Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. FIS zeigt nur Reichweite :/

FIS zeigt nur Reichweite :/

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 11:15

Moinsens,

ich hab zu meinem A4 Avant B7 Bj06/2007 ne Frage bezüglich des FIS.

Angeblich hab ich bei der Bestellung des Fahrzeugs nicht richtig verstanden was FIS ist.

Ich dachte ohne FIS bleibt beim A4 B7 der gesammte mittlere Block, zwischen Drehzahlanziege und Tacho, schwarz (wie ich schon bei manchen A3 (2006) gesehen hab.

Nun hat meiner jedoch doch diese Anzeige, auf der unter anderem die Radio-Informationen vom RadioConcert eingeblendet werden. Über geöffnete Kofferraumklappe oder Türen werde ich (in gelb) ebenfalls auf dem Display informiert.

Auch die Verbleibenden KM bis zum nächsten Tankstellenbesuch werden mir neben einer niedlichen Zapfsäule angezeigt.

Andere Daten wie Verbrauch (Mom oder Durschnitt), Durschnittsgeschwindigkeit, usw hab ich nicht.

Nun stell ich mir aber, besonders bei der Reichweiten-Anzeige die Frage, wie sich dieselbe errechnet.

Müsste es nicht ein Modul geben, welches erst den Durschnittsverbrauch errechnet und anhand dessen und der verbleibenden Tankfüllung die Reichweite errechnet?

Zumal sich beim ändern des Fahrstils innerhalb von 20km deutlich spürbar die Reichweite verringert oder erhöht.

Wie wird die Reichweite die angezeigt wird errechnet?

Warum werden mir keine Anderen Daten angezeigt bzw. wieso kann ich zwischen denen nicht hin und her schalten?

Welche Versionen von FIS gibt es?

Vielen Dank

Gruss

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 4. Juli 2007 um 11:28

Hallo,

soweit ich weiß hat dein FIS noch mehr Funktionen. Es gibt lediglich den Unterschied zwischen Monochrom-Display (simply red) und dem Farbdisplay.

Du hast am Scheibenwischerarm an der äußeren rechten Kante einen kleinen Kippschalter. Mit diesem kannst du die Funktionen und Anzeigen durchblättern.

Ebenfalls an dem Scheiberwischerarm findest du auf der unteren Seite einen kleinen Knopf, dieser dient dem Durchschalten der Ebenen 1 und 2. Ebene 1 eignet sich für den Streckenverbrauch, bspw. von Tankstop zu Tankstop. Ebene 2 dient meist der Berechnung über den Gesamtzeitraum, es sei denn, man reseted auch diese ausversehen. Aprpopos Reset, wenn du in einer Ebene bist und den besagten Knopf länger drückst, werden die Angaben gelöscht.

Zu deiner Reichweitenfrage: diese berechnet sich meines Wissens aus Durchschnittsverbrauch und Tankinhalt. Und korrigiert sich ja nach Fahrweise dementsprechend nach oben bzw. unten.

Hoffe hier nichts falsches gepostet zu haben und dir weitergeholfen zu haben.

Gruss

Philipp

am 4. Juli 2007 um 11:51

Bei dem A4 gibt es drei verschiedene Möglichkeiten der Anzeige:

1. Das normale Mitteldisplay, das standardmäßig verbaut ist und in dem Außentemperatur, Reichweite und Radiofrequenz angezeigt wird.

2. Das FIS (Fahrerinformationssystem), das im Sportpaket Advanced enthalten ist und Informationen vom Bordcomputer wie Verbrauch etc. liefert.

3. Das farbige FIS, das automatisch bei Anwahl eines Navi dabei ist oder separat bestellt werden muss.

So wie sich das anhört, hat der Threadersteller ddie erste Stufe ohne zusätzliche Informationen.

Zitat:

Original geschrieben von phil8282

Ebene 1 eignet sich für den Streckenverbrauch, bspw. von Tankstop zu Tankstop. Ebene 2 dient meist der Berechnung über den Gesamtzeitraum

Nicht ganz. Es sei denn, es ist wieder eine andere Technik.

Bei mir resetet sich die erste Ebene automatisch, wenn das Auto über einen längeren Zeitraum (~2 Std.!?!?) gestanden hat. Wenn ich dann losfahre steht er wenige Meter weiter auf 0 und errechnet sich dann neu. Ebene 2 bleibt auch über einen langen Zeitraum erhalten und resetet sich nur auf Wunsch.

Was die Anzeigen an sich angeht weiß ich es nur von meinem Ex-TT. Der hatte kein FIS und deshalb auch nur Radio und Temp sowie geöffnete Türen und Klappen angezeigt. Die Reichweite oder sonstiges Feature konnte er nicht wiedergeben.

am 4. Juli 2007 um 12:08

Und wieder etwas dazu gelernt.

@ lox

du hast natürlich recht, Ebene 1 reseted sich nach einer gewissen Zeit automatisch, hatte ich gerade mal vergessen. Ich stell es allerdings zusätzlich nach dem Tankstop zurück. Eignet sich aber auch für größere Touren ganz gut, was Fahrzeit und ähnliches angeht.

Was mir da noch einfällt, nach 2h hält mein FIS mal kurz an und blinkt und zeigt 2:00h an. Ist das eine Art Warnung ala Achtung Sir, sie haben seit 2:00h keine Pause gemacht? Bitte rechts ranfahren und Gliedmaßen strecken? Oder hängt das dann auch mit dem Automatisches Reset zusammen?

Gruss

Philipp

am 4. Juli 2007 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von phil8282

Was mir da noch einfällt, nach 2h hält mein FIS mal kurz an und blinkt und zeigt 2:00h an. Ist das eine Art Warnung ala Achtung Sir, sie haben seit 2:00h keine Pause gemacht? Bitte rechts ranfahren und Gliedmaßen strecken?

So isses ;)

am 4. Juli 2007 um 12:19

jepp,

AndreeHagen hat recht! hab auch das "kleine". sprich nur RDS-daten, temperatur und reichweite.

gerade beim B7 ist der umbau aufs richtige FIS aber wohl ein kinderspiel. bemühe mal die suche.

werde meinen B6 demnächst auch mal umrüsten....

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 12:22

Mein Händler sagte mir letztes WE auch erst, dass Alle Systeme des Autos (gesammte Elektronik) erst 2h nach Abschliessen runterfahren. Das würde das Resetten nach 2h Standzeit erklären. Bleibt das Auto geöffnet, fahren die Systeme allerdings nicht runter.

Zum eigentlichen Thema:

Gibt es denn eine Möglichkeit in die Stufe 2 (also ans FIS) zu kommen, auch wenn man ab Werk nur Stufe1 also kein FIS hat?

...weil irgendwo muss der Durschnittsverbrauch ja sein, nur auslesen müsste man ihn können.

Gruss

am 4. Juli 2007 um 12:24

ja!

du musst wissen welches lenksäulen steuergerät du hast...es darf nicht ein F am ende der teilenummer haben.

sollte das alles hinhauen brauchst du "nur" einen neuenwischerhebel mit FIS-bedienung.

allerdings muss das kombiintrument anders codiert werden...(oder ist das beim B7 nicht mehr so...?)

am 4. Juli 2007 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von phil8282

Und wieder etwas dazu gelernt.

Was mir da noch einfällt, nach 2h hält mein FIS mal kurz an und blinkt und zeigt 2:00h an. Ist das eine Art Warnung ala Achtung Sir, sie haben seit 2:00h keine Pause gemacht? Bitte rechts ranfahren und Gliedmaßen strecken? Oder hängt das dann auch mit dem Automatisches Reset zusammen?

Gruss

Philipp

Ja und das ganze setzt sich fort. Das heißt wenn weitere 2 Stunden dazukommen zeigt das Gerät blinkende 4:00h an. Durch antippen einer der beiden Kippschalter verschwindet die Anzeige oder durch 15 Minütiges Motorausschalten. Man kommt sich vor wie ein LKW Fahrer. :D

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Ensch

ja!

du musst wissen welches lenksäulen steuergerät du hast...es darf nicht ein F am ende der teilenummer haben.

sollte das alles hinhauen brauchst du "nur" einen neuenwischerhebel mit FIS-bedienung.

allerdings muss das kombiintrument anders codiert werden...(oder ist das beim B7 nicht mehr so...?)

Zur Bedienung: ich hab nen Leder-MuFo-Lenkrad in meinem Ausstattungspaket also dürfte das mit dem Knopf "MODE" auf dem Lenkrad doch gehen oder? ...momentan zeigt mir das Display "NO FUNC" beim drücken des MODE-Knopfes an.

Gibts denn keinen Fred der die Umrüstung auf FIS beim B7 schonmal aufgegriffen hat?

...meine Suche ergibt nix

Gruss

am 4. Juli 2007 um 12:33

da stellt sich doch die frage:

wie kann man heutzutage ein auto bestellen mit nem halben bordcomputer? o0

am 4. Juli 2007 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Norman FRA

Zur Bedienung: ich hab nen Leder-MuFo-Lenkrad in meinem Ausstattungspaket also dürfte das mit dem Knopf "MODE" auf dem Lenkrad doch gehen oder? ...momentan zeigt mir das Display "NO FUNC" beim drücken des MODE-Knopfes an.

Gruss

Der Mode-Knopf am MuFuLe hat damit nichts zu tun, der dient der Telefonbedienung wenn du eine Freisprechanlage hast.

Wie gesagt, das FIS bedienst du nur über den Wischerarm.

am 4. Juli 2007 um 12:41

diesen mode-knopf kenn ich nicht... hab auch kein MuFO leider :(

 

aber normalerweise muss man dem kombiinstrument sowieso erstmal per programmierung stecken: "DU kannst jetzt FIS!"

und der hebel gehört meiner meinung nach auch zwingend dazu...

am 4. Juli 2007 um 12:48

gerade beim AZ leverkusen angerufen,

der kostet 79€!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. FIS zeigt nur Reichweite :/