FIS Display ausgefallen
hallo leute,
mir ist gestern beim starten folgendes problem aufgetreten:
start -> display blieb dunkel (mmi hat aber funktioniert)
motor aus
motor an
-> display dunkel
bisschen gefahren
motor aus
zv zu
zv auf
handbremse an
handbremse aus
motor an
display hat wieder was angezeigt.
kennt jmd das problem?
hat es mit der feuchtigkeit zu tun?
da ich den wagen erst 3 wochen habe will ich natürlich beim freundlichen das problem gelöst haben.
danke im vorraus!
23 Antworten
Auch für den Fall das dein Verkäufer das (wie du gesagt hast) nicht regeln kann würde ich gar nicht lange fackeln.
Wie bluewalk schon geschrieben hat gibt es die Sachmängelhaftung und hiermit liegt (bis zu 6Monaten) die Beweispflicht beim Verkäufer.
Siehste gut das du zum Freundlichen gefahren bist, stell dir vor der Fehler wäre in 7 Monaten wieder da gewesen, dann stünden die Chancen wesentlich schlechter für dich.
MfG
Hallo,
habe hier auch vor einigen Wochen, direkt nach dem Kauf meines Audi A6 2,7 TDI den gleichen Fehler gepostet. FIS fiel bei temperaturen unter +4 C° aus und ging erst nach ca. 15 - 20 km Fahrt wieder an. Fehlerspeicher war leer. Habe dann die komplette Tachoeinheit fotografiert vor Fahrtantritt, nach 3,5 km Fahrt ( zum Kindergarten meines sohnes hin ) und nach 3,5 km zurück . FIS blieb schwarz. Habe dann den Wagen eine Nacht beim Freundlichen auf den Hof gestellt. Auch dort war dann der Fehler offensichtlich. Da der Wagen eine EZ 09/08 hat und noch für das 3. und 4. Jahr eine Anschlußgarantie vereinbart wurde gab es keine Probleme die komplette Tachaeinheit getauscht zu bekommen. Ist jetzt alles wunderbar und fehlerfrei.
Gruß SUSIP
bei mir wird das display zum glück auf kulanz beim verkäufer getauscht.
muss ich zwar 100km hinfahren aber das ist es mir wert =)
hat jmd ne ahnung wieviel zeit der 🙂 dafür braucht?
Zitat:
Original geschrieben von parker153
bei mir wird das display zum glück auf kulanz beim verkäufer getauscht.
muss ich zwar 100km hinfahren aber das ist es mir wert =)hat jmd ne ahnung wieviel zeit der 🙂 dafür braucht?
na laß ihn mal zwei stunden werkeln, dann wird es lange sein. ich denke mal, daß die onlinecodierung das ist, was am längsten dauert.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
ich besitze seit einem Jahr 2.0TDI mit MMI Navi Plus. EZ 01.2006. Hab es beim einem nicht AUDI Händler gekauft (mit Gebrauchtwagen-Garantie). Und habe seit langem auch das Problem. Manchmal geht FIS gleich ab Motorstart, und manchmal erst nach 10-15km. Kann auch dazwischen 2-3 Mal für paar Sekunden angehen.
Würde mich auch interessieren was das sein kann. Und ob das vielleicht ein Garantiefall ist
MfG Roman
Moin,
ich meine hier irgendwo im Forum mal gelesen zu haben, dass das FIS Display ab einem gewissen Baujahr (MJ08?) separat getauscht werden kann. Insofern müßte dann nicht das komplette KI getauscht werden. Ist diese Info falsch?
Gruß
Krümelbrot
bei mir ist der Ausfall auch vorgekommen (T=-2°C). Nachdem ich die Zündung ausgemacht habe und ZV auf/zu war alles wieder ok. Mein 🙂 meint es könnte auch an der Batterie liegen (4 Jahre alt). Wenn die Spannung bein Starten zu gering ist kann es zum Ausfall kommen, da das System weniger relevant ist. Das wäre nach Meinung des 🙂 auch der Grund warum es später wieder geht (Aufladung der Batterie während der Fahrt).
Was meint ihr: kann diese Aussage stimmen?
Zitat:
Original geschrieben von TomTom721
bei mir ist der Ausfall auch vorgekommen (T=-2°C). Nachdem ich die Zündung ausgemacht habe und ZV auf/zu war alles wieder ok. Mein 🙂 meint es könnte auch an der Batterie liegen (4 Jahre alt). Wenn die Spannung bein Starten zu gering ist kann es zum Ausfall kommen, da das System weniger relevant ist. Das wäre nach Meinung des 🙂 auch der Grund warum es später wieder geht (Aufladung der Batterie während der Fahrt).
Was meint ihr: kann diese Aussage stimmen?
ja
Hallo,
ich hatte mit meinem 3.0 TDi TT BJ.2008 genau das gleiche Problem wie du es beschrieben hast. Da ich noch in der Werksgarantie war, hat Audi bei mir das gesamte Kombiinstrument gewechselt. Seit dem habe ich das Kombiinstrument vom Facelift (also 2010-er) verbaut. Nachdem ich bei meinem Freundlichen das Problem ansprach, teilte dieser mir mit, dass ein weiteres Fahrzeug aus Jahreswagenbestand genau das gleiche Problem hat. Daraufhin wurde er von Audi dazu verdonnert. Die Problematik zu filmen und an die Technikabteilung zu senden. Ich vermute dass es ein Serienproblem sein wird. Das überarbeitet FIS ist etwas anderst aufgebaut und hat eine wesentlich hellerer Skalierung (einen leichten Blauton). So werden z.B. nur noch die eingelegten Gänge des Automatikgetriebes angezeigt. Beim Vorgängermodell waren alle Gänge im FIS aufgeführt PRNDS und die jeweilige Fahrstufe war dann farbig unterlegt. Das ist jetzt nicht mehr so. Es zeigt jetzt nur noch D1 oder S3 usw. an. Je nachdem welche Fahrstufe eingelegt ist. Ich würde in jedem Fall bei Audi auf einen Tausch des Kombiinstruments beharren.
Zitat:
Original geschrieben von parker153
hallo leute,mir ist gestern beim starten folgendes problem aufgetreten:
start -> display blieb dunkel (mmi hat aber funktioniert)
motor aus
motor an
-> display dunkelbisschen gefahren
motor aus
zv zu
zv auf
handbremse an
handbremse aus
motor andisplay hat wieder was angezeigt.
kennt jmd das problem?
hat es mit der feuchtigkeit zu tun?da ich den wagen erst 3 wochen habe will ich natürlich beim freundlichen das problem gelöst haben.
danke im vorraus!