FL-Benziner (DI-Motoren) Probleme ja oder nein?
Hallo!
Da es unter den neuen Benzinmotoren anscheinend häufiger zu Problemen kommt, eröffne ich hiermit eine Art Statistikthread! Ich hoffe sehr das im Interesse der Übersicht ausschließlich Probleme gemeldet werden und Diskussionen ausbleiben.
Um Mithilfe gebeten, sind ALLE Fahrer der neuen Benzinmotoren mit Direkteinspritzung im Umfang des Faceliftes seit 03/2007:
520i, 523i, 525i, 530i
Achtung! Bitte immer Modell, Baujahr, Fahrprofil und Kilometerstand angeben an dem Probleme auftauchten! Zum Fahrprofil wär weiter hilfreich, genauere Angaben zu machen. Nur Motorenprobleme!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beispiel:
Modell: 525iA
Baujahr: 05/2007
Kilometerstand: 26000 Km
Probleme: bei 7000 Km 6 neue Injektoren sowie HD-Pumpe
bei 21000 Km 2 neue Injektoren und Softwareupdate
Fahrprofil: 70% Autobahn, 10% Überland, 20% Stadt (abschätzen)
Bemerkung: Auf der Autobahn nie über 180 Kmh, selten VMax, in der Stadt immer auf spritsparen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank für die Zusammenarbeit! Es ist im Interesse aller FL E60/61 Fahrer!
Grüße
Peter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von NGR-Muc
Mich würde mal interessieren ob die Ausfälle (Injektoren, Pumpe usw.) eher die treffen mit wenig Spritverbrauch oder die mit höherem Verbrauch. Vielleicht gibts da ja einen Zusammenhang?
Die Beiträge der letzten 15 Monate zeigen m.E. eigentlich deutlich, dass alle betroffen sind:
Vielfahrer und Wenigfahrer, Kurzstreckenfahrer und Langstrecke und auch flotte Fahrer und 'Gemütliche' mit Tempomat.
Auch motormäsig alles vertreten von 523i bis 530i.....
Der Fehler liegt also nicht am Fahrstil sondern ganz einfach am System 'DI von BMW'...
Gruss f.
295 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Plasmamann
evtl. trifft es alle früher oder später...? Wenn der Rückruf aber keine Besserung bringt, wird das richtig schwierig bzw. teuer für BMW. Wer will schon ein Auto mit einer Dauerbaustelle? Hoffe die bekommen das endgültig in den Griff!
Hallo,
habe gerade mit der Vertragswerkstatt gesprochen. Von einer Rückrufaktion ist dort nichts bekannt.....😕
Ich habe das Gefühl, dass nicht nur die Produktqualität, sondern auch die Informationspolitik miserabel ist. So langsam habe ich das Gefühl, dass man so richtig verar.... wird.
Gruss
f.
Hallo!
Ich habe mich gewagt, das Auto steht jetzt seit 8 Uhr in der Werkstatt. Ich kriege eine neue HD-Pumpe, neue Injektoren und ein Softwareupdate. Der Verbrauch könnte (muss aber nicht) max. um einen halben Liter höher liegen und dieses dieselartige im Stand soll auch verschwunden sein. Naja, bei geschlossener Motorhaube hat man davon eh kaum was gehört...
Heute Abend kann ich ihn auf jeden Fall abholen, er ruft an.
Man bin ich gespannt! No risk, no fun 😉
Grüße
Peter
Zu diesem Thema gab es jetzt sogar einen Beitrag in der Autobild! In der letzten oder vorletzten Ausgabe!
Somit dürfte das Thema ja offiziell sein!
Habe mich jetzt zwar nicht durch den kompletten Thread gelesen, aber vielleicht ist diese Info für einige nützlich!
Zitat:
Original geschrieben von Shardik
Zu diesem Thema gab es jetzt sogar einen Beitrag in der Autobild! In der letzten oder vorletzten Ausgabe!
