Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Werkstatt im Raum Mainz mit Tim Eckart Automatikölwechselsystem

Werkstatt im Raum Mainz mit Tim Eckart Automatikölwechselsystem

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 20. September 2011 um 20:25

Hi,

ich will bei meinen A4 8E BJ 03 62Tkm die Multitronik spülen lassen.

Jetzt meine Frage ich such eine Firma die das Automatikölwechselsystem von T.Eckart und Audi adapter hat.

Auf der HP von Eckart sind angeblich keine in meiner nähe mit einem passendem Adapter.

Wer hat einen Tipp für mich.

Vielen Dank

Gruß Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Dann verstehe ich nicht, warum du dann anschließend die Frage nach der Entsorgung gestellt hast.

ich werde es das nächste mal *einfacher* formulieren....

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 21. September 2011 um 21:10

Hi,

Ich hab sogar Herrn Eckart schon eine Mail geschrieben und bekomme hier leider auch keine Hilfe.

Es kann doch nicht sein das hier im Umkreis von 50km keiner mit seinem audi eine Getriebe Spülung nach tk hat machen lassen.

Gebt euch einen Ruck bitte.

Gruß Chris.

Von Multitronic spülen habe ich noch nie was gehört. Kann aber auch sein, dass ich es überlesen habe.

Dachte immer, da wird nur das Öl getauscht und das kann wohl so ziemlich jeder Audibetrieb.

naja, beim ATF Tausch bei Audi kann aufgrund der Konstruktion auch nicht alles getauscht werden(bei der Spülung aber auch nicht). Aber das hatten wir hier schonmal vor ein paar Monaten glaub ich. Der Tenor war dass sogenannten Ölspülungen auch nicht das wahre sind. Ich persönlich würde den ATF Wechsel der Spülung vorziehen.

am 22. September 2011 um 9:33

@Chefkoch: Warum würdest due einen "einfachen" Wechsel der Spülung vorziehen? Perönliche Einstellung oder gibt es dafür auch andere Gründe? Da ich auch über eine Spülung beim nöchsten Wechseltermin anchdenke (Anstelle des Wechsels dann narütlich) würd mich das sehr interressieren.

Grüße,

Duracell

Also ich denke mir das mal so:

Sagen wir mal, eine Mulitronic hat ca 8-9 Liter Inhalt und beim ATF-Wechsel bei Audi werden idR 4-5 Liter getauscht. D.h. es wird durch neues ersetzt. Also sagen wir mal du hast somit ca 50% neues Öl drinnen.

Beim Spülen wird nur das vorhandene Öl verdünnt. Macht man das bei mehreren Fahrzeugen - kannste Dir ausmalen was was hilft. Und da nicht Lasterweise neues Öl für so eine Spülung zur verfügung steht, wird das Öl aufbereitet, aber kannst ja mal überlegen wie der Zustand von zigmal aufbereiteten Öl ist.

Ich glaub nicht das ein paar hunder Liter durchgepumpt werden um eine so extreme verdünnung zu erzielen das es wie komplett neu ist.

Meine Meinung jedenfalls.

am 22. September 2011 um 9:58

Hmmm ... Ich bin davon ausgegangen dass bei der Spülung sicherlich schon gespült wird ggf. mit dem gleichen Öl für mehrere Fahrzeuge. Danach wird also nicht mit frischem ATF komplett aufgefüllt? Dann wäre ein Standard Wechsel bei Audi ja fast das gleiche. Einzig sinvoll wäre dann vlt. neben dem normalen Wechsel noch den Filter zu wechseln und das Sieb zu reinigen.

naja überleg mal, meinst du er spült mit fässerweise frischem Öl? und das gespülte wird auch gleich wieder entsorgt? Nie und nimmer, ökonomisch sowie ökologisch der absolute Supergau. Zudem hätte ich keinen Bock das aufbereitete Öl von anderen Fahrzeugen in meinem Fahrzeug zu benutzen, ne vielen Dank.

Bin mir nichtmal sicher ob diese Tikm Eckart Methode das Öl mit der richtigen Temperatur oder der richtigen Menge ins Fahrzeug spült, weil gerade hier ist die Mulitronik ein Sensibelchen hoch drei wenn zuviel oder zuwenig drin ist!!

Der Liter ATF Öl kostet glaub ich um die 15€, also íst aus meiner Sicht der Wechsel vom ATF in einer Audi Werkstatt mit 150€(100€ Material/Öl und 50€ Arbeitszeit) der Spülung klar vorzuziehen.

Aber wie gesagt, das ist meine Meinung und soll jeder halten wie er möchte.

Du schreibst vom ökologischen Supergau wegen einigen Litern ATF Öl.

Ich denke, das ist es nicht - jedenfalls nicht solange wir Hektoliter Dieselöl oder Benzin zum Fahren verbrennen. Das ATF Öl ist teurer, weil speziell behandelt, aber letztendlich ist es Öl genauso wie Dieselöl.

Man sollte die Relationen sehen. Gleiches gilt für Sparsysteme für Motoröl, wie den Trabold-Filter.

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

und das gespülte wird auch gleich wieder entsorgt?

Nein, das wird der Wiederaufbereitung zugeführt.

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Du schreibst vom ökologischen Supergau wegen einigen Litern ATF Öl.

Ich denke, das ist es nicht

les doch meinen Text nochmal. Dann wirst du erkennen dass es darauf bezogen war, dass das einmal durchgepumpte Öl gleich wieder zu entsorgen der ökologische und ökonomische Supergau wäre(also finanziell nicht rentabel für die Werkstatt) und es deswegen wieder aufbereitet wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Nein, das wird der Wiederaufbereitung zugeführt.

ähm...

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

 

Und da nicht Lasterweise neues Öl für so eine Spülung zur verfügung steht, wird das Öl aufbereitet, aber kannst ja mal überlegen wie der Zustand von zigmal aufbereiteten Öl ist.

hab ich sogar zwei Beiträge weiter oben selbst geschrieben. :rolleyes:

Dann verstehe ich nicht, warum du dann anschließend die Frage nach der Entsorgung gestellt hast.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Dann verstehe ich nicht, warum du dann anschließend die Frage nach der Entsorgung gestellt hast.

ich werde es das nächste mal *einfacher* formulieren....

Themenstarteram 22. September 2011 um 18:57

Hi,

es wird sogar mit einem Reiniger gespült. Dann kommt erst wieder öl rein.

Also kein gepanschtest Öl.

Danke für eure Antworten, leider konnte immer noch keiner eine Werkstatt mit Ölwechselsystem von TE im Raum Mainz nennen.

Städte in der Nähe sind:

Frankfurt , Darmstadt, Offenbach, Wiesbaden.

Gruß und Danke

Ich weiß das in raum Frankfurt / Main eine Werkstatt ist die sich auf die Automatikgetriebe Spez. hat. War, da auch nur einmal als ich noch für den ADAC unterwegs war. Weiß aber nicht wo genau.

Weiß nur noch das Es im Gewerbegebiet war und ziemlich weit oben von FFM Richtung Bad Homberg

 

Grüße aus Mainz ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Werkstatt im Raum Mainz mit Tim Eckart Automatikölwechselsystem