Fitcamx Dashcam Erfahrungen?
Hallo
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Produkt?
Die Bewertungen scheinen gut zu sein aber man weiss ja nie
125 Antworten
Hat hier jemand einen V90 und die Heckkamera installiert? Wenn ja, wie habt Ihr das Kabel bei der Heckklappe geführt? Von meinem Gedanken, das Kabel durch die vorhandenen Gummitüllen zu führen "durfte" ich mich wieder verabschieden.
Zitat:
@Pastafarian schrieb am 7. April 2023 um 14:06:59 Uhr:
Von meinem Gedanken, das Kabel durch die vorhandenen Gummitüllen zu führen "durfte" ich mich wieder verabschieden.
Warum? Was ist das Problem dabei?
Empfehlung vom Fachmann mit dem Hinweis, dass man sich da Probleme mit Undichtigkeiten einhandeln würde. Und da ich an den Dingern eh nicht herumfummeln würde, hätte der Fachmann das gegen Einwurf von Münzen für mich erledigen müssen.
Ähnliche Themen
Okay. Auf der Volvo-Website findet man bei diversen Nachrüstteilen (Kamera, AHK, etc.) eine detaillierte Anleitung, wie man in diese Gummischläuche noch weitere Kabel einführt. Ich habe schon bei mehreren Fahrzeugen dort zusätzliche Kabel durchgeführt und bisher keine Probleme.
Gruss
Christoph
Ja, der Freundliche hat das Kabel dann auch durch die Gummitülle gezogen...
Was allerdings weniger schön ist: die hintere Kamera stört den Radioempfang extrem! Ferrit-Ringe, etc. brachten bislang null, das Kabel kann auch angeschlossen sein, so lange die hintere Kamera abgestöpselt ist, ist alles iO, mit hinterer Kamera rauscht es und der Empfang ist stellenweise weg.
Oh spannend! Ich habe einiges am Auto gebastelt und habe jetzt auch sehr schlechtem Radioempfang (DAB). Dachte aber eher, es liegt am Stromkabel, das ich durch den Mitteltunnel gezogen habe... Das mit der Kamera müsste ich mal testen....
Hat jemand von euch das extra Kabel gekauft um auch während des parkens bei einem Kontakt Aufnahmen zu haben?
https://fitcamx.com/.../...mx-fuse-box-cable-for-volvo-micro2-size?...
Zitat:
@rchr schrieb am 7. April 2023 um 19:59:00 Uhr:
Okay. Auf der Volvo-Website findet man bei diversen Nachrüstteilen (Kamera, AHK, etc.) eine detaillierte Anleitung, wie man in diese Gummischläuche noch weitere Kabel einführt. Ich habe schon bei mehreren Fahrzeugen dort zusätzliche Kabel durchgeführt und bisher keine Probleme.Gruss
Christoph
Hättest du einen Link zu der Anleitung. Ich kann da für den XC90 Bj 2019 nichts finden.
Kleiner Tipp an alle mit Empfangsproblemen: ich habe, auf Empfehlung aus einem Nachbarforum, den Anbieter angeschrieben und innerhalb von zwei Tagen hatte ich ein neues Modell der Heckkamera zu Hause.
Der Empfang ist nun besser, allerdings leider trotzdem nicht störungsfrei.
Zitat:
@Nightxx schrieb am 20. August 2023 um 13:05:40 Uhr:
Hättest du einen Link zu der Anleitung. Ich kann da für den XC90 Bj 2019 nichts finden.
Ich habe gerade gesehen, dass Volvo die Website etwas umgebaut hat.
Bisher konntest du unter Accessories Volvocars einfach das Land, dann dein Fahrzeug wählen und dann das Zubehör auswählen und dann direkt die Anleitung runterladen.
Also z.B. hier die Rückfahrkamera für einen XC90 BJ2019 Modell Europa (Linkslenker).
Neu gibt es eine eigene Abteilung mit den Anleitungen. Du wählst also wieder Land und Fahrzeug und klickst dann rechts oben auf das "Hamburger-Menü" (die 3 waagerechten Striche). Dort findest du den Punkt "Montageanweisungen". Du kommst auf diese Seite
Wenn du jetzt nichts ins Suchfeld eingibst und einfach auf die Lupe (Suche) klickst, kommen alle verfügbaren Anleitungen. Hier suchst du z.B. nach der Rückfahrkamera.
Dann kommst du hier hin
Jetzt bekommst du eine schöne Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du z.B. die Heckklappe auseinander baust, etc. Und ab Schritt 71 bis 84 wird gezeigt, wie man ein Kabel durch den Gummischlauch zieht.
Wenn du etwas basteln willst, musst du dir etwas überlegen, wo gewisse Original-Teile hinkommen könnten und wie die Verkabelung aussieht. Und dann nach den entsprechenden Anleitungen suchen. Gerade so Dinge wie Rückfahrkamera, Anhängerkupplung, DAB-Nachrüstung, etc. sind ganz empfehlenswert, weil hier sehr viel Innenverkleidung entfernt und sehr viel Kabel verlegt wird. Anhand dieser Anleitungen hatte ich schon die komplette Kofferraumverkleidung, Seitenverkleidung, Fussleisten, Handschuhfach, Mitteltunnel, Navibildschirm, etc. ausgebaut.
Gruss und viel Erfolg
Christoph
Zitat:
@Pastafarian schrieb am 20. August 2023 um 13:23:58 Uhr:
Kleiner Tipp an alle mit Empfangsproblemen: ich habe, auf Empfehlung aus einem Nachbarforum, den Anbieter angeschrieben und innerhalb von zwei Tagen hatte ich ein neues Modell der Heckkamera zu Hause.Der Empfang ist nun besser, allerdings leider trotzdem nicht störungsfrei.
Ich habe inzwischen von einer Vantrue E3 auf eine Vantrue N5 gewechselt. Da gab es auch ein neues Heckmodul dazu. Ein kleiner Unterschied ist vorhanden, aber der Empfang ist immer noch nicht wirklich gut. Egal - höre ich halt Internetradio.
Gruss
Christoph
Lohnt sich die Verkabelung das der Wagen auch im parken aufnehmen kann? Auf der Seite steht im parken "Serious collision". Wenn das einen parkrempler nicht beinhaltet dann macht es keinen Sinn.
Hat jemand noch einen Tipp für die Verkabelung von der Rearcam beim XC90 Sieben Sitzer? Oben am Dach entlang oder bei den Fussleisten?