FL MMI Update

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

habe aufgrund diverser Probleme mit dem FL MMI Touch ein Update bekommen.
Aktuelle Version: MH12_ER_A57x_K2519_2

Jetzt ist mir schon aufgefallen das es hier und da neue Funktionen gibt.
Hat jemand ne Idee wo man die Änderungen genau herbekommt?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Kurz ein paar (erste) Infos zur Feldaktion 91U7:

Diese betrifft nach bisherigem Kenntnisstand alle Audi Fahrzeuge mit MIB1, MIB2 und MIB Scale Infotainment. Also beginnend mit dem A3 8V ab MJ. 2013 über 4G FL aufwärts bis hin zum aktuellen B9.

Es handelt sich dabei nicht um ein Update sondern lediglich um einen Patch der vorhandenen FW Version, der durch das Voranstellen des Buchstabens "S" vor die eigentliche Versionsnummer, statt wie bisher "P" für Produktions-Release oder "K" für eine Kundendienst Release, kenntlich gemacht wird. Das Aufspielen dieses Patches dauert nur wenige Sekunden und führt auch zur Anzeige einer höheren SW Teilenummer (Suffix) bei Abfragen derselben mit VCDS etc.

Sinn und Zweck ist vermutlich die Vermeidung eines Fehlers, der offenbar bei einigen, wenigen Fahrzeugen und Konfigurationen zu einem plötzlichen Einsetzen der vollen Audio-Wiedergabe-Lautstärke des MMI geführt hat.

Da es wohl auch bereits solche Fälle in USA gegeben hat und dort regelmäßig zu hohen Schadenersatzforderungen über die Produkthaftung führt, hat man die Aktion in allen Vertriebsregionen priorisiert aufgelegt.

Da bei dieser Aktion keinerlei andere Softwareteile verändert werden, sind andere Verbesserungen oder gar Fehlerbehebungen eher zufällig oder einfach Placebos.

Sollte jemand weitere oder tiefer gehende Infos haben, gerne her damit.

1719 weitere Antworten
1719 Antworten

Audi hat sich nun mit mir in Verbindung gesetzt.
Die diversen Probleme haben wohl nichts mit dem Update zu tun, das gab es wohl wg. Pfeifgeräuschen aus den Lautsprechern.
Ich glaub es nicht, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist mir das noch egal, habe auch keinen Widerspruch eingelegt. Denn Internet/Foren-Erfahrungen ist für Audi ja immer so eine Sache.

Wie dem auch sei... Man hat sich wohl schon mit meinem Händler in Verbindung gesetzt und sobald ich dann nächste Woche aus dem Urlaub zurück bin, wird wohl hoffentlich was passieren.
Ich halt euch auf dem laufenden...

klingt seltsam für mich. Bin mal gespannt, wie sie das ohne weiteres Update lösen wollen 😉

Dito, vielleicht wird das Update einfach nochmal drüber gebügelt.
Gabs ja beim 4F damals auch, erst beim 2. mal updaten hat es funktioniert.

@flugtier hat vor kurzem eine _2 Version gezeigt, vielleicht haben sich damit die Probleme auch erledigt?!

Das größte Problem ist mMn. nur die Lautstärke der Navi-Tusse, die ständig vergessen wird, wenn se das in Griff bekommen würden, wäre die Audi-Welt schon halbwegs i.O..
Auch wenn das System, so wie es momentan läuft, natürlich ein Armutszeugnis für Audi darstellt...

@Area_51 Hast du auch das Problem-Update drauf?
Gibts da auch diese Lautstärke Probleme?

Bin letztens mit einem FL mitgefahren, habe allerdings nicht geschaut welche Version drauf war,da hat allerdings auf dem ersten Blick alles funktioniert😕😠

Zitat:

@audifanfreakboy schrieb am 20. Juli 2016 um 11:52:26 Uhr:

...

@Area_51 Hast du auch das Problem-Update drauf?
Gibts da auch diese Lautstärke Probleme?

Bin letztens mit einem FL mitgefahren, habe allerdings nicht geschaut welche Version drauf war,da hat allerdings auf dem ersten Blick alles funktioniert😕😠

Nein, ich habe noch das originale vom Werk (MJ16) drauf. Läuft alles bestens, von daher wollte ich auch nicht updaten, wenn ich das alles so lese.

Ähnliche Themen

Ich noch mal, da einloggen funktioniert weiterhin nicht seit dem super Zwangsupdate.

Das Auto war einen gesamten Tag beim Freundlichen und ich war auch dabei. Es wurde komplett Stromlos gemacht, Affengriff, Fehlerspeicher auslesen, Werkseinstellungen zurück setzen, Administratorpin, usw. usw. !
Das immer in Begleitung bzw. auf Anweisung von der Audihändlerhotline oder wie die immer heißt. Ergebnis gleich Null. Einloggen geht nicht.

