ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. FIS Display ausbauen und ersetzen?

FIS Display ausbauen und ersetzen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Mai 2008 um 12:18

Hi,

hat schon mal jemand das FIS Display aus einem Tacho ausgebaut und in einen anderen eingebaut?

Geht das einfach? Gibt es was zu beachten?

Ich habe noch einen 2. Tacho bei dem das Display noch geht, ansonsten aber defekt ist.

Ene Reparatur (180 Euro) finde ich zu teuer! Wobei mich mal interessieren würde was die daran machen dass es wieder geht!

Oder kann man auch das Display irgendwo einzeln beziehen?

Merci

Patt

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das Display wird bei der Reparatur aus- und eingelötet. Für diese feinen Lötarbeiten brauchst du Speziallötkolben + optisches Gerät zur Unterstützung (Lupenvergrößerung), da die Lötstellen zahlreich, extrem fein und empfindlich sind. 

Hier noch der Link zu einem anderen Thread mit ähnlichem Thema

 

http://www.motor-talk.de/.../...r-fakten-zum-fis-display-t1629987.html 

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 12:49

Hi,

danke für deine Antworten. Dann werde ich das wohl lieber lassen :)

Kennt jemand eine Firma die die Pixelfehler beheben kann und im Raum Freiburg +- 150 km zuhause ist?

Ich brauch das Auto und kann es nicht 4 Tage stehen lassen bis ich per Paket den Tacho aus Hannover wieder zurück habe.

Danke.

Grüße

am 15. Mai 2008 um 21:57

Oftmals wird das Display nicht getauscht da es eigentlich nur sehr selten kaputt ist.

Entweder es ist der Sensor der die Displayheizung defekt oder der Kleber an der Dislpayfolie hat sich gelöst.

Das läßt wenn du Glück hast durch erwärmen mit nem Lötkolben wieder hinbekommen.

Einfach mal googlen, die Pixelfehler kommen nicht beim Auto vor.

Zitat:

Original geschrieben von Silverstar1979

 

Oftmals wird das Display nicht getauscht da es eigentlich nur sehr selten kaputt ist.

 

Entweder es ist der Sensor der die Displayheizung defekt oder der Kleber an der Dislpayfolie hat sich gelöst.

 

Das läßt wenn du Glück hast durch erwärmen mit nem Lötkolben wieder hinbekommen.

 

Einfach mal googlen, die Pixelfehler kommen nicht beim Auto vor.

Oder mit ein bisschen Pech ist dann auch die Platine des KIs kaputt. :rolleyes:

am 16. Mai 2008 um 15:04

Wenn du dir mal so ein FIS Display angeschaut hättest dann würdest du sehen das man nach der von Silverstar gemeinten Methode eigentlich nicht die Platine zerstören kann.

Zitat:

Original geschrieben von audi4B

 

Wenn du dir mal so ein FIS Display angeschaut hättest dann würdest du sehen das man nach der von Silverstar gemeinten Methode eigentlich nicht die Platine zerstören kann.

Aha! Du Wissender weißt also, dass ich so ein Display mit seinem Folienkabel noch nie gesehen habe.....Woher willst du das eigentlich wissen?

Hauptsache DU weißt, wie unempfindlich Platinen gegen Hitzeeinwirkung sind. :(

am 16. Mai 2008 um 15:15

Wenn du dir das ganze nochmal anschaust und den Tipp von Silverstar befolgst wirst du sehen das nicht die Verbindung der Folie zur Platine gemeint ist.

Er meint sicherlich die Verbindungsstelle der dunklen zur hellen Folie.

Da musst du mir mal sagen wie man da die Platine zerstören kann?

Im ürbigen ist dein "Speziallötkolben" ein einfacher Heißluftfön ;)

Zitat:

Original geschrieben von audi4B

Wenn du dir das ganze nochmal anschaust und den Tipp von Silverstar befolgst wirst du sehen das nicht die Verbindung der Folie zur Platine gemeint ist.

 

Er meint sicherlich die Verbindungsstelle der dunklen zur hellen Folie.

 

Da musst du mir mal sagen wie man da die Platine zerstören kann?

