FL-Benziner (DI-Motoren) Probleme ja oder nein?
Hallo!
Da es unter den neuen Benzinmotoren anscheinend häufiger zu Problemen kommt, eröffne ich hiermit eine Art Statistikthread! Ich hoffe sehr das im Interesse der Übersicht ausschließlich Probleme gemeldet werden und Diskussionen ausbleiben.
Um Mithilfe gebeten, sind ALLE Fahrer der neuen Benzinmotoren mit Direkteinspritzung im Umfang des Faceliftes seit 03/2007:
520i, 523i, 525i, 530i
Achtung! Bitte immer Modell, Baujahr, Fahrprofil und Kilometerstand angeben an dem Probleme auftauchten! Zum Fahrprofil wär weiter hilfreich, genauere Angaben zu machen. Nur Motorenprobleme!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beispiel:
Modell: 525iA
Baujahr: 05/2007
Kilometerstand: 26000 Km
Probleme: bei 7000 Km 6 neue Injektoren sowie HD-Pumpe
bei 21000 Km 2 neue Injektoren und Softwareupdate
Fahrprofil: 70% Autobahn, 10% Überland, 20% Stadt (abschätzen)
Bemerkung: Auf der Autobahn nie über 180 Kmh, selten VMax, in der Stadt immer auf spritsparen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank für die Zusammenarbeit! Es ist im Interesse aller FL E60/61 Fahrer!
Grüße
Peter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von NGR-Muc
Mich würde mal interessieren ob die Ausfälle (Injektoren, Pumpe usw.) eher die treffen mit wenig Spritverbrauch oder die mit höherem Verbrauch. Vielleicht gibts da ja einen Zusammenhang?
Die Beiträge der letzten 15 Monate zeigen m.E. eigentlich deutlich, dass alle betroffen sind:
Vielfahrer und Wenigfahrer, Kurzstreckenfahrer und Langstrecke und auch flotte Fahrer und 'Gemütliche' mit Tempomat.
Auch motormäsig alles vertreten von 523i bis 530i.....
Der Fehler liegt also nicht am Fahrstil sondern ganz einfach am System 'DI von BMW'...
Gruss f.
295 Antworten
Dann wollen wir mal hoffen, dass es wirklich etwas Licht am Ende des Tunnels gibt......
Wie schon geschrieben, stammt meiner aus 10/2006 und im Brief stand "Erprobungsfahrzeug", hatte ihn mir im Mai zugelegt mit 1450km und Vollausstattung..........
Probleme sind (noch?) nicht vorhanden...........
Kein Wunder dein Auto ist kein Facelift ab 3/07 wurden erst die DI Motoren eingebaut.
Sein Auto ist scho FL
Zitat:
Original geschrieben von alderan_22
Kein Wunder dein Auto ist kein Facelift ab 3/07 wurden erst die DI Motoren eingebaut.
Richtig, es ist ein FL.........!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von zander1974
Sein Auto ist scho FL
Ist aber schon seltsam, Erprobungsfahrzeuge werden eigentlich nicht mal an Werksangehörige verkauft sondern normalerweise verschrottet.
Mir war klar, dass der Wagen schon sehr früh eingesetzt wurde, als ich dann den Brief hatte, hatte ich auch das ehemalige Kennzeichen und habe auch Fotos im Internet von der offiziellen Vorstellung gefunden...
Das Wort "Erprobungsfahrzeug" war durchgestrichen und dann wurde der Wagen stillgelegt..... Es ist ja schließlich auch nur ein FL gewesen und keine neue Baureihe....
Hier mal ein offizielles Foto....
Meine Fotos findet man in meiner Suche......
Hallo zusammen,
habe heute die Info vom BMW Händler bekommen, dass das Softwareupdate erst am 16.7 kommen soll !!!!! Mein 530i A steht dann auf Anordnung von BMW München seit dem 12.6. in der Werkstatt - seit fünf Wochen!
BMW führt uns doch hier an der Nase herum!
Zitat des gestrigen Schreibens von BMW an mich:
"Aufgrund der Codierung des DME kam es an Ihrem Fahrzeug zu einer Fehlermeldung, die in Folge möglicherweise eine Pannensituation ergeben würde. Um dies zu vermeiden, empfehlen wir dem Autohaus ...., Ihnen kostenneutral ein adäquates Ersatzfahrzeug zur Verfügung zu stellen, bis die Meldung ausgewertet ist und eine entsprechende Abhilfemaßnahme durchgeführt werden kann. Diese Softwarelösung wird der BMW Handelsorganisation ab dem 01.07.2008 zur Verfügung stehen. "Bitte erlauben sie uns in diesem Zusammenhang den Hinweis: "Adäquater" Leihwagen heißt nicht, dass ein absolut baugleiches Fahrzeug vor Ort abrufbar ist. In der Regel sind wir gemeinsam mit dem BMW Service Partner bemüht, innerhalb der Modellreihe zu reagieren. Wir bitten um Verständnis."
