FIS teilweise ausgefallen?!

Audi A3 8L

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Mein Display im Tacho (ich glaub FIS heisst das) bleibt komplett dunkel. Es hatte zuvor auch schon ein paar Pixelfehler, aber nicht so heftig. Und jetzt plötzlich das...

Komisch ist, dass das nur für die in Rot angezeigten Sachen gilt. Die Infos, die in gelb angezeigt werden (Warnhinweise wie Tank auf Reserve, Wischerflüssigkeit leer etc) sehe ich noch.

Weiß jemand Rat?

LG, Nadja

47 Antworten

Es heißt ja: Hinter jedem starken Mann steht eine Frau. In meinem Fall ist das umgekehrt. Und, wenn man ein bischen mitliest und auf die "richtigen " Leute hört, dann ist es ja auch nicht kompliziert. Was aber Schabuty und einige andere in Sachen Motorsport machen ist mir drei Nummern zu hoch...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von PoloNadja

Zitat:

mach mal ein foto und stell es hier rein......

wer, ich?

ja du!

Die Bilder vom FIS gibts sogar gratis...

Und ein weiteres...

hmm das ist komplett ausgefallen das rote ich denke das das display kaputt ist auch wenn man es ausschalten würde dann käme es bein nächsten mal wieder wenn man die zündung umdreht. ob das KI selbst einen weg hat wäre auch noch möglich aber naja ich bin mir bei der sache auch nicht sicher. Bei gelegenheit mach ich ein foto von meinem fis atm ist es aber kalt und gut ablesbar.

Ähnliche Themen

Also zuerst habe ich gedacht vielleicht neues Radio eingebaut und dadurch das obere Display aus! Aber für mich sieht das nach einem abgeschalteten FIS aus!
Hast du denn mal probiert ob es mit dem einschalten funktioniert? Wie schon geschrieben kurz die Reset Taste drücken dann sollte es wieder da sein! Das FIS schaltet sich nicht nach einschalten der Zündung wieder automatisch ein.

DU kannst auch mal den Selbsttest durchführen. Durch einfaches drücken des linken EInstellknopf (Uhr) , kommt bei Longlife die Restkilometeranzeige. Beim zweiten druck kommt der Selbstest mit allerlei Symbolen. Dies funktioniert auch bei abgeschalteten FIS.

Also erstmal das Testen :-)

MFG Timo

Ups, mein Fehler. Ein kurzer Druck auf den Reset Knopf und das Ding ist wieder hell... peinlich 😛

Ich musste erstmal im Handbuch nachsehen wo der Reset Knopf ist. Kann mir gar nicht vorstellen wie ich das überhaupt deaktiviert habe.

Danke euch!

juhuuu da ist es wieder 😁 frauen und die technik *ist spassig gemeint*

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Am besten eine Stellglieddiagnose mit Segmenttest am Kombiinstrument durchführen lassen, dann herrscht Gewissheit! 

Stellglied geht nicht im FIS. Die Sache ist ja aber sowieso geklärt ... (Wie ich dachte 😁) 

soviel zum Thema Frauen und T......😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von seppaudi

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Am besten eine Stellglieddiagnose mit Segmenttest am Kombiinstrument durchführen lassen, dann herrscht Gewissheit! 
Stellglied geht nicht im FIS. Die Sache ist ja aber sowieso geklärt ... (Wie ich dachte 😁) 

Was? Ich dachte ich habs bei meinem schon mal gemacht, kann aber sein, dass ichs verwechsle, was ich aber fast nicht glaube.

Im A4 gehts definitiv nicht und bin mir ziemlich sicher das es im A3 auch so ist. Die Displays für Uhr und km-Zähler gehen in der Stellglied.

Muss ich mal testen, wenn ich demnächst Zeit habe. 

So hatte heute gerade mal die Zeit dazu und hier das Ergebnis:

Segmenttest ist an allen 3 Displays im Schalttafeleinsatz durchführbar. Also liegt es evtl. an deinem A3, da es vielleicht ein Vorfacelift ist.

Segmenttest wie geht das zu machen? kann man damit evtl kleinere Pixelfehler beheben?

Beheben nicht, aber aufdecken. Einfach Stellglieddiagnose am Schalttafeleinsatz machen. 

Deine Antwort