Fiscon Basic Plus - Gesprächspartner kann mich oft nicht hören
Hallo zusammen,
ich habe mir vor gut 2 Jahren von einer Kfz-Werkstatt eine " FISCON Freisprecheinrichtung "Basic-Plus" für Audi A4 8K, A5 8T, Q5 8R" einbauen lassen. Seit ca. 6 Monaten habe ich nun sehr häufig das Problem, dass mich meine Gesprächspartner nicht hören können. Meistens gleich von Anfang an und manchmal auch mitten im Gespräch nicht mehr. Auch mehrmaliges Anwählen löst es dann i.d.R. nicht.
Das Problem tritt manchmal auf und manchmal nicht. An manchen Tagen geht es trotz 5 oder mehr Versuchen gar nicht und manchmal kann ich mehrere Gespräche problemlos führen. Es liegt aber nicht am Empfang oder ähnlichen da ich sobald ich das Gespräch direkt aufs Handy übernehme problemlos telefonieren kann.
Es ist Glückssache ob es funktioniert oder nicht.
Kennt jemand das Fehlerbild?
Was kann ich tun um das Problem einzugrenzen / zu lösen?
Könnte evtl. ein Softwareupdate helfen? Wie wäre das zu realisieren?
22 Antworten
Bei mir lag es nicht am Mikro sondern am Handy/iOS (iPhone 6). Seit dem werksreset keine Probleme mehr gehabt. Die Ursache durch ne Woche mit nem anderen Handy auszuschließen ist wohl der geringste Aufwand.
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 22. Januar 2019 um 07:16:18 Uhr:
ich bleib dabei es wird am mic liegen ( kabel )
Ich tendiere auch zu der Vermutung und werde das Mic auf verdacht tauschen.
Zitat:
@stevoboy schrieb am 22. Januar 2019 um 09:59:00 Uhr:
Bei mir lag es nicht am Mikro sondern am Handy/iOS (iPhone 6). Seit dem werksreset keine Probleme mehr gehabt. Die Ursache durch ne Woche mit nem anderen Handy auszuschließen ist wohl der geringste Aufwand.
Nee, ist für mich nicht der geringsten Aufwand... Kein brauchbares Zweithandy vorhanden. Und wenn müsste ich viele Kontakte hin und her syncen und und und ... also für mich nicht wirklich praktikabel...
Trat es denn bei dir tatsächlich auch sporadisch auf ? Beschrieb mal genauer wie die Symptome bei dir waren!
Ich war manchmal von den Gesprächspartner schlecht oder gar nicht zu hören.
Die Stimmen der Gesprächspartner klangen sehr blechern und verzerrten die Lautsprecher.
Zufällig hatte ich dann mein altes Iphone 4 mal angeschlossen und weg waren die Probleme. Ich habe das Iphone 6 dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, d.h. auch das OS komplett neu drauf gespielt. Das Problem hat es dann gelöst.
Vorher hatte ich den kompletten Kabelbaum inkl. Miko getauscht, keine Verbesserung.
Die SW vom Kufatec zu flashen und ging und geht irgendwie nicht.