Somit dürfte das Thema ja offiziell sein!
Habe mich jetzt zwar nicht durch den kompletten Thread gelesen, aber vielleicht ist diese Info für einige nützlich!
ob wohl einer von uns der AutoBild einen Wink gegeben und einige Threads in einer Mail verlinkt hat?
Grüße
Kai
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von alderan_22
@SirDonald Da ich die ET Nr. der Pumpe habe und mein Händler eine für mich bestellt hat würde ich schon mit dir drauf wetten - ich schlage eine gute Kiste Rotwein vor 😁
Die letzten Änderungen an der Hardware,bisher vermutlich noch nicht für die Serie freigegeben haben jedenfalls dazu geführt das a)BMW bei VDO Terror gemacht hat und b) die Zulieferer wieder auf alte Teileversionen umrüsten müssen.Das lässt nur einen Schluß zu,sie haben zuviel auf einmal geändert und haben deswegen keinen Plan was die aktuellen Probleme verursacht und um Zeit für die Fehlersuche wird wieder ein Schritt zurückgegangen.
Übrigens herrscht bei VDO Chaos seit sie mit dem Projekt begonnen haben.Ein Bekannter hat zufällig von einem BMW-Ingenieur die nach einem Besuch bei VDO noch die Zulieferer besuchten mitbekommen wie der die Entwicklungsabteilung mit Jugend forscht verglich.
Aber das verwundert nicht.Heute sind nicht erfahrene Spezialisten mit längjähriger Erfahrung bei der Entwicklung gefragt sondern es kommen Projektmanager zum Zug die oft ein Diplom in der Tasche haben das noch nicht mal trocken ist.
Hallo,
hab heute einen Anruf von der Werkstatt erhalten: Update ist drauf. Nur leider ist beim Ausbessern eines Steinschlages die ganze Scheibe zerissen. Neue Scheibe kommt am Mittwoch......... Na ja-ich warte schon fünf Wochen, dann kommt es auf die zwei Tage auch nicht an....
Ich freu mich auf jeden Fall auf den Mittwoch-endlich.
Gruß
gueni
Hallo, melde mich aus Florenz. Nachdem das Auto recht ruhig lief, nur hin und wieder zuckte, manchmal quietschte und wenig verbrauchte 7,5l trotz 1,5h Stau kam dann doch noch der Gau. Abgestellt vor dem Hotel eingecheckt. Gepäck aufs Zimmer gebracht und Auto auf den Parkplatz fahren. Angelassen und rückwarts gefahren, der Motor geht fast aus und bingo die Motorstörung kommt hoch.
BMW Assist gedrückt und die Daten übertragen und mit einem BMW Mensch gesprochen. Morgen früh will mich jemand anrufen und mir sagen was die Daten aussagen und ob ich wieder nach Hause komme.
Fazit: 900km kann man am Stück nicht mit DI fahren. Bisher hab ich es in zwei Jahren noch nicht einmal geschafft 1000km ohne Probleme abzuspulen.
Zitat:
Original geschrieben von alderan_22
Hallo, melde mich aus Florenz. Nachdem das Auto recht ruhig lief, nur hin und wieder zuckte, manchmal quietschte und wenig verbrauchte 7,5l trotz 1,5h Stau kam dann doch noch der Gau. Abgestellt vor dem Hotel eingecheckt. Gepäck aufs Zimmer gebracht und Auto auf den Parkplatz fahren. Angelassen und rückwarts gefahren, der Motor geht fast aus und bingo die Motorstörung kommt hoch.
BMW Assist gedrückt und die Daten übertragen und mit einem BMW Mensch gesprochen. Morgen früh will mich jemand anrufen und mir sagen was die Daten aussagen und ob ich wieder nach Hause komme.
Fazit: 900km kann man am Stück nicht mit DI fahren. Bisher hab ich es in zwei Jahren noch nicht einmal geschafft 1000km ohne Probleme abzuspulen.
