FL: Infotainment Thread
Hallo,
mich reizt der Erwerb eines neuen A4 Modelljahr 2020. Bislang konnte man im Handschuhfach eine eigene SIM-Karte einlegen. Verwendet man eine Multi-SIM hat man den Nachteil, dass alle Daten über den eigenen Vertrag laufen. Der für mich wesentliche Vorteil ist aber, dass das Audi-Mobilteil mit der SIM-Karte telefoniert. Das eigene Handy muss gar nicht im Auto sein.
Legt man das Handy hingegen in die induktive Ladeschale wird die Außenantenne ebenfalls induktiv angekoppelt. Das heißt, die Handyantenne sendet weiter und hat nur etwas besseren Empfang. Grundsätzlich hat man aber die Strahlung weiter IM Auto.
Ist das richtig, dass der neue A4 2020 diese Möglichkeit nicht mehr hat? Man kann also keine eigene SIM Karten mehr verwenden. Es ist aber auch nicht möglich, das Handy per rSAP anzubinden (auch dann würde das Auto die SIM Karten nutzen, aber das Automobilteil funkt).
Gibt es also im aktuellen A4 keine Möglichkeit "strahlungsfrei" zu fahren?
Finde das für ein "Vertreterauto" (nicht abwertend gemeint, aber es ist halt ein tolles Auto um durch die Lande zu fahren), in dem man den ganzen Tag telefoniert irgendwie unglücklich.
Beste Grüße
Rainer
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eigene SIM Karte / Außenantenne direkt' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Das Infotainment hat sich beim Modelljahr 2020 grundlegend geändert.
Daher ein neuer Thread zum Thema Infotainment im MMI des Modelljahres 2020.
Ich starte mal nicht mit einer Frage, sondern einer Info zu den USB-Anschlüssen:
Im 2020 gibt es keine SD-Slots mehr im Handschuhfach.
Stattdessen gibt es für alle Austattungen:
USB 1: USB-A Buchse unter dem Armaturenbrett (Rechts neben dem Start/Stopp Knopf)(USB-A ist der normale USB-Stecker, wie wir ihn alle Kennen).
USB 2: USB-C Buchse in der Mittelkonsole (USB-C ist kleiner und kann beidseitig angesteckt werden)
Beide USB-Buchsen sind zum reinen Laden _und_ für aktive Funktionen, wie: Musikwiedergabe von USB-Sticks oder Handys oder auch für Android Auto/Apple Car Play (nur mit der Option "Audi Smartphone Interface"😉.
Per Adapter kann man dann sein Handy anschließen, ob dieses nun Micro-USB, USB-C oder Apple-Lightning hat. Der Adapter muss nicht von Audi sein.
Was bei mir nicht _NICHT_ klappte: USB-Hubs
Handy oder USB-Stick hinter einem USB-Hub haben leider nicht funktioniert. Mehr als 2 aktive USB-Geräte gehen also nicht. Mit 3 Hubs getestet (2 USB-C-Hubs und einen USB-2.0 Hub mit USB-A Anschluss).
Für ein zweites Handy zum Aufladen also per Zigarettenanzünder-Adapter - da gibt's ja auch ganz passable, die fast in der 12V-Buchse verschwinden.
Was bei mir Problemlos geht: micro SD-Karte für Musik benutzen:
Ich habe jetzt einen micro-SD auf USB Adapter für 9 EUR bei Amazon gekauft ("Modell: System-S Mini USB 2.0 Adapter für microSD SDHC Karten"😉, dieser verschwindet fast vollständig in der USB-A Buchse.
Ich habe mir eine "Kingston SDCS/128GB MicroSD" Karte gekauft und die standardmäßige exFAT-Formatierung beibehalten. Klappte Problemlos. Ein Adapter auf große (normale) SD-Karte ist dabei, so kann ich die Problemlos z.B. in andere Autos mitnehmen (Urlaubsmietwagen). Zuvor testete große SD-Karte im USB-Adapter mit FAT-Formatierung, auch die wurde erkannt.
2882 Antworten
Ich habe bei myAudi eine völlig andere E-Mailadresse als bei Google. Und bei GoogleMaps wird die Google Mailadresse eingegeben.
Einfach mal selbst ausprobieren.
Danke für die Hilfe, ich werde das morgen mal testen.
Vorausgesetzt mein Auto hat morgen wieder eine Online Verbindung.
