FIS zeigt nur Reichweite :/
Moinsens,
ich hab zu meinem A4 Avant B7 Bj06/2007 ne Frage bezüglich des FIS.
Angeblich hab ich bei der Bestellung des Fahrzeugs nicht richtig verstanden was FIS ist.
Ich dachte ohne FIS bleibt beim A4 B7 der gesammte mittlere Block, zwischen Drehzahlanziege und Tacho, schwarz (wie ich schon bei manchen A3 (2006) gesehen hab.
Nun hat meiner jedoch doch diese Anzeige, auf der unter anderem die Radio-Informationen vom RadioConcert eingeblendet werden. Über geöffnete Kofferraumklappe oder Türen werde ich (in gelb) ebenfalls auf dem Display informiert.
Auch die Verbleibenden KM bis zum nächsten Tankstellenbesuch werden mir neben einer niedlichen Zapfsäule angezeigt.
Andere Daten wie Verbrauch (Mom oder Durschnitt), Durschnittsgeschwindigkeit, usw hab ich nicht.
Nun stell ich mir aber, besonders bei der Reichweiten-Anzeige die Frage, wie sich dieselbe errechnet.
Müsste es nicht ein Modul geben, welches erst den Durschnittsverbrauch errechnet und anhand dessen und der verbleibenden Tankfüllung die Reichweite errechnet?
Zumal sich beim ändern des Fahrstils innerhalb von 20km deutlich spürbar die Reichweite verringert oder erhöht.
Wie wird die Reichweite die angezeigt wird errechnet?
Warum werden mir keine Anderen Daten angezeigt bzw. wieso kann ich zwischen denen nicht hin und her schalten?
Welche Versionen von FIS gibt es?
Vielen Dank
Gruss
54 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ensch
gerade beim AZ leverkusen angerufen,
der kostet 79€!
Wer? Was?
hast du schonmal eine inspektion beim händler machen lassen? der druckt dir immer so ein "Eigendiagnoseprotokoll" aus.
Auf der ersten Seite ganz unten steht die teilenummer des Lenksäulenmoduls... sieh mal nach wie die ist, das ist das entscheidende 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Ensch
hast du schonmal eine inspektion beim händler machen lassen? der druckt dir immer so ein "Eigendiagnoseprotokoll" aus.
Auf der ersten Seite ganz unten steht die teilenummer des Lenksäulenmoduls... sieh mal nach wie die ist, das ist das entscheidende 😉
Nee der Wagen iss erst zwei Wochen alt.
Wie kommt man sonst an die Modul-Nummer?
Gruss
verkleidung abbauen... aber einfacher ist es sicher, das auslesen zu lassen.
entweder die machens für lau, oder du spendest für die kaffeekasse 😉
in meiner werkstatt machen sie's jedenfalls umsonst...🙂
Müsste nicht auch aus dem KAufvertrag hervorgehen was genau bestellt wurde? Also ob es sich um ein richtiges FIS oder eben diesen "Mini-Bordcomputer" handelt?
Zur Not mal die Audi-Hotline anrufen, die müssten dir anhand deiner Fahrzeugnummer doch auch weiterhelfen können. Wäre für mich die Alternative bevor ich an einem zwei Wochen alten Wagen rumbastel.
naja, es ist ja klar dass KEIN FIS verbaut ist.
manchmal kommt es allerdings vor (siehe diverse andere threads) dass ein lenksäulenmodul verbaut ist, dass FIS könnte... wenn denn der hebel da ist, und am KI freigeschaltet wurde...
bei mir ist es leider nicht so, ich hab das "lowline" modul...
kann man eigentlich am FIS selbst einstellungen vornehmen. wie z.b.: warnton bei gewisser geschwindigkeitsüberschreitung, helligkeit etc.
gibts da ne tastenkombi oder so?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Norman FRA
Mein Händler sagte mir letztes WE auch erst, dass Alle Systeme des Autos (gesammte Elektronik) erst 2h nach Abschliessen runterfahren. Das würde das Resetten nach 2h Standzeit erklären. Bleibt das Auto geöffnet, fahren die Systeme allerdings nicht runter.
Das ist bei mir nicht so. Das ist unabhängig davon, ob die Türen verriegelt sind oder nicht.
Zumindest die Daten des FIS sind nach zwei Stunden weg, ob nun abgeschlossen oder nicht.
Ich schließ mein Auto zuhause in meiner Garage manchmal nicht ab, und trotzdem ist beim nächsten Mal losfahren im FIS die Ebene 1 gelöscht.
Grüße
Jan
Zitat:
Original geschrieben von kogi
kann man eigentlich am FIS selbst einstellungen vornehmen. wie z.b.: warnton bei gewisser geschwindigkeitsüberschreitung, helligkeit etc.
mfg
Ja, da gibt es eine Möglichkeit, die ich aber noch nie genutzt habe. Deshalb weiß ich auch nicht auswendig, wie das einzustellen ist. Am besten mal in der Anleitung nachschauen.
Zitat:
Original geschrieben von kogi
mfg
Also mein FIS lässt sich mit den normalen + und - Tasten abdunkeln. Zusätzlich kann ich zwei Geschwindigkeitsbereiche einstellen, bei dessen Überschreitung gewarnt wird.Muss glaube ich die Check-Taste dazu drücken, dann ist der Bereich eingestellt.
jepp!
und zwei sekunden gedrückt halten, dann wird das "limit" wieder gelöscht... sieht man auch schön oben im display. das kann aber sogar die nicht-FIS-version 🙂
Oki, ich fahr morgen mal vorbei um die Version auslesen zu lassen. Sollte es nicht das FIS-Modul sein würd ich gern gleich aufs farbige FIS umrüsten lassen.
Ginge das? Kosten? Sinn & Zusätzliche Funktionen?
Vielen Dank
Gruß
oha...
dann brauchst du ein neues kombiinstrument...nimm dir lieber nen stuhl mit, wenn der dir der händler den preis sagt 😉
zusätzlichen sinn (außer schönerer optik) seh ich da nicht.