Hallo aldrean,
das tut mir aber wirklich Leid. Du bist ja auch ein sehr aktiver Schreiber hier und brings die Wahrheit unter die Leute. Alles gute dann Morgen.
Ich werd´s am Mittwoch erleben und berichte dann.
Grüße nach Italien
Gueni
Moin!
Gestern Abend um 18:47 Uhr war es soweit. Ich steckte den Schlüssel ins Schloss und drückte den Start-Knopf. Alles klang ganz normal so wie immer, obwohl nun ein neues Softwareupdate, 6 neue Injektoren und eine neue HD-Pumpe verbaut waren.
Zuerst bin ich erstmal nach Hause gefahren, etwas später gegen 20:30 Uhr ging es nochmal los zur Testfahrt. 5 Km Stadt, ca. 50 Km Autobahn und nochmal 15 Km Landstraße. Alles mit mäßiger Geschwindigkeit gefahren auf der AB mal kurz bis 230 und 2-3 Mal Höchstdrehzahl.
Verbrauch war eigentlich auch ok mit 8,4 l nach BC. Weniger hätte ich davor auch nicht gebraucht.
Beim Einfahren in die Garage habe ich tatsächlich nichtmehr dieses dieselartige Geräusch gehört. Heute morgen nochmal ausgestiegen und es scheint wirklich jetzt weg bzw. sehr wenig zu sein.
Super! Keine Veränderung am Fahrverhalten, etwas leiser, selber Verbrauch. Hoffe das bleibt so...
Nächstes WE muss er ca. 1200 Km packen, dann wird es interessant.
Grüße
Peter
@Nytro_Power: ist das eine seriöse Info von BMW?: das Nageln bzw. der unruhigere Motorlauf wird reduziert, ABER es wird nach der Aktion zu einem evtl. Mehrverbrauch kommen? Hört ich für mich beinahe so an, als ob man die DI abrüstet bzw. als Lösung der Probleme die DI-Motoren auf alte solide Technik zurückrüstet, weil die neue High Precision Injection ein Flop ist?!
Achtrag: ich lese gerade deinen neusten Bericht, offensichtlich kein Mehrverbrauch, bin gespannt ob es so bleibt... da der Wagen nun (nur warm?) weniger nagelt, muß es sich um völlig anders produzierte Injektoren handelt, korrekt? Wohl ein Zuliefererwechsel wie hier angedeutet wurde?
Danke und Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Plasmamann
@Nytro_Power: ist das eine seriöse Info von BMW?: das Nageln bzw. der unruhigere Motorlauf wird reduziert, ABER es wird nach der Aktion zu einem evtl. Mehrverbrauch kommen? Hört ich für mich beinahe so an, als ob man die DI abrüstet bzw. als Lösung der Probleme die DI-Motoren auf alte solide Technik zurückrüstet, weil die neue High Precision Injection ein Flop ist?!Achtrag: ich lese gerade deinen neusten Bericht, offensichtlich kein Mehrverbrauch, bin gespannt ob es so bleibt... da der Wagen nun (nur warm?) weniger nagelt, muß es sich um völlig anders produzierte Injektoren handelt, korrekt? Wohl ein Zuliefererwechsel wie hier angedeutet wurde?
Danke und Grüße
Man merkt es auch im kalten Zustand, allerdings ist der Motorsound ja dann eh immer etwas anders. Fakt ist mal, wenn man den Motor jetzt hört, denkt man nicht eine Sekunde an nen Diesel. Der Motorsound bei der Fahrt ist absolut gleich geblieben, immer noch ein recht kerniges Reihensechser grummeln was mir persönlich super gefällt.
Ich muss dazu auch sagen das mich dieses Dieselgeräusch nie wirklich gestört hat, da ich ja selbst im Auto sitze...