Nur, nun sind alle, aber wirklich alle Daten und Einstellungen weg.

Jetzt ist nicht nur mein Freundlicher ratlos sondern Audi anscheinend auch. Jetzt soll es in einer “anderen Abteilung“ weiter behandelt werden. Die wollten jetzt meine Logindaten haben. Aber da funktioniert ja alles auf der Homepage.

Auf eine Reaktion von dort warte ich jedoch bisher vergeblich.

Die Info hätte ich dir auch geben können.
Affengriff und Werkseinstellung bringt garnichts.

Ohjee, das wird aber eine Tortur....

Und immer wieder alles neu einstellen!😮

Zitat:

@audifanfreakboy schrieb am 20. Juli 2016 um 12:57:49 Uhr:

Die Info hätte ich dir auch geben können.
Affengriff und Werkseinstellung bringt garnichts.

Ohjee, das wird aber eine Tortur....

Und immer wieder alles neu einstellen!😮

Warum auch immer, man kann seine Daten und Einstellungen vom MMI auf SD oder USB-Stick nicht sichern.

War jetzt mal beim Freundlichen- konnte bei der Fahrzeugabgabe den Fehler demonstrieren- und nachdem der Meister das MMI abgeschaltet hätte wurde es durch einen Anruf wieder aktiviert! - Stand der Dinge - an neuer MMI-Software wird gearbeitet - der Fehler nach dem Online-Kartenupdate konnte behoben werden (Einstellung!)

@dr.nobody - um welchen Fehler hat es sich gehandelt (Kartenupdate) und welche Einstellung musste geändert werden?
Bei mir schaltet sich das Radio auf Leise, wenn PDC arbeitet. Das stelle ich wieder auf "normal", d. h. keine Absenkung, dann geht es eine Weile und plötzlich ist die Absenkung wieder da und in den Einstellungen auch der Regler wie von Geisterhand auf 0 gedreht ...

Gruß, Thomas

Hallo Thomas! Nach dem Kartenupdate versuchte das Navi immer mit GoogleEarth zu starten und hat sich aufgehängt! Man musste über Navi-Einstellungen eine andere Kartendarstellung (Verkehr oder Standard) auswählen, dann lief die Navigation! Es lag an der Auswahl der Symbole (Verkehr, Bahnhof etc). -> 3D Gebäude, Auswahl alles, etc geht nicht mehr seit dem Update! Habe alles abgewählt und dann sukzessive nach meinen Bedürfnissen dazu gewählt. Das funktioniert jetzt! Aber die Abschaltfunktion ist immer noch nicht ok! - Drücken des Stopp-Knopf -> Bildschirm fährt ein Musik läuft weiter - Tür auf Musik läuft weiter und man kann auch den Wagen verriegeln!!! Batterie???

Danke! Ich habe von vorneherein nur selektiv Symbole gewählt. Google-Earth noch nicht getestet. Offenbar ist mein Problem ein anderes.
Gruß, Thomas

Evtl. neues aus dem MMI Kuriositätenstadl:
Seit einiger Zeit "flackert" bei mir das abgebildete
Albumcover auf dem Bildschirm.
Unabhängig ob nun das Orginal sowohl auch das vorgegebene. Die Zeitleiste wie auch der Text sind davon nicht betroffen.
Habe das "evtl" davorgesetzt da ich Musik ausschließlich über BT vom iPhone (6) höre und ich, bekanntlich null Ahnung von Technik habe.

Einige hatten ja das Problem mit der Google Earth Ansicht.
Ich habe einfach nochmal die aktuellen Karten rübergebügelt.
Seitdem läufts, werde natürlich weiterhin ein Auge drauf werfen.

Bzgl. Updates kann ich soviel sagen, Audi weiß Bescheid.
Sie "arbeiten" an einer Lösung und die Händler sollen deshalb nichts am Auto machen.
Steht so in der TPI.
Bei einigen Fahrzeugen soll es auch vorkommen, dass das Update garnicht komplett durchläuft.
Bei mir war aber zumindest in der Hinsicht alles i.O.
Mein Service-Partner wird sich melden sobald es neue Infos gibt.

Moin zusammen,

mein Großer geht am Fr. in die Werkstatt für ein Software Update - MMI / Tacho fallen leider bei Fahrt aus 🙁

Das "Problem Update" ist derzeit "MI2HIGHEU2519" korrekt? Mal schauen ob ich ein anderes bekomme.

Grüße

Max

richtig ^

Deine Antwort