ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. FK3 - DPF serienmässig ab 9/06 in CH

FK3 - DPF serienmässig ab 9/06 in CH

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 9:52

Das sind doch mal gute News, die ich von Honda erhalten habe:

Zitat:

Besten Dank für Ihr Interesse am neuen Civic 5-Türer. Die ab September 2006 produzierten Fahrzeuge werden in der Schweiz serienmässig über einen Dieselpartikelfilter verfügen. Diese Fahrzeuge werden voraussichtlich ab Oktober auf dem Markt sein. Leider zieht dies eine leichte Preiserhöhung nach sich. Noch steht der Betrag nicht fest, jedoch kann Sie Ihr Honda-Händler bis in ca. 14 Tagen genauer informieren, auch über die Verfügbarkeit und Liefertermine der Civic-Modelle. Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft zu helfen und danken Ihnen für Ihre Geduld.

Honda Automobiles (Suisse) SA

.

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2006 um 16:56

Ich habe nun nähere Infos von Honda erhalten bezüglich DPF.

Es handelt sich um ein werkseitig eingebautes Filtersystem, das in keiner Weise mit dem bis anhin angebotenen Nachrüst-System vergleichbar ist.

Der neue werkseitig angebotene DPF erreiche gegenüber EURO4 eine Reduktion um 80-90% während der nachgerüstete DPF nur etwa 30% Reduktion erreicht habe.

Der Filter wird automatisch geleert. Je nach Fahrweise erfolgt eine Berechnung, die rechtzeitig zur Filterentleerung auffordert bevor ein spürbare Leistungsreduktion eintritt. Dies geschieht in dem eine Leuchte im Armaturenbrett dazu auffordet während mind. 10 Minuten mit mind. Tempo 80 zu fahren. Dadurch wird der Filterinhalt beinahe rückstandslos verbrannt und ausgeschieden.

Na, was meint ihr dazu?

 

.

Wo sitzt der Filter dann?

Nahe genug um genügend Hitze zu erreichen im Ausstoss für die Verbrennung? Oder ist die Kiste doch im Kofferraum?

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 5:45

wüsste nicht, warum das Ding im Kofferraum sein sollte ?

Die Verbrennungstemperatur sei bei 600° C.

 

Bin froh, dass die DPF nun serienmässig werden. Gehört m.E. heutzutage bei einem Neukauf einfach dazu, ohne wenn und aber.

Trotzdem, dass der FK3 nun nochmals ein bisschen teurer wird stimmt mich auch nicht grad glücklich.

am 9. Juli 2006 um 9:57

habe auch vor 2 tagen mit meinem händler (deutschland) bzgl dpf gesprochen:

in deutschland wird immer noch der dpf in den kofferraum beigelegt. der händler muss ihn nehmen, aber dem kunden nicht zwangsläufig drunterhängen/in zahlung stellen. ist also das twintec teil.

in d ist es aber so geplant, dass ab 2007 nur nachrüstungen gefördert werden sollen. ob das aber auch so kommt ist fraglich. ab 2007 soll es adrüber hinaus eine 'strafsteuer' für neuwagen ohne dpf geben. also ist honda mit der beilegelösung sehr flexibel.

Zitat:

Original geschrieben von HoraX264

ab 2007 soll es adrüber hinaus eine 'strafsteuer' für neuwagen ohne dpf geben.

Die Strafsteuer für Neuwagen ohne Partikelfilter gibt es bei uns in Österreich schon seit 01.01.2006.

Ich hätte 180 Euro Strafsteuer zahlen müssen, da den Diesel-Civic's, die nach Österreich ausgeliefert werden, keine Partikelfilter beigelegt sind.

Die 180 Euro Strafsteuer hat Honda übernommen, der Kunde hat hier in Österreich also keinen direkten Schaden.

am 9. Juli 2006 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von HoraX264

in deutschland wird immer noch der dpf in den kofferraum beigelegt. der händler muss ihn nehmen, aber dem kunden nicht zwangsläufig drunterhängen/in zahlung stellen. ist also das twintec teil.

Das wäre ziemlich unlogisch.

Warum sollte Honda dem Händler den DPF so zu sagen aufzwingen, wenn der Kunde ihn nicht will?!

Was soll der Händler dann mit den Teilen anfangen?!

Man könnte eher wenn noch davon ausgehen,

das diese Modelle mit beigelegtem DPF noch aus der "alten" Produktion sind.

samyr_99 Aussage ist da wohl aber wahrscheinlicher.

