und führt auch zur Anzeige einer höheren SW Teilenummer (Suffix) bei Abfragen derselben mit VCDS etc.

Sinn und Zweck ist vermutlich die Vermeidung eines Fehlers, der offenbar bei einigen, wenigen Fahrzeugen und Konfigurationen zu einem plötzlichen Einsetzen der vollen Audio-Wiedergabe-Lautstärke des MMI geführt hat.

Da es wohl auch bereits solche Fälle in USA gegeben hat und dort regelmäßig zu hohen Schadenersatzforderungen über die Produkthaftung führt, hat man die Aktion in allen Vertriebsregionen priorisiert aufgelegt.

Da bei dieser Aktion keinerlei andere Softwareteile verändert werden, sind andere Verbesserungen oder gar Fehlerbehebungen eher zufällig oder einfach Placebos.

Sollte jemand weitere oder tiefer gehende Infos haben, gerne her damit.

1707 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1707 Antworten
am 22. Juli 2017 um 20:48

War bei mir ähnlich und ist nun mit der 2570 behoben.

50-100 für das Update ist beim :-) leider unrealistisch. Habe das letzte Woche machen lassen und habe 450€ dafür abgedrückt.

 

Von dem her wird auch sowas in Zukunft garantiert selbst oder bei einem der fähigen forumsmitglieder hier erledigt.

das ist eine Hausnummer ^

Sind in der 2570 wieder zwei Telefone möglich?

Ähm, die K2570 hab ich schon vor Monaten aufgespielt bekommen und ist doch (auch) ziemlich fehlerhaft und die Anbindung des zweiten Telefons ist auch weggefallen.

Handelt es sich bei der K2570, von der jetzt die Rede ist, um eine v1.1, also eine neue Version der K2570?

Mmi-k2570

Ich habe die selbe Version 2 mal aufgespielt bekommen.

Seit dem zweitenmal hab ich nur noch das Problem mit der Absenkung der Laustärke beim PDC.

Alles andere wurde behoben und es können auch wieder zwei Telefone angebunden werden.

Ah, o.k., aber checkt denn das der Freundliche, wenn er auf die K2570 eine neue K2570 aufspielen soll?

Beim Online-Abgleich stösst er ja dann auf die selbe Versions-Nr., wie sie schon in meinem MMI steht. Das kann nicht gut gehen, oder? Da bekomme ich doch als Antwort: Aktuelle Version ist schon aufgespielt!

Welche genaue Version-Nr. da im System von Audi hinterlegt ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Was jetzt genau gemacht wurde, konnte mit der tolle Serviceleiter auch nicht sagen.

Ob womöglich irgendwelche Codierungen o.Ä. von Audi eingespielt wurden, damit würde die Version ja gleich bleiben, kann ich dir leider nicht sagen.

 

Die wichtigsten Mängel wurden dadurch zumindest behoben und die Sache mit der Entertainment-Absenkung bei der PDC-Nutzung liegt aktuell auch wieder auf dem Tisch. Wird das in den kommenden Wochen nicht behoben, werde ich eine Rückabwicklung der Kaufvertrages veranlassen.

 

An deiner Stelle würde ich ein Schreiben aufsetzen, alle Mängel aufführen, die offensichtliche Inkompetenz und Arbeitsweise deiner Werkstatt in Frage stellen und das sowohl an Audi und den GF deines Händlers schicken.

Du hast ein Recht auf ein funktionierendes Fahrzeug, liegt das nicht vor, sprechen wir mindestens von einer Preisminderung, wenn nicht sogar einer Wandlung.

Denn genug Versuche hatte dein Händler auch.

Allerdings.

Ich habe mit dem Meister auch intensiv über den doch sportlichen Preis diskutiert. Seiner Aussage nach haben Sie sich genau an die von Audi vorgegebene Fehlersuche mit dem Tester gehalten, welche dann letztendlich auf die TPI zum Softwareupdate verwiesen hat...

Dass ich ihnen von Anfang an gesagt hatte "Update lt. TPI aufspielen auf neueste Version" und die komplette Fehlersuche damit weder gewünscht noch sinnvoll war... Naja.

Nennen wir es einfach wieder einmal Lehrgeld dafür, wieso man für nichts dort hin fährt was nicht unbedingt sein muss - und den Rest dort machen lässt wo es ehrlich zugeht.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 23. Juli 2017 um 12:16:38 Uhr:

das ist eine Hausnummer ^

Keine Gewährleistung oder Garantie mehr?

Eigentlich ja. Sagen wir, das Thema ist aktuell noch in Klärung mit dem verkaufenden Autohaus ;).

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 23. Juli 2017 um 20:17:10 Uhr:

Allerdings.

Ich habe mit dem Meister auch intensiv über den doch sportlichen Preis diskutiert. Seiner Aussage nach haben Sie sich genau an die von Audi vorgegebene Fehlersuche mit dem Tester gehalten, welche dann letztendlich auf die TPI zum Softwareupdate verwiesen hat...

Dass ich ihnen von Anfang an gesagt hatte "Update lt. TPI aufspielen auf neueste Version" und die komplette Fehlersuche damit weder gewünscht noch sinnvoll war... Naja.

Nennen wir es einfach wieder einmal Lehrgeld dafür, wieso man für nichts dort hin fährt was nicht unbedingt sein muss - und den Rest dort machen lässt wo es ehrlich zugeht.

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 23. Juli 2017 um 20:17:10 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 23. Juli 2017 um 12:16:38 Uhr:

das ist eine Hausnummer ^

eher unfähigkeit des Händlers

Weiß jemand was man bemängeln muss um von dem :D ein Update von der MMI-Version K 2519_2 auf K 2570 zu bekommen?

Ich habe noch Garantie und zur Zeit stört mich sehr, dass beim abspielen von Liedern von SD-Karte oder von USB beim drücken der Zurück-Taste das MMI immer ins Hauptverzeichnis springt und nicht in den Ordner in dem die Lieder sind.

Gelegentliches Aufhängen der Software. Darüber findest der freundliche dann eine TPI zum Update.

Vielen Dank für den Tipp. Ich war heute beim :D und habe ihm von dem gelegentlichen Aufhängen der MMI-Software erzählt. Ich habe einen Termin am 14.08. und bekomme dann die neueste Software aufgespielt.

Ich werde dann berichten ob das Problem mit den Liedern in den Verzeichnissen behoben werden konnte.

Außerdem erhalte ich noch einen neuen Stellmotor oder Stellelement weil mein Tankdeckel erst nach mehrmaligem betätigen des Funkschlüssels öffnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen