FIS nachrusten?
Ich würde gerne an meinem Audi A6 2,7 Biturbo Bj. 2000 das FIS und einen Tempomat nachrüsten und wollte mal wissen ob das mit normalen mitteln möglich ist.
27 Antworten
Wenn Du eine Funkuhr hast dann hast Du CAN-Bus. Die KIs mit CAN-Bus haben 3 gleich große Anschlußstecker (grün, blau und grau) auf der Rückseite die ohne CAN 2 große und 1 kleineren (grün, blau und rot).
alle A6 Kombiinstrumente die ich bis jetzt verbaut habe liesen sich problemlos codieren.
Gib mir mal eine Teilenummer von einem KI das sich nicht codieren läßt, dann schau ich mal nach.
Die vielen Teilenummern die es bei den KI´s gibt haben aber andere Gründe.
Beispielsweise mit Funkuhr, Diesel/Benziner, FIS usw.
Desweiteren sind viele Teilenummern entfallen und zusammengefasst.
@mmaster:
Wenn du die digital Uhr hast solltest du auch fast sicher einen Can-Bus haben.
Ich würde dir empfehlen dir VAG-COM zu kaufen und die WFS selbst anzulernen.
Du musst noch die Leitungen vom Lenkstockhebel und die für die Radiosenderanzeige im KI verlegen.
Aber du hast die ganzen Geber nicht, die du benötigst, um die enstprechenden Anzeigen im FIS funktionieren zu lassen.
Ähnliche Themen
welche Geber?
Die Wischwassermeldung und die Meldung die erscheint wenn eine Birne kaputt ist legt man normalerweise einfach auf Masse und schaltet sie somit ab.
Wer will kann sich natürlich auch eine neue Wischwasserpumpe verbauen, ich denke aber das sowas die wenigsten machen werden da eher die Boardcomputerfunktionen im Vordergrund stehen.
Soweit ich das noch in Erinnerung habe muss nur ein Geber für die Öltemperatur nachgerüstet werden, bei Fahrzeugen mit Can-Bus entfällt das da hier schon der entsprechende Geber wegen dem long life Intervall vorhanden ist.
FIS Light - tut's doch auch - der Rest sind nur Dinge die die Welt nicht braucht 😁
Welche Funktionen habe ich den nun wenn ich FIS nachrüste?
Wischwasser und Birne Kaputt also schon mal nicht.
@ eurosky: Funkuhr und Can-Bus hab ich nicht.
@ DottoreFranko: Was ist FIS light?
MfG
Wozu dann FIS nachrüsten, wenn man dann hinterher gar kein FIS hat???
Zitat:
Original geschrieben von MMaster
Wischwasser und Birne Kaputt also schon mal nicht.
@ DottoreFranko: Was ist FIS light?
Die Antwort hast Du dir doch schon selbst gegeben 😉
Zitat:
Original geschrieben von zipfeklatscher
Wozu dann FIS nachrüsten, wenn man dann hinterher gar kein FIS hat???
Wann das Wischwasser leer ist merkt man auch ohne FIS 🙂
Die netten Boardcomputerspielereien gehen doch alle, und schön nerven tut's nach 2 Std. Fahrt auch 😁
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Wann das Wischwasser leer ist merkt man auch ohne FIS 🙂Zitat:
Original geschrieben von zipfeklatscher
Wozu dann FIS nachrüsten, wenn man dann hinterher gar kein FIS hat???Die netten Boardcomputerspielereien gehen doch alle, und schön nerven tut's nach 2 Std. Fahrt auch 😁
ganz meine Meinung, wer die Wischwassermeldung unbedingt haben will kann sich immernoch für ca. 60Euro die Wischwasserpumpe nachrüsten.
Hallo Audi´aner!
Ob es nun sinnvoll ist, ein KI mit FIS nachzurüsten oder nicht, sei eimal dahin gestellt.
Mein "Dicker" ist Bj 1998 (Modell ´99; EZ 01/099; 2,5 TDI (AFB) mit TT).
Da mein Modell gegen Aufpreis auch mit FIS lieferbar war, sollte es wohl auch ein KI geben, das von den Anschlüssen passt und die vorhandenen Signale nutzt.
Im Zweifelsfall würde ich mal den AUDI Service anmailen. Beim :-) bekommt man ja eh meist eine andere Antwort.
KI mit FIS "Diesel" bis Bj 2000
4B0 919 880 X bis 4B-W-079 272
4B0 919 881 X bis 4B-X-200 000