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 14:09

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es mit dieser "DPF liegt im Kofferraum bei" Lösung so weitergehen sollte. Für Honda wäre es doch viel effizienter, wenn sie alle Fahrzeuge gleich (also mit serienmässigen DPF) ausliefern würden.

Sind halt politische Entscheidungen... aber wenn es nicht mal innerhalb der EU eine einheitliche Regelung gibt, dann ist das ja kein Wunder... ;)

 

.

am 9. Juli 2006 um 14:31

habe die info jetzt schon von 2 händlern: die dinger werden bei jedem fk3 mitgeliefert. der händler kann da nix machen.

prozedere: kat raus, dpf mit kat rein, fertig.

zur info: technische daten von honda homepage:

Motor

Bauart Vierzylinder-Reihenmotor, 16 Ventile über eine obenliegende Nockenwelle gesteuert (DOHC), Leichtmetall-Motorblock und -Zylinderkopf, Abgasturbolader, Ladeluftkühlung

Hubraum (cm3) 2.204

Bohrung x Hub (mm) 85 x 97,1

Verdichtungsvehältnis 16,7 : 1

Max. Leistung (80/1269/EWG) kW (PS) bei min-1 103(140)/4.000

Max. Drehmoment / Nm bei min-1 340/2.000

Kraftstoffeinspritzung Common Rail Diesel Direkteinspritzung

Abgasreinigungssystem Katalysator

Abgasnorm EURO 4

weit und breit nix von dpf.

meine these: wenn die das ding serienmässig drunterflanschen würden, würden sie auch damit werben von wgn. super-sauber usw.

am 9. Juli 2006 um 14:40

Naja, ich werds ja sehen wenn die Tage mein FK3 kommt.

Auf der Hompage hat sich nie was schnell geändert.

Im neuen Prospekt zum FK3 steht der DPF auch nicht mehr in der Zubehörliste sondern ist dort als Serienmäßig angegeben.

am 9. Juli 2006 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von yamakue

Naja, ich werds ja sehen wenn die Tage mein FK3 kommt.

Auf der Hompage hat sich nie was schnell geändert.

Im neuen Prospekt zum FK3 steht der DPF auch nicht mehr in der Zubehörliste sondern ist dort als Serienmäßig angegeben.

das ist allerdings interessant. insbesondere der zeitpunkt der umstellung wäre ja spannend. mit neuem preis, sprich: alle, die neuen preis zahlen müssen, haben dpf oder in laufender serie (was ja dann u.u. einem mehrwert entspräche).

wann bekommst du den fk3 denn? und wann hast du bsetellt??

Die Frage ist: Was bringt ein Dieselpartikelfilter?

Neueste Studien belegen, daß ein Diesel-PKW mit Partikelfilter sogar ungesünder sein soll als einer ohne und zwar deshalb, weil sich die klitzekleinen Partikel, die ja trotzdem augeschieden werden, eher in der Lunge einnisten können und ebenso krebserregend sind.

Also ist das alles nur Geldmacherei oder steckt da ein Sinn dahinter?

Und wie sieht's mit den vielen LKW's aus, die mit Dieseltreibstoff fahren? Haben die auch alle Partikelfilter?

Am Auto selbst verringert der Partikelfilter die Leistung - um wieviel weiß ich nicht.

Fahrverbote für Kfz ohne Partikelfilter kann ich mir nicht vorstellen, denn ich sehe nicht ein, wieso ich mein Auto, das der aktuellen Euro 4-Norm absolut entspricht, in der Garage stehen lassen soll.

Im Endeffekt ist man wieder mal dort, wo man eh schon war: Als Autofahrer wird man an allen Ecken und Enden finanziell ausgebeutet - ob es Sinn macht oder nicht, ist ja egal. Ebenso die teils unerklärlich hohen Treibstoffpreise und vor allem bei uns in Österreich die motorbezogene Versicherungssteuer (zahle jährlich 521 Euro Steuer für meinen Civic FK3 - NUR Steuer wohlgemerkt).

am 9. Juli 2006 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von HoraX264

wann bekommst du den fk3 denn? und wann hast du bsetellt??

bestellt im Mai und Lieferung soll 29KW sein.

am 10. Juli 2006 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Die Frage ist: Was bringt ein Dieselpartikelfilter?