Ich dachte, beim FL geht das momentan generell noch nicht?
Ansonsten kann man das auch einfach am Smartphone mit der myAudi-App testen. Dort kann man ohne irgendwelche vorherige Einrichterei ein Ziel aus Google Maps ans Fahrzeug senden. Zumindest beim VFL geht das so. Ich spreche hier fürs iPhone, ich nehme aber an, bei Android ist es genauso.
mfg, Schahn
Habe mich mit dem Code am Schlüssel verifiziert. Verstehe ich nicht.
Was ich auch noch nicht gefunden habe, wo soll man denn DAB ZB nachträglich gegen Gebühr freischalten können?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Schumifan schrieb am 26. Oktober 2019 um 21:40:27 Uhr:
Ich habe bei myAudi eine völlig andere E-Mailadresse als bei Google. Und bei GoogleMaps wird die Google Mailadresse eingegeben.
Geht absolut nicht. Der Wagen taucht noch nicht mal in der Liste auf.
Wenn ich eine andere Mailadresse wie im Audi Account nutze, wei stellt er dann die Verknüpfung her?
Was hast du für Einstellungen getätigt?
Zitat:
@illegut schrieb am 27. Oktober 2019 um 11:22:45 Uhr:
Zitat:
@Schumifan schrieb am 26. Oktober 2019 um 21:40:27 Uhr:
Geht absolut nicht. Der Wagen taucht noch nicht mal in der Liste auf.
Wenn ich eine andere Mailadresse wie im Audi Account nutze, wei stellt er dann die Verknüpfung her?
Was hast du für Einstellungen getätigt?
Wenn ich am PC in GoogleMaps ein Ziel ausgewählt habe, gehe ich links oben auf "An mein Smartphone senden". Da tut sich dann eine Liste auf, mit mehreren Möglichkeiten. Eine davon ist "Autotelefon". Dann kann man noch, falls es mehrere "Autotelefone" gibt, das entsprechende auswählen und dann wirds gesendet. Wie gesagt man ist bei Google angemeldet und hat bei "Konto- oder Geräte-ID", seine "@gmail.com" eingetragen. Bei mir funzt das sehr schön. Wenn ich die E-Mailadresse von myAudi eingebe, gehts nicht mehr.
Danke für deine Mühe.
Bei mir wird das nichts. Egal ob ich meine Gmail Adresse oder die verknüpfte MyAudi Adresse nehme wird es nichts.
Es kommt immer die Meldung senden nicht möglich.
P.S.: im zweiten Bild sieht man deine Mailadresse
@illegut jo, tut mir leid, dass es bei Dir nicht funzt. Verstehe das auch nicht so ganz, bei dem Einen funktionierts, bei dem Anderen wieder nicht. Genauso wie die Connectdienste bei X funktionierts, bei Y wieder nicht..... Kopfschüttel!
Und danke für den Hinweis. 😉
Hat bei mir auch lange Zeit bei mehreren Fahrzeugen super funktioniert. Als ID lief immer die MyAudi PIN.
Jetzt gehts schon lange nicht mehr...keine Ahnung warum. Bleibt immer noch der Weg übers Smartphone und senden an My Audi App so sie denn mal funktioniert..
Bei mir funktioniert soweit alles ganz gut! Seit heute habe ich auch eine stabile Verbindung über die myAudi App! Was bisher noch nicht geklappt hat, ist dass ich das Auto nicht über die App öffnen kann! Die Funktion ist aber eher zweitrangig für mich!
Was mich aber sehr stört, ist die fehlende WirelessCarplay Funktion (wobei ich hier immer noch darauf hoffe, dass einer der Codierer hier im Forum das in den Griff bekommt) und die fehlende Möglichkeit Ziele aus Google Maps direkt ans Auto zu schicken!
Für alle 2020-Fahrer, die gerne MP3 per USB hören:
Gestern hab ich die Funktion des langen Drückens auf Listen oder Ordner entdeckt, die mir sehr gut gefällt.
Wenn man ein Album normal abspielen möchte, so geht man auf Verzeichnisse->Verzeichnis A->Verzeichnis B->Verzeichnis C und tippt dort das das erste Lied an. Dann spielt er alles in dem Ordner "C" und stoppt.
Mache ich aber einen Langdruck auf einen übergeordneten Ordner (z.B. Ordner "B"😉 und sage dann Abspielen (statt öffnen), so zieht er alle Songs in dem Ordner und dessen Unterordnern in die aktuelle Playlist und spielt die von vorne bis hinten.