Übrigens: Mein Ersatzfahrzeug ist ein 525d in "Reiselimousionen-Ausstattung"
So geht das doch nicht......fünf Wochen Werkstatt!
Viele Grüße
Günter
Zitat:
Original geschrieben von Gueni_ole
Hallo zusammen,habe heute die Info vom BMW Händler bekommen, dass das Softwareupdate erst am 16.7 kommen soll !!!!! Mein 530i A steht dann auf Anordnung von BMW München seit dem 12.6. in der Werkstatt - seit fünf Wochen!
BMW führt uns doch hier an der Nase herum!
(....)
Übrigens: Mein Ersatzfahrzeug ist ein 525d in "Reiselimousionen-Ausstattung"So geht das doch nicht......
Viele GrüßeGünter
Was erwartest du? BMW hat die Situation noch nicht im Griff. Und dass dir "kostenneutral" ein Auto zur Verfügung gestellt wird für die Zeit, ist doch auch schon was.
Zitat:
So geht das doch nicht......fünf Wochen Werkstatt!Viele Grüße
Günter
Günni, meiner steht oft für Monate ich hab mich dran gewöhnt. Solange es ein Fünfer ist mit korrekter Ausstattung hab ich ehrlich gesagt kein Problem damit. Immerhin addieren sich die km auf den Tacho des Ersatzwagens und auch deine Reifen etc. werden geschont. Finanziell ist dies also kein Nachteil.
muß mich auch mal wieder zu Wort melden
mein 530i stand ja zweimal mit defekten Injektoren in der Werkstatt, zuletzt für über 3 Wochen in Südfrankreich. Habe den Wagen nun seit 3 Wochen wieder, 2500 km sind runter ohne Probleme.
Hoffe das hält, weil neue Software werden die Franzosen Anfang Juni wohl kaum schon draufgespielt haben
VG
@tdrex
Was ist mit deiner Pumpe, schon mal Probleme gehabt?
Zitat:
Günni, meiner steht oft für Monate ich hab mich dran gewöhnt. Solange es ein Fünfer ist mit korrekter Ausstattung hab ich ehrlich gesagt kein Problem damit. Immerhin addieren sich die km auf den Tacho des Ersatzwagens und auch deine Reifen etc. werden geschont. Finanziell ist dies also kein Nachteil.Zitat:
So geht das doch nicht......fünf Wochen Werkstatt!Viele Grüße
Günter
Hallo,
na ja weiß nicht so recht - Ihr fahrt 60-70 T€ "Spielzeuge" und lasst sie euch einfach für Monate stilllegen..... Mir fällt es schwer, mich daran zu gewöhnen.
Das Argument mit den Kosten zählt nicht so wirklich:
1.) bei Vollleasing läuft die Rate weiter, auch wenn der schöne BMW in der Werkstatt steht
2.) Wenn´s nur auf's Geld ankommen würde, gäbe es sicher billiger Möglichkeiten als nen 530i, um von A nach B zu kommen. Das Kaufargument war doch auch "Freude am Fahren"
........
Grüße
Günter
Zitat:
@tdrex
Was ist mit deiner Pumpe, schon mal Probleme gehabt?
Alderan,
angeblich waren´s immer die Injektoren. Aber wer weiß ob mir die Werkstatt die volle Wahrheit sagt ;-)
T.
Hallo zusammen,
Wenn ich alle eure Beiträge lese mache ich mir etwas Sorgen um meine nächste Fahrt in Urlaub.
Es scheint, das BMW die Ursache des Problems noch nicht gefunden hat. Ich finde diese ganze Situation nicht normal.
Ein phantastisches Auto wie der 530i FL sollte auch ein ZUVERLÄSSIGES Auto sein.
Schönen Tag.
besitze zwar noch keinen, aber habe kürzlich einen BMW Verkäufer auf eure Probleme angesprochen und er hat sogar bestätigt: ja, es gibt hier ab und an mal Reklamationen, aber eher Einzelfälle 😉 Was sollte er auch sonst sagen? Eigentlich hätte ich ja eher Lust auf einen 530i als auf einen 530d, aber zur Zeit scheint das ein Leid ohne Ende zu sein? Muß ich also wirklich unbedingt einen Neuwagen nehmen aus 2008 um ohne Risiko zu fahren? Aber selbst hier scheint das letzte Wort noch nicht gesprochen.