Mehrverbrauch habe ich nach wie vor nicht, zumindest nicht laut BC. Auf meinen Arbeitsweg verbrauche ich immer so zwischen 8,4 - 8,8 l nach BC je nach Verkehr. Heute habe ich zwar mal 8,9 l gebraucht, aber das ist nicht ungewöhnlich. Ich stand an einer Ampel auch länger.
Von dem Zuliefererwechsel weiß ich nichts. Ich habe gestern bei der Abholung auch keine Fragen gestellt. Die Dame an der Kasse wies mich nur nochmals darauf hin, dass die Reperatur im Rahmen einer BMW-Serviceaktion durchgeführt wurde und somit komplett umsonst ist. Sollten irgendwelche Probleme auftreten sind sie gerne für mich da. Das übliche Geschwafel halt 😁
Grüße
Peter
prima Nytro! Klingt zumindest temporär dann doch leicht beruhigend. Ob man inzwischen die Aussage treffen kann, daß alle ab Juli 2008 produzierten DIs ab Werk modifiziert sind? Hat evtl. einer Ahnung, wann die Produktion des 530i diesen Sommer umgestellt wurde auf die solideren HD-Pumpen, Software und Injektoren?
Zitat:
Original geschrieben von Nytro_Power
Man merkt es auch im kalten Zustand, allerdings ist der Motorsound ja dann eh immer etwas anders. Fakt ist mal, wenn man den Motor jetzt hört, denkt man nicht eine Sekunde an nen Diesel.
Es hat sich "ausgenagelt" mit der neuen Software, das kann ich bestätigen. Allerdings habe ich ca. 1,5 Liter Mehrverbrauch gegenüber früher. Kommt vielleicht auch davon, dass bei mir nur noch die Karosse geblieben ist, alles andere wurde getauscht😉 Motor, Kat, HD-Pumpe, Injektoren, Software - alles neu.😎Oder es liegt an der neuen Software. Oder an beiden. Abwarten, was die nächsten Wochen ergeben.
Wenn es überhaupt so weit kommt. Beim nächsten Defekt in dieser Richtung geht der Wagen definitiv zurück.
Gestern hatte ich das Gefühl, dass die Kiste bei niedriger Drehzahl leicht ruckelt. Heute war alles in Ordnung. Das ist mir früher nie aufgefallen. Oder ich bin nach den genzen Ausfällen einfach zu sensibel geworden.
Mal sehen.....
Gruß
Wolfgang
Mein Beileid... hoffe Dein Verbrauch geht noch runter, immerhin bedeuten 1,5 Liter rund 350 Euro Zusatzkosten im Jahr, auch wenn das nicht viel ist, zufrieden wäre ich als Kunde nicht diese Summe für BMW's Versagen zahlen zu müssen... aber ein Mehrverbrauch ist eigentlich bei einem nagelneuen Motor wohl normal.
Zitat:
Original geschrieben von Nytro_Power
Zitat:
Von dem Zuliefererwechsel weiß ich nichts. Ich habe gestern bei der Abholung auch keine Fragen gestellt
Wenn BMW komplett von (Siemens)VDO zu Bosch umschwenken würde hätte man schon längst was davon mitbekommen.Hier geht es ja nicht nur um wenige Teile bei denen der Zulieferer gewechselt würde sondern um ein komplettes sehr komplexes System bei dem auch Bosch nicht einfach so einen neuen Kunden beliefern könnte sondern einiges an Vorlauf bräuchte.
😉 Aber vielleicht ist mit dem Zuliefererwechsel gemeint das nicht mehr Siemens-VDO liefert sondern Conti-VDO.Wenn man jetzt den Zusatz VDO weglässt sieht es nach einem neuen Zulieferer aus und trotzdem ist es nur alter Wein in neuen Schläuchen.Conti hat schlicht von Siemens die Autosparte VDO abgekauft aber ausser dem Namen hat sich (noch?) nichts geändert.