FK Klarglas Heckleuchten verboten???

BMW 3er E36

Servus!

Habe seit ca 6 Monaten meine FK Crystal Heckleuchten eingebaut (siehe Bild) Als ich nach der Arbeit am Parkplatz (Caprima Parkplatz Dingolfing) zum Auto ging habe ich gemerkt das ich 2 Zetteln zwischen den Wischern habe in dennen Stand: Mitteilung über Fahrzeugmängel/Kontrollaufforderung. Ich gleich dumm geschaut und weitergelesen: Folgende Mängel wurden festgestellt: Rückstrahler. Bemerkung: BE erloschen, siehe Beiblatt!

Hier Auszüge vom vorgedruckten Beiblatt:
Es wurde die serienmäßige Heckleuchte durch eine andere Heckleuchte ersetzt. Die Rückstrahler mit der Bezeichnung IA sind in diesen Heckleuchten nicht integriert! An ihrem Kraftfahrzeug fehlen zwei bauartgenehmigte Rückstrahler mit dem gültigen ECE-Genehmigungszeichen IA!
Um eine neue Betriebserlaubnis zu erlangen ist hiervon die Fahrt zu einer nahegelegenen Technischen Prüfstelle für den KFZ verkehr ausgenommen.

Was soll der Scheiss??? Meine Heckleuchten haben doch ein Prüfzeichen!

Als ich dann gleich zur Wache fuhr um mit dem Kollegen zu reden wurde ich die ganze zeit nur dumm von der Seite angefahren (Grob fahrlässig und so einen mist!) Echt super Polizei!!!

Gibt es für die Heckleuchten überhaupt ein Gutachten? Wenn ja könnte es jemand von euch zuschicken???
Vielen Dank im Voraus!

45 Antworten

Ja, immer im handschuhfach welche mitnehmen. Und wenn dir jemand hinten drauffährt, dann wirkste die zwo katzenaugen mal schnell zu den unfallbrocken 😁

man kann sie auch einfach mit nen bissel geschick in die stoßleisten bauen! http://www.pixum.de/.../?...

geil, les das jetz das erste ma und hab echt kein bock mir an meine schicke schwarze schürze so bescheuerte reflektoren ran zu machen..
werd auch auf die "rückstrahler auf den boden werd technik zurückgreifen" 😁

warum genau braucht man die teile?
weil in den scheinwerfern keine integriert sind?
gibts auch scheinwerfer mit reflektoren?

das anpappen an die stoßstange ist für mich völlig hässlich.

da werd ich mir wohl doch original rot-weisse holen.

reflektoren an den unfallort schmeissen ist mir auch zu unsicher. was ist, wenn die feuerwehr mich nicht schnell genug aus dem auto schneiden kann, wenn ein lkw mir draufgefahren ist. 🙂

Ähnliche Themen

man brauch die teile nur wenn die rückleuchten keine rückstrahl funktion (reflektor) haben!! die originalen BMW rückleuchten haben das auf jeden fall!! und auch viel zubehör rückleuchten!!

Das Problem hatte ein Kumpel neulich auch:
der hatte bei mir geparkt und als er zurück war hatte er den gleichen Zettel dran.
-> 3 Punkte und 75€ Strafe. Widerspruch hilft da nix.

Man muss dazu sagen: das sind oft Polizisten, die sich profilieren wollen (jüngere), das hat sein Bruder gemeint, und der ist selber in dem Verein.
Ein Hinweis würde es da sicher auch tun, aber manche legen die Gesetze eben haargenau aus, kannst nix machen...

Das Problem bei den Crystal Clear Leuchten ist, dass (fast) sämtliche Verkäufer behaupten, bei den Leuchten benötigt man keine zusätzlichen Reflektoren (und damit meine ich nicht nur die Ebay Händler!).
Deshalb bin ich auch zur Zeit auf der Suche.
Aber gut das ich jetzt weiß, dass die vorm Caprima sowas kontrollieren, denn da bin ich auch öfters (sind ja nur 20km).
Diddy

Muß bei meinen Leuchten auch die Reflektoren dran machen.Steht extra in der ABE drinnen.Habe sie auch in die Leiste der Stoßstange eingearbeitet.Da aber bei mir demnächst wieder die Originalen Rot/Weißen Rückleuchten reinkommen,hole ich mir dann eine neue Leiste ohne Reflektoren.Mir gefallen nähmlich die Leuchten und die Scheiß Reflektoren nicht mehr.

mfg.Enzo

Zitat:

Original geschrieben von Loki73

Muß bei meinen Leuchten auch die Reflektoren dran machen.Steht extra in der ABE drinnen.Habe sie auch in die Leiste der Stoßstange eingearbeitet.Da aber bei mir demnächst wieder die Originalen Rot/Weißen Rückleuchten reinkommen,hole ich mir dann eine neue Leiste ohne Reflektoren.Mir gefallen nähmlich die Leuchten und die Scheiß Reflektoren nicht mehr.

mfg.Enzo

Hey Enzo,bekomm ich dann Deine Leiste mit den Reflekroren?

Gruß Nils

Hallo Nils,

leider nicht.Werde beides erstmal aufheben falls ich mich wieder anders entscheiden sollte.

Gruß Enzo

Zitat:

Original geschrieben von Loki73

Hallo Nils,

leider nicht.Werde beides erstmal aufheben falls ich mich wieder anders entscheiden sollte.

Gruß Enzo

Schade🙁 Muß ich doch selber schnippeln😁 Hast die Aussparungen mit nem Drehmel gemacht,oder wie?

Gruß

Yo,

das grobe mit nem Dremel und den Rest mit der Feile.Dann ein flaches Kunststoffstück dahinter geklebt und die Reflektoren von vorne eingesetzt.Dann noch alles mit schwarzem Silikon verfugt.

mfg.Enzo

Kann man eigentlich die Reflektoren beliebig tief anbringen?

zB an den Diffuser?

Zitat:

Original geschrieben von Der_Pate_318i

Toll das habe ich natürlich nicht gewusst! Aber jeder der solche Rückleuchten montiert hat fährt onhe solcher Streifen. Habe noch nicht oft solche an einem e36 gesehen. Die Streifen gibts bestimmt beim ATU oder???

Guck mal:

Mein Heck

So sieht das aus und her hab ich die Dinger ausm Autozubehör für je einen Euro das Srtück und dann nen ausschnitt in die Stoßleiste geschnitten,weil das bekloppt aussieht,wenn man die einfach nur oben drauf pappt....die stehen sowas von ab.....

Ich wollt sie bündig haben,deshalb der Ausschnitt.🙂

Greetz

Cap

Also wenn die Herren in grün das Fehlen der Reflektoren an einem parkenden Fahrzeug feststellen und nicht beweisen können, daß mit dem Fahrzeug in diesem Zustand gefahren wurde, würde ich in jedem Falle dagegen vorgehen. Habe da mal irgendwo ein Urteil gelesen, da ging es um einen ähnlichen Fall: Da wurde ein parkendes Fahrzeug stillgelegt, weil die Reifen total abgefahren waren. Der Besitzer hat dagegen geklagt und Recht bekommen mit dem Argument, er wollte die Räder in den nächsten Tagen sowieso wechseln, bevor er wieder damit fährt.
Im Falle der fehlenden Reflektoren würde ich der Polizei einfach sagen, ich habe die Leuchten gerade eingebaut und wollte die Reflektoren noch aufkleben, oder aber einfach eine Anzeige wegen Diebstahl der Reflektoren erstatten.

Deine Antwort