Geht auch, wenn man über Interpreten oder Genres einsteigt. Man kann dann lange auf den Interpreten drücken und alle Songs von dem Abspielen.
Bei der Suche geht das leider nicht mit den Suchergebnissen.
Steht so nicht im Bordbuch.
Zitat:
@shiWagO78 schrieb am 27. Oktober 2019 um 18:58:37 Uhr:
Was mich aber sehr stört, ist die fehlende WirelessCarplay Funktion (wobei ich hier immer noch darauf hoffe, dass einer der Codierer hier im Forum das in den Griff bekommt) und die fehlende Möglichkeit Ziele aus Google Maps direkt ans Auto zu schicken!
Heute war ein schwarzer Tag.
Aufs verrecken war es mir/uns nicht möglich beim Modelljahr 20 Wireless Carplay durch Codierung freizuschalten.
Die Meldung nach Kopplung kommt, ob man Carplay kabellos nutzen will, danach passiert nixmehr.
Wer es hinbekommt und mir die Details nennt, bekommt via Paypal zwei Bier.
Moin,
Zitat:
@einjedermann schrieb am 14. Oktober 2019 um 20:08:12 Uhr:
...Ich habe mir eine "Kingston SDCS/128GB MicroSD" Karte gekauft und die standardmäßige exFAT-Formatierung beibehalten. Klappte Problemlos. Ein Adapter auf große (normale) SD-Karte ist dabei, so kann ich die Problemlos z.B. in andere Autos mitnehmen (Urlaubsmietwagen). Zuvor testete große SD-Karte im USB-Adapter mit FAT-Formatierung, auch die wurde erkannt.
ich habe erfolglos versucht, zwei 128GB USB-Sticks anzuschliessen. Das MMI meldet "Der Datenträger wird nicht unterstützt". Formatiert habe ich jeweils NTFS bzw. FAT32 (mit H2Format von der c´t).
Gibt es eine Größenlimitierung oder ist vielleicht USB 3.1 des Sticks
SanDisk Ultra Fitdas Problem?
Danke und Gruß
Zitat:
@Bahnfahrer schrieb am 4. November 2019 um 13:03:44 Uhr:
ich habe erfolglos versucht, zwei 128GB USB-Sticks anzuschliessen. Das MMI meldet "Der Datenträger wird nicht unterstützt". Formatiert habe ich jeweils NTFS bzw. FAT32 (mit H2Format von der c´t).
Gibt es eine Größenlimitierung oder ist vielleicht USB 3.1 des Sticks
SanDisk Ultra Fit das Problem?Danke und Gruß
Als die Große kann's nicht sein, 128 GB habe ich erfolgreich getestet. War aber nen USB 2.0 Stick.
NTFS und FAT32 habe ich ebenfalls erfolgreich getestet.
Siehe auch Bordbuch Seite 238: Es sollten exFAT, FAT, FAT32 udn NTFS unterstützt werden.
Es heißt weiter:
USB-Massenspeicher der „USB Device Subclass 1 und 6“, die USB 2.0 konform sind: USB-Sticks, USB-MP3-Player (Plug-and-Play-fähig), externe USB-Flashspeicher und -Festplatten)
Die Anzahl an Partition ist beschränkt auf 2 Pro Device. Und USB-Hubs werden nicht unterstützt.
Wenn das Auto aber nur USB-2.0 kann sollte ein 3.1 Stick eigentlich Abwärtskompatibel sein.
Was ebenfalls nicht geht: Die Nutzung eines USB-A Sticks per USB-C auf USB-A Adapter, angeschlossen im Handschuhfach, hat bei mir ebenfalls nicht funktioniert. Das hatte mich etwas verwundert. Aber ist wohl sehr eigen, das 2020-MMI
Versuch auch mal ein MMI-Reboot: Lautstärkeknopf ca 15 Sekunden gedrückt halten.
Danke,
Zitat:
Versuch auch mal ein MMI-Reboot: Lautstärkeknopf ca 15 Sekunden gedrückt halten.
das hatte ich schon probiert 😁
Ein 32GB USB-Stick, ebenfalls von SanDisk aber USB 3.0, funktioniert einwandfrei.
Leider ist der Stick 5 x länger als der kleine Ultra Fit 🙁