Im ürbigen ist dein "Speziallötkolben" ein einfacher Heißluftfön ;)

Seltsam ist diese Welt der Wissenden! Darum verwenden die dilettantischen Profi-Tachodienste einen Lötkolben und nicht einen Heißluftföhn, weil sie dein System nicht kennen. Naja, die ca. 50-Lötpins werden schon genau getroffen werden vom feinen Heißluftgeströme.......

 

Ich rate dezidiert vom Versuch eine Selbstreparatur ab, um das Ergebnis nicht zu verschlimmbessern.:cool:

am 16. Mai 2008 um 16:22

Es ist bei Bauteilen die viele kleine Anschlüsse haben durchaus üblich das dazu ein Heißluftfön genommen wird.

Du machst hier die Leute an ohne detailiertes Wissen von der Materie zu haben.

Das so eine Aktion nur jemand machen sollte der keine zwei linke Hände hat steht auser Frage und wurde/wird auch von niemandem bestritten ;)

Ich will hier nicht ins o.t. abgleiten. Ich habe überhaupt niemnanden "angemacht. Ich habe auf die Gefahren einer Selbstreparatur hingewiesen. Die "Bügelversuche" und sonstige "Tipps&Tricks" und die Ergebnisse sind zahllos nachlesebar.

Wenn du schon solche Fehler mittels Föhn behoben hast - CHAPEAU!

 

Die Frage des Themenstarters drehte sich übrigens um einen Displaytausch. Dein Föhn ist dran.

Jetzt warte ich noch auf die Silikon-, und Kontaktsprayfraktion. :D

am 16. Mai 2008 um 16:42

erst lesen, dann schreiben.

Hier hat niemand geschrieben das man das FIS mit einem Fön repariert.

Es werden ledeglich zwei Linien mit dem Lötkolben an dem Übergang der zwei Folien gezogen.

Wieviel Displays hast du denn schon getauscht?

Das Display läßt sich mit einem Fön auslöten, eingelötet wird es mit einem herkömmlichen Lötkolben und einer ruhigen Hand.

 

Zitat:

Original geschrieben von audi4B

 

 

erst lesen, dann schreiben.

 

Hier hat niemand geschrieben das man das FIS mit einem Fön repariert. [Zitat aud4b:Im ürbigen ist dein "Speziallötkolben" ein einfacher Heißluftfön]

Es werden ledeglich zwei Linien mit dem Lötkolben an dem Übergang der zwei Folien gezogen.

 

Wieviel Displays hast du denn schon getauscht? [Bist du vom Finanzamt?]

 

Das Display läßt sich mit einem Fön auslöten, eingelötet wird es mit einem herkömmlichen Lötkolben und einer ruhigen Hand. [Also was denn jetzt?]

Schön, dass du die notwendigen Anforderungen an dich gleich im ersten Satz bekannt gibst.

Und deiner Argumentationstechnik folgend: Gell, du hast gar keinen Audi.

Aber es ist äußerst erfrischend, dass du für elektronische Bauteile doch einen Lötkolben kennst.

Für dein Schreib-Lese-Verständnis: Es war nie die Rede von der FIS Reparatur - wie denn auch - sondern vom Display. Und auch dieses kann selten repariert werden, denn ein Austausch ist die Reparatur des KIs und nicht des Displays..... ziehe deine Linien, mit Föhn und ruhiger Hand. Viel Glück. Und wenn man in diesem Forum liest, dann hast du ja genug Bastelföhnaufträge in nächster Zeit zu absolvieren. Sei also froh, dass ich von Selbstreparatur abrate, du lukriest einen Nebenverdienst.

Und damit EOD:D

am 16. Mai 2008 um 23:43

@Plini:

Es wäre nett wenn du nur zu Themen schreiben würdest von denen du Ahnung hast.

Hier wurde gefragt wie man das Display ausbaut und ersetzt, Lösungen dazu wurden genannt.

Warum zweifelst du die Lösungen an?

Hättest du auch nur den Funken einer Ahnung wüsstest du das man solche Bauteile ohne Probleme mit einem Fön auslöten kann.

 

Du solltest darüber echt mal nachdenken.

Ist ja nicht der erste Beitrag in dem du versuchst andere User die sehr viel Erfahrung haben als Deppen dazustellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. FIS Display ausbauen und ersetzen?