FK Klarglas Heckleuchten verboten???

BMW 3er E36

Servus!

Habe seit ca 6 Monaten meine FK Crystal Heckleuchten eingebaut (siehe Bild) Als ich nach der Arbeit am Parkplatz (Caprima Parkplatz Dingolfing) zum Auto ging habe ich gemerkt das ich 2 Zetteln zwischen den Wischern habe in dennen Stand: Mitteilung über Fahrzeugmängel/Kontrollaufforderung. Ich gleich dumm geschaut und weitergelesen: Folgende Mängel wurden festgestellt: Rückstrahler. Bemerkung: BE erloschen, siehe Beiblatt!

Hier Auszüge vom vorgedruckten Beiblatt:
Es wurde die serienmäßige Heckleuchte durch eine andere Heckleuchte ersetzt. Die Rückstrahler mit der Bezeichnung IA sind in diesen Heckleuchten nicht integriert! An ihrem Kraftfahrzeug fehlen zwei bauartgenehmigte Rückstrahler mit dem gültigen ECE-Genehmigungszeichen IA!
Um eine neue Betriebserlaubnis zu erlangen ist hiervon die Fahrt zu einer nahegelegenen Technischen Prüfstelle für den KFZ verkehr ausgenommen.

Was soll der Scheiss??? Meine Heckleuchten haben doch ein Prüfzeichen!

Als ich dann gleich zur Wache fuhr um mit dem Kollegen zu reden wurde ich die ganze zeit nur dumm von der Seite angefahren (Grob fahrlässig und so einen mist!) Echt super Polizei!!!

Gibt es für die Heckleuchten überhaupt ein Gutachten? Wenn ja könnte es jemand von euch zuschicken???
Vielen Dank im Voraus!

45 Antworten

ich glaub das thema kristall rückleuchten hat sich für mich soeben erledigt. die reflektoren sehen ja nicht sehr schön aus. hatte an meinem komischerweise uach welche dran. die hab ich abgemacht.

dann lieber original rot-weiss.

mist, also wieder suchen.

Original rot/weiß ist eh am schönsten. 😉

nochmal ne frage zu den fk rückleuchten.

so wie ich es in erinnerung habe, haben manche probleme mit undichtigkeit, manche aber uach nicht.

wie ist eure erfahrung?

ich hab noch welche bei meinem schrauber liegen, aber noch nicht einbauen lassen.

der meinte, die wären jetzt mit doppelten dichtungen der undichtigkeit entgegengegangen.

d.h. aussen eine dichtung und innen nochmal.

ist das schon immer so gewesen oder neu?

was meint ihr, soll ich die jetzt nehmen oder lieber von kfz-teile24 bei ebay ?

Höh? Die haben doch rote Reflektoren drin?! Sind die Beamten blind? Bei weissen oder getönten Heckleuchten sind Reflektoren Vorschrift (steht auch in der ABE) aber bei den rot weissen?

Schau mal in die ABE wenn Du eine hast oder ruf bei FK an.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von promexx

nochmal ne frage zu den fk rückleuchten.

so wie ich es in erinnerung habe, haben manche probleme mit undichtigkeit, manche aber uach nicht.

wie ist eure erfahrung?

ich hab noch welche bei meinem schrauber liegen, aber noch nicht einbauen lassen.

der meinte, die wären jetzt mit doppelten dichtungen der undichtigkeit entgegengegangen.

d.h. aussen eine dichtung und innen nochmal.

ist das schon immer so gewesen oder neu?

was meint ihr, soll ich die jetzt nehmen oder lieber von kfz-teile24 bei ebay ?

Meine sind dicht und wie die originalen BMW-Rückleuchten außen am Rand und am inneren Rand mit ner Dichtung versehen.

Hab sie aber gebraucht von einem Bekannten erworben,der sie schon 8 Monate ohne Undichtigkeiten verbaut hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Nicore

Höh? Die haben doch rote Reflektoren drin?! Sind die Beamten blind? Bei weissen oder getönten Heckleuchten sind Reflektoren Vorschrift (steht auch in der ABE) aber bei den rot weissen?

Schau mal in die ABE wenn Du eine hast oder ruf bei FK an.

Wo sind hier Reflektoren

(Und die im Stoßfänger zählen hier mal nicht)?

Darfst mir gern einzeichnen,wo die bei den FK-RL sein sollen.

Greetz

Cap

Sagt mal gibt es nicht auch Reflektoren zum aufkleben?

Zitat:

Original geschrieben von Staatsfeind-Nr1

Sagt mal gibt es nicht auch Reflektoren zum aufkleben?

Ich hab doch Reflektoren zum aufkleben...im Stoßfänger.

Oder meinst du die Dinger,wie so ein Klebeband?

Die haben keine E-Nummer (muß sichtbar auf dem Bauteil eingeprägt sein) und sind deshalb nicht zulässig.

Greetz

Cap

Danke für den Tip, habe das auch überhaubt net gewußt, habe mir die heute beim ATU geholt 2,70 das stück von HELLA naja es geht sehen net so toll aus aber will sicher fahren..

gruß
xobx

also wenn keine reflektoren eingebaut sind musst du refektoren anbringen. steht normal in der beschreibung oder abe dabei

habe keine abe dabei, wegen den E prüfzeichen auf den leuchten brauche keins

Habe heute die vom E60 angeklebt (mit Heißkleber).
Siehe folgender Thread
KLICK

Zitat:

Original geschrieben von Fireflyer04

Habe heute die vom E60 angeklebt (mit Heißkleber).
Siehe folgender Thread
KLICK

Hast du auch ein Foto bei Tageslicht?

Und bitte auch von der Seite,möchte sehen,wie sehr das absteht....wobei das Bild bei Dunkelheit sieht schon seltsam aus......die Dinger sitzen für meinen Geschmack zu weit außen,sieht sehr....."unharmonisch".....aus.

Greetz

Cap

ich hab grad durch zufall die beste lösung gefunden:

hier schaut mal.

sieht am besten so aus.
geht nur leider mit meiner stoßstange nicht 🙁

der wagen ist einer meiner lieblingswagen. echt top (ausser das tribal)

Hab die FK Crystal seit 5 Monaten aufm Compakt. Die Teile haben doch ein E11 Prüfzeichen unten stehen. Hab gestern noch mal nachsehen. Mit den Reflektoren zum aufkleben siehts aber gar nich gut aus... Und ABE war bei mir keine dabei. Die Teile sind aber sowas von Mist...

1. Dichtung Hinten völlig dünn-> Kofferraum unter Wasser.
2. Zwischen den beiden Plastikteilen auch undicht-> Wasser in den Leuchten.

Hab die dann beim Lackeierer dicht machen lassen und die Dichtung von den Originalen nehmen müssen. Und für die Teile damals 160 bezahlt.....

Nie wieder FK

Zitat:

Original geschrieben von promexx

der wagen ist einer meiner lieblingswagen. echt top (ausser das tribal)

hm sry, aber mit dem komischen silbernen gitter und den scheinwerfern hat er sich aber ganz shcön die Karre versaut! 🙁

http://www.bmw-empire-osthessen.de/stephan/scheinwerfer03.JPG

Deine Antwort