1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. FL Cabrio Kennzeichenbeleuchtung UND Heckklappentaster ohne Funktion?!?!

FL Cabrio Kennzeichenbeleuchtung UND Heckklappentaster ohne Funktion?!?!

BMW 3er E46

Hi,

Facelift Cabrio 2003er BJ macht grad ein "kleines" Problemchen...

Problem1:

also vor der überwinterung ging die Kennzeichenbeleuchtung def. noch auf beiden Seiten 🙂
der Heckklappentaster ging schon länger nicht mehr aber mit der FFB konnte man noch öffnen von dem her hat es mich nicht komplett gestört 😉

jetzt habe ich LED Kennzeichenbeleuchter verbaut da es die nun mit E1 gibt und die linke komplett verrostet war.
also alte Birne (w5) raus... (ging ja noch) und den verrosteten Reflektor raus genommen LED eingesetzt und licht an... > alles bliebt dunkel...

also in die Fassungen wieder die W5W brinen rein und ebenfalls alles dunkel... WTH???

nun geht keine der beiden Kennzeichenleuchten mehr.
das Multimeter sagt auch 0V wenn ich an der Fassung Messe...

also nach nem Kabelbruch hab ich auch schon unter der Gummitülle geschaut da sieht aber alles hervorragend aus! keine aufgescheuerten Kabel o.Ä.

jetzt bin ich ratlos da ich im Sicherungskasten (Handschuhfach) auch keine zuständige Sicherung gefunden habe schaue ich jetzt komplett in die Röhre...

Problem2:

das nächste Problem ist das in der ZKE drin steht "Heckklappe Microschalter Leitungsunterbrechung"...
wie kann ich diagnostizieren ob es ein Leitungsbruch oder der Microschalter ist?
wenn ich beide Kabel mit dem Multimeter anpiekse liegen da 0,2xV an und wenn der schalter gedrückt wird 0,0000V...

any ideas?

Danke 🙂

15 Antworten

ja wenn man es wie im Z4 (E85) macht und den Taster in die schon vorgesehene Fläche bei der Motorhaubenentriegelung setzt und den dementsprechend verkabelt.

Deine Antwort