ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. FL Cabrio Kennzeichenbeleuchtung UND Heckklappentaster ohne Funktion?!?!

FL Cabrio Kennzeichenbeleuchtung UND Heckklappentaster ohne Funktion?!?!

BMW 3er E46

Hi,

Facelift Cabrio 2003er BJ macht grad ein "kleines" Problemchen...

Problem1:

also vor der überwinterung ging die Kennzeichenbeleuchtung def. noch auf beiden Seiten :)

der Heckklappentaster ging schon länger nicht mehr aber mit der FFB konnte man noch öffnen von dem her hat es mich nicht komplett gestört ;)

jetzt habe ich LED Kennzeichenbeleuchter verbaut da es die nun mit E1 gibt und die linke komplett verrostet war.

also alte Birne (w5) raus... (ging ja noch) und den verrosteten Reflektor raus genommen LED eingesetzt und licht an... > alles bliebt dunkel...

also in die Fassungen wieder die W5W brinen rein und ebenfalls alles dunkel... WTH???

nun geht keine der beiden Kennzeichenleuchten mehr.

das Multimeter sagt auch 0V wenn ich an der Fassung Messe...

also nach nem Kabelbruch hab ich auch schon unter der Gummitülle geschaut da sieht aber alles hervorragend aus! keine aufgescheuerten Kabel o.Ä.

jetzt bin ich ratlos da ich im Sicherungskasten (Handschuhfach) auch keine zuständige Sicherung gefunden habe schaue ich jetzt komplett in die Röhre...

 

Problem2:

das nächste Problem ist das in der ZKE drin steht "Heckklappe Microschalter Leitungsunterbrechung"...

wie kann ich diagnostizieren ob es ein Leitungsbruch oder der Microschalter ist?

wenn ich beide Kabel mit dem Multimeter anpiekse liegen da 0,2xV an und wenn der schalter gedrückt wird 0,0000V...

 

any ideas?

Danke :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mz4

... also nach nem Kabelbruch hab ich auch schon unter der Gummitülle geschaut da sieht aber alles hervorragend aus! keine aufgescheuerten Kabel o.Ä.

Den möglichen Kabelbruch kann man nur messen - nicht sehen!

Das Kabel bricht innerhalb der optisch unbeschädigten Isolierung. Gruß

Gleiches Problem hatte auch ein Kollege an seine Cabrio. Durch das Scharnier auf der rechten Seite verlaufen die Kabel zum Schalter und zu den Kennzeichenleuchten, genau an dem Scharnier war bei ihm ein Kabelbruch. Würde mal dort nachsehen. Das dort ein Kabelbruch entstehen kann ich sehr wahrscheinlich, da genau an der Stelle bei jedem öffnen und schließen des Deckels die Kabel in Bewegung sind.

Hast du schon das Kabel von der Leiste gecheckt?

Sorry falls ich was überlesen hab.

Ich glaub in der Kofferraumgriffleiste oder wie das Ding heißt, sind irgendwo so Leiterbahnen aufgelötet. Wenns kein Kabelbruch sein sollte, tausch die Griffleiste aus. Du wärst nicht der erste...

Dsc01817
Dsc01818
Themenstarteram 4. April 2014 um 4:39

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

Zitat:

Original geschrieben von mz4

... also nach nem Kabelbruch hab ich auch schon unter der Gummitülle geschaut da sieht aber alles hervorragend aus! keine aufgescheuerten Kabel o.Ä.

Den möglichen Kabelbruch kann man nur messen - nicht sehen!

Das Kabel bricht innerhalb der optisch unbeschädigten Isolierung. Gruß

ok und wie?

ich kenne es halt hier von der Werkstatt bei diversen VWs da sind die Kabel dann wirklich gebrochen also die Isolierung.

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Ich glaub in der Kofferraumgriffleiste oder wie das Ding heißt, sind irgendwo so Leiterbahnen aufgelötet. Wenns kein Kabelbruch sein sollte, tausch die Griffleiste aus. Du wärst nicht der erste...

Das war bei einem kumpel seinem x5 e53 der Fall.

Ich mußte dann auch die griffleiste ersetzen.

Themenstarteram 4. April 2014 um 4:41

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Hast du schon das Kabel von der Leiste gecheckt?

Sorry falls ich was überlesen hab.

ne ich wusste jetzt nicht das ich die Leiste so "einfach" ab machen kann?!?!

also die 5x TX20 Schrauben sind ja weg das war das erste was ich gestern gemacht habe.

Die Frage ist wie ist die elektrisch angesteckt? (Stecker an der Leiste also Kabel vom Auto auf die Leiste oder Kabel von der Leiste irgendwo ins Auto gesteckt oder fest verdrahtet)

Da is aber einer schlecht gelaunt am frühen Morgen......

Die leiste is ganz normal an einem stecker dran.

Leiste ab, das Kabel ein Stück rausziehen, wenn das nicht geht muß die Verkleidung vom deckel ab.

Immer ruhig Blut ;)

Themenstarteram 4. April 2014 um 6:09

wer ist hier schlecht gelaunt??? :)

ich kann keine schlechte Laune im Posting erkennen *g*

Spaß :)

Wie gesagt, bau den Kram mal auseinander..... da wird bestimmt der Fehler zum Vorschein kommen.

Themenstarteram 4. April 2014 um 6:39

die Kennzeichenbeleuchtung müsste doch ab "Standlicht" 12V bekommen bzw. das was die Batterie bzw. Lichtmaschine liefert?

wie misst man den Microschalter? was bekommt der an V...?

werd da mal die Kabel verfolgen.

wenn das nicht so ne sauerei wär *wuah*

diese ekligen schwarzen Teerbänder zum kabel zusammenhalten und dann alles noch mit MikeSanders eingesaut ;)

Jupp, da müßten irgendwo min 12v Anliegen.

Habs jetzt nicht vor mir, aber irgendwo kann man bestimmt die spitzen vom Voltmeter reinstecken.

Ich mag die fummelarbeit auch nicht ;)

so ist zerlegt :)

ist innen gesteckt...

betrifft ja "nur" 3Kabel.

1x Masse

1x +

1x irgendwas..

das irgendwas geht auf den microschalter

Masse und + gehen auf die Kennzeichenleuchten und von dort wird eine leitung (kein plan ob + oder Masse) an den zweiten Pin des Microschalters gelegt.

nun zum Messen...

hab mit dem Multimeter gemessen

die 2 farbigen Kabel finden sich ja einfach da die gibts ja nur 1x... aber braune kabel gibts da halt ich glaub 5 oder 6 st die alle gleich braun sind...

wenn ich jetzt das + Kabel nehme und messe (an der Karosse Masse ) habe ich am Ausgang vom Fahrzeug in die Gummitülle 12V bzw. Batteriespannung und am ende der Tülle bzw. 10cm später im Kofferraum nur noch +3V...

also Fehler gefunden :D

ich werde alle 3 Kabel gegen neue tauschen.

abschneiden und mit Lötverbindern neue anbringen.

durch dur gummitülle sollte es ein dickerer draht schaffen.

die 60€ rep. Kabelbaum will ich nicht weil wenn ich mir deren Verbinder anschaue *aua* zudem perlen für die Säue...

was für Kabel nimmt man da am besten?

so wie ich das sehe sind das 0,5mm² (geht zum Microschalter) und 0,75mm² Kabel (+/Masse)..

Silikonkabel oder einfach flexible Litzen und gut is?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Kofferaum vom Fahresitz aus zu öffnen , ohne das man den schlüssel abziehen muss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. FL Cabrio Kennzeichenbeleuchtung UND Heckklappentaster ohne Funktion?!?!