FIS, stimmen die Werte?

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen,

habe in der Suchfunktion nichts brauchbares gefunden, deshalb stelle ich hier die Frage:

Stimmen die Verbrauchsangaben im FIS (im Moment 8,2 l/100km), und was ist das für eine Zeit die (beim 3ten tippen) angezeigt wird. Das muss irgendwas mit dem Tanken zu tun haben, oder?

Da man derzeit eher langsam fahren kann hab ich eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 65 km/h drin stehen. Wie sieht das bei Euch aus?

Danke im voraus 🙂

36 Antworten

Also, bevor hier einer anfangen muß, die Dieselleitung zu entlüften ...
Hab noch mal in der Betriebsanleitung meines Vehikels nachgeschaut, da steht "Tankinhalt etwa 70 Liter". D.h. ein wenig mehr geht schon rein, aber ich denke mal nicht "5 oder 10 Liter mehr", also eher 2 oder 3 ...

Habe auch gerade noch einmal im Verkaufsprospekt nachgeschaut (allroad quattro): da steht auch: ca. 70l
Habe definitiv schon über 76 Liter gatankt (ohne Dieselleitung zu entlüften; das kannte ich damals noch nicht). Das scheint also nahezu das absolute Maximum zu sein.

also, ich war gestern tanken. Hab 64,46 Liter getankt (Restkilometer lt. FIS waren noch 30 km). Hab randvoll getankt, konnte das Diesel im Stutzen sehen, das hab ich beim letzten Mal nicht so gemacht, daher wahrscheinlich die Abweichung. Beim Nachrechnen hatte ich 8,5 Liter gebraucht und im FIS stand Durchschnittsverbrauch von 8,2 Litern.

Hab auch mal drauf geachtet, ob sich die Fahrzeit resettet. Also ich habe den Tageskilometerzähler -nicht wie beim letzten Mal bei stehendem Motor- dieses Mal während der Fahrt auf Null gestellt. Und siehe da, die Zeit war nicht gelöscht.

Werde aber weiter beobachten, schön wenn man keine anderen Probleme hat. 😁

Beim tanken ist es natürlich wichtig, das der Wagen gerade steht.
So weiss ich z.B. von meinem smart (ich weiss, dass das für euch kein Auto ist, aber ich steh dazu*g*), wenn der Wagen vorne links etwas tiefer steht, gehen bis zu 2,5l mehr in den Tank. Bei einem Fassungsvermögen von 22l und einem Verbrauch von ca 5l bringt das schon einiges an Reichweite....

Wollte euch hier nicht langweilen, nur meine Erfahrungen mitteilen ;-)