ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ein paar Fakten zum FIS Display

Ein paar Fakten zum FIS Display

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. November 2007 um 18:14

Immer wenn es um defekte FIS Anzeigen geht stochert die Audi-Gemeinde im Nebel. Da werden dann Kontaktgummis verdächtig, eine Displayheizung in Austausch-KIs eingebaut und Kontaktbahnen gebügelt.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein 99er KI zerpflückt um das FIS-Display etwas näher zu "Beleuchten" ;)

Das Display ist über ein flexibles Leiterband mit intigriertem Prozessor zur Steuerung der LCD Matrix mit der Hauptplatine kontaktiert.

Bild 1 hier sieht man auch einen thermischen Schaden von der Beleuchtungs-LED ausgehend. Das Display hat wie meines ausgefallene Pixelzeilen. Die kleine rechteckige "Metalplatte" ist der Prozessor zur Steuerung der Matrix. Der Fleck sieht zwar aus wie ein Wasserfleck, ist aber in die Folie eingebrannt und lässt sich nicht entfernen.

 

Das Bild 2 zeigt die "angeblichen" Kontaktgummis - die haben mit den Kontakten nichts zu tun. Die Gummis stützen lediglich das Display und drücken es leicht in das Rahmenoberteil.

 

Das Bild 3 und Bild 4 zeigt jeweils Heizdrähte der Displayheizung ! die schon immer verbaut wurde. Die Heizung ist also keine Verbesserung die man später Eingeführt hat - das KI stammt aus 7/99 und liegt seit 5 Jahren in meinem Keller, eine Umrüstung ist also ausgeschlossen.

 

Das Zerlegen des KIs ist kein Hexenwerk, bedarf aber größter Vorsicht da die Anzeigen selbst recht fragil aufgebaut sind !

 

Ich denke, damit wurden einige Unklarheiten, die den Aufbau des Displays betreffen, beseitigt ;)

Ähnliche Themen
16 Antworten

hi,

wäre echt nett wenn du die sachen die du meinst auch noch farblich markieren würdest!

danke! toller beitrag!

aber woran liegt es das mein FIS alles top anzeigt, sobald es aber draussen wärmerwird verschwindet es von links unten nach rechts oben! fragen über fragen?

MFG Syl

Themenstarteram 9. November 2007 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von syl

 

wäre echt nett wenn du die sachen die du meinst auch noch farblich markieren würdest!

;) habe ich gerade nachgeholt ;)

Mensch Dottore,

das nenne ich mal Detailverliebtheit!!!!

Wie man auf Bild 1 erkennen kann, hast Du ja selbst die Displayumrandung in nogaro-blau lackiert, RESPEKT!!! :D ;)

Gruß Sven

 

P.S.: Beitrag wurde nur wegen der Smileys zig-mal bearbeitet, hat irgendwie nicht geklappt, wie ich das wollte.

Themenstarteram 9. November 2007 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von msdeichmann

Wie man auf Bild 1 erkennen kann, hast Du ja selbst die Displayumrandung in nogaro-blau lackiert, RESPEKT!!! :D ;)

:D und das möglicherweise auch in Deinem KI ... :D

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von msdeichmann

Wie man auf Bild 1 erkennen kann, hast Du ja selbst die Displayumrandung in nogaro-blau lackiert, RESPEKT!!! :D ;)

:D und das möglicherweise auch in Deinem KI ... :D

Du Schuft :D ;)

Wann warst Du an meinem KI, habe ich gar nicht mitbekommen :eek::confused:;)

Gruß Sven

*gähn*...500 FIS-Beiträge später....

Fassen wir mal zusammen:

Das Verblassen ist ein thermisches Problem.

Die Kontrastregelung erfolgt automatisch temperaturkompensiert. Die Heizung hilft im Winter. Bei höheren Aussentemperaturen oder nach längerer Fahrt wird den Flüssigkristallen zu warm und sie ändern ihre Polarisationsebene.

These: Die Heizung ist auch bei hohen Temperaturen in Betrieb und verursacