1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. FIS zeigt nur Reichweite :/

FIS zeigt nur Reichweite :/

Audi A4 B7/8E

Moinsens,

ich hab zu meinem A4 Avant B7 Bj06/2007 ne Frage bezüglich des FIS.

Angeblich hab ich bei der Bestellung des Fahrzeugs nicht richtig verstanden was FIS ist.

Ich dachte ohne FIS bleibt beim A4 B7 der gesammte mittlere Block, zwischen Drehzahlanziege und Tacho, schwarz (wie ich schon bei manchen A3 (2006) gesehen hab.

Nun hat meiner jedoch doch diese Anzeige, auf der unter anderem die Radio-Informationen vom RadioConcert eingeblendet werden. Über geöffnete Kofferraumklappe oder Türen werde ich (in gelb) ebenfalls auf dem Display informiert.

Auch die Verbleibenden KM bis zum nächsten Tankstellenbesuch werden mir neben einer niedlichen Zapfsäule angezeigt.
Andere Daten wie Verbrauch (Mom oder Durschnitt), Durschnittsgeschwindigkeit, usw hab ich nicht.

Nun stell ich mir aber, besonders bei der Reichweiten-Anzeige die Frage, wie sich dieselbe errechnet.
Müsste es nicht ein Modul geben, welches erst den Durschnittsverbrauch errechnet und anhand dessen und der verbleibenden Tankfüllung die Reichweite errechnet?
Zumal sich beim ändern des Fahrstils innerhalb von 20km deutlich spürbar die Reichweite verringert oder erhöht.

Wie wird die Reichweite die angezeigt wird errechnet?
Warum werden mir keine Anderen Daten angezeigt bzw. wieso kann ich zwischen denen nicht hin und her schalten?
Welche Versionen von FIS gibt es?

Vielen Dank
Gruss

54 Antworten

Sag mal bescheid wie Umbau von selbst lief.

mach ich... wird aber wochenende werden.
die hiesigen fachhochschulen schreiben diese woche klausuren, und davon bin ich auch betroffen 😁

Finger weg vom Airbag! Es ist zum einen zu gefährlich als Laie daran "herumzuschrauben", und zum anderen ist es vom Gesetzgeber her untersagt. Das ist auch der Grund wieso ich den Link entfernt habe.

Bitte unterlasst es diese Anleitung hier zu verlinken und/oder hier Tipps reinzuschreiben wie der Airbag demontiert wird.

Gruß
PowerMike
Team Motor-Talk

kann mal jemand einen blick auf dieses foto im anhang werfen?

genau SO müsste doch auch ein GRA fähiges modul aussehen, oder? oder haben die auch die aussparungen wenns praktisch nicht gehen würde...

bin grad etwas irritiert...

Ähnliche Themen

Hallo,

ich war bei meinem Freundlichen und der meinte ich brauche für den Umbau ein neues KI. Mein Fahrzeug ist von 01/01. Kann das sein? Ich denke nicht das Audi dort unterschiede gemacht hat oder?

Zitat:

Original geschrieben von ChriZZ

Hallo,

ich war bei meinem Freundlichen und der meinte ich brauche für den Umbau ein neues KI. Mein Fahrzeug ist von 01/01. Kann das sein? Ich denke nicht das Audi dort unterschiede gemacht hat oder?

Normalerweise ist das KI immer für FIS geeignet. Ich hab noch von keinem Fall gehört, wo das hätte getauscht werden müssen.

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von Ferr1s

da stellt sich doch die frage:
wie kann man heutzutage ein auto bestellen mit nem halben bordcomputer? o0

Warum viel Geld bezahlen, wenn ein neuer Wischerhebel nur ~70€ kostet? Das "FIS" ohne die BC Funktion war ja kostenlos mit dabei.

Die Teilenummer für den B6 Avant lautet übrigens "8E0953503C 4PK". Den Hebel tauschen, VAG-Com raus und freischalten. Funktioniert allerdings nicht beim absoluten Standardmodell - wenn GRA, MFL oder Standheizung vorhanden ist, sollte das ganze allerdings kein Problem darstellen, meinen Informationen nach.

Hab bei mir GRA und FIS nachgerüstet, danach zum Freundlichen, der hat GRA und FIS freigeschalten, aber leider geht nur GRA ohne FIS... Ich musste das Lenksäulenmodul wechseln, da mein altes nicht GRA fähig ist, der Freundliche meinte ich müsste das KI wechseln (😕) kann ich mir aber nicht vorstellen, oder?

Meiner ist BJ 05/2005 und hatte schon von anfang an die Restkilometeranzeige!!!

MfG
Thommy

Zitat:

leider geht nur GRA ohne FIS... Ich musste das Lenksäulenmodul wechseln, da mein altes nicht GRA fähig ist,

Was jetzt? Geht GRA jetzt oder FIS?

Also.. Ich denk mal du meinst so, dass die FIS geht aber das GRA nicht. Das KI musst definitiv nicht wechseln. Des ist bei anderen Auto z.B. Polo der Fall, die haben da nämlich kein Anzeigeelement verbaut. Aber beim A4 ist das sowieso drin (wird ja z.B. geöffnete Tür etc. angezeigt). Für die GRA kanns schon sein, dass du n anderes STG brauchst, da ist nicht jedes Kompatiebel dazu..

Und bez. Restkilometeranzeige.. Die hat jeder wenn quai garnichts verbaut ist, ohne kannst ihn nicht bekommen..

Mal ne andere Frage zum NICHT-FIS, also die Standardanzeige.
Ich hab sei kurzem ein A4 Cabrio welches leider kein FIS hat. Bei meinem Ex-B6 mit FIS wurde ich gewarnt wenn irgendwo ne Glühbirne defekt war. Macht das mein Cabrio ohne FIS auch?

Gruss

Deine Antwort