Neueste Studien belegen, daß ein Diesel-PKW mit Partikelfilter sogar ungesünder sein soll als einer ohne und zwar deshalb, weil sich die klitzekleinen Partikel, die ja trotzdem augeschieden werden, eher in der Lunge einnisten können und ebenso krebserregend sind.

Also ist das alles nur Geldmacherei oder steckt da ein Sinn dahinter?

Und wie sieht's mit den vielen LKW's aus, die mit Dieseltreibstoff fahren? Haben die auch alle Partikelfilter?

Am Auto selbst verringert der Partikelfilter die Leistung - um wieviel weiß ich nicht.

Fahrverbote für Kfz ohne Partikelfilter kann ich mir nicht vorstellen, denn ich sehe nicht ein, wieso ich mein Auto, das der aktuellen Euro 4-Norm absolut entspricht, in der Garage stehen lassen soll.

Im Endeffekt ist man wieder mal dort, wo man eh schon war: Als Autofahrer wird man an allen Ecken und Enden finanziell ausgebeutet - ob es Sinn macht oder nicht, ist ja egal. Ebenso die teils unerklärlich hohen Treibstoffpreise und vor allem bei uns in Österreich die motorbezogene Versicherungssteuer (zahle jährlich 521 Euro Steuer für meinen Civic FK3 - NUR Steuer wohlgemerkt).

ja, die fragen kann man sich alle stellen. aber sie bringen eien nicht wirklch weiter, da - ob sinn oder unsinn - die gestze und verordnungen nun mal existent sind. natürlich ist das geldmacherei, keine frage. ist doch (fast) immer der grund für irgendwelche regelungen, egal ob führerscheinregelungen, kat oder biokraftstoffbeimischung.

aber es ändert nix, wenn wir das ungerecht finden. wenn ich ein fahrverbot für den diesel bekomme und dienstlich aber fahren muss, muss ich mein auto so herrichten, das ich fahren darf. so einfach aber auch so besch... ist das.

kannst du mal einen link auf so eine neueste studie zum dpf posten?

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

...

Neueste Studien belegen, daß ein Diesel-PKW mit Partikelfilter sogar ungesünder sein soll als einer ohne...

Tja, die meisten Studien sagen halt meist nur das aus, was der Auftraggeber jeweils verlangt hat.

Sicher ist, was nach dem DPF beim Auspuff hinten rauskommt immer noch eine Frischluft sondern immer noch Abgase. Aber die Feinstaub-Emmissionen bewegen sich langsam in den Bereich des nicht mehr messbaren zu. Genau in diesem Bereich befinden sich nämlich auch Benzin-Motoren, die nämlich ebenfalls Feinstaub produzieren.

 

.

Zitat:

Original geschrieben von samyr_99

Ich habe nun nähere Infos von Honda erhalten bezüglich DPF.

Es handelt sich um ein werkseitig eingebautes Filtersystem, das in keiner Weise mit dem bis anhin angebotenen Nachrüst-System vergleichbar ist.

Der neue werkseitig angebotene DPF erreiche gegenüber EURO4 eine Reduktion um 80-90% während der nachgerüstete DPF nur etwa 30% Reduktion erreicht habe.

Der Filter wird automatisch geleert. Je nach Fahrweise erfolgt eine Berechnung, die rechtzeitig zur Filterentleerung auffordert bevor ein spürbare Leistungsreduktion eintritt. Dies geschieht in dem eine Leuchte im Armaturenbrett dazu auffordet während mind. 10 Minuten mit mind. Tempo 80 zu fahren. Dadurch wird der Filterinhalt beinahe rückstandslos verbrannt und ausgeschieden.

Na, was meint ihr dazu?

 

.

Hallo zusammen

Würde mich echt mal interesieren ob da was dran ist!?!

Denn wenn der DPF ab September in CH ab Werk serienmäsig ist und tatsächlich sooo viel besser ist als der TwinTech-Filter und auch im Preis in etwa gleich. Dann frage ich mich warum man dehn in Deutschland noch nicht bekommt!?

Habe meinen FK3 Anfang Juni bestellt. Liefertermin mitte November. Laut meiner Bestellung ist der TwinTech für 750€ dabei.

Ist halt echt voll der scheiß mit den Deutschen Gesetzen. Die sollen sich endlich mal entscheiden!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. FK3 - DPF serienmässig ab 9/06 in CH