Fiscon/Zemex Bluetooth-FSE Einbau

Audi A6 C5/4B

Hi zusammen,

hab mir die Fiscon/Zemex "Basic Plus" bestellt und wollte fragen wer sie noch verbaut hat?

Welche Einbautips habt ihr für mich und wo habt ihr das STG/Interface und das Mikro verbaut?

perfekten-Sommerwetter-Gruss
TazaTDI

17 Antworten

Ich hab ein Pioneer (DEH-X9500BT) mit FSE. Das Mikro sitzt rechts vor dem KI, das funktioniert prima. Blende hinter Lenkrad raus, 2 Schrauben auf, KI raus und Mikrokabel nach rechts zum Radio durchführen. Fertig. :-) Und weil das Mikro schwarz ist, sieht man es überhaupt nicht. Ich hab den Einbauort in Bildern markiert.

Das Radio mit Blende, Adapterkabel etc. möcht ich übrigens verkaufen, wenn du also noch eines suchst …

Zitat:

Original geschrieben von linsenpago

Hallo!

Ich muss diesen alten Thread mal aufwärmen.

Ich möchte bei meinem Dicken ein Autoradio mit Freisprechfunktion einbauen.
Das umbauen wird jetzt keine große Hexerei werden, aber wo ich das Mikro anbringen werde weiß ich noch nicht genau.

Das gescheiteste wäre ja entweder an der A-Säule oder bei der Innenbeleuchtung.
In der Mitte bei der Innenbeleuchtung würde es mir am besten gefallen ich finde nur keine Anleitung wie ich das Kabel am besten dorthin verlegen kann.

TazaTDI hat geschrieben, dass es eine Anleitung geben soll die man verwenden kann. Leider finde ich hier im Forum bzw. Inet keine.

Das Thema mit dem Kabel verlegen kommt oft vor, aber es wird nie wirklich die Lösung geposted und enden einfach ohne Anleitung.

Muss man die Verkleidung der A-Säule abnehmen? Muss man extrem aufpassen wegen den Airbags?
Kann man mit einem Draht das Kabel durch den Himmel fädeln?

Hat vielleicht jemand hier genauere Infos für mich bevor ich mich ans Basteln mache und mich unnötig plage bzw. Etwas zerstöre? ;-)

danke u. LG!

Hi,

schau mal hier auf der Seite nach. Hab damals hier die Anleitungen als Anhaltspunkgt genommen und dann je nach Gusto weitergemacht. Wichtig war für mich, dass es möglich war das Kabel an der A-Säule trotz Airbag zu verlegen.

Ich habe das Mikro damals auf die Innenleuchte oben befestigt. Hatte es bei GarfieldTDI gesehen und es hatte mir gefallen. Und es hatte noch den zusätzlichen Vorteil, dass das Mikro so noch näher am Fahrer war für eine bessere Sprachqualität.

Link

Viel Erfolg
TazaTDI

Hallo!

Ich habe mir auch das FISCON Basic für RNS-D in meinen Dicken eingebaut.

Ich habe folgende Probleme:
- Nur "PHONE" erscheint im FIS (bei Anruf oder auch Wahl über Telefonknopf am Multifunktionslenkrad)
- Kein Menü im FIS zu sehen
- Kein A2DP Audistream möglich

Mein Handy verbindet aber ohne Probleme zur FSE und ich kann auch über das MFL über die Telefontaste durch 2-maliges Drücken den ersten in meiner Kontaktliste anrufen 🙂 (nur leider nicht gewollt)
Bei einem Anruf kann ich ebenfalls abnehmen und das Gespräch läuft über die Boxen des Autos.

Kann mir jemand sagen welche Codierung noch vorgenommen werden müssen?
Ich danke im Voraus!

Liebe Grüße,
Audi4Ever

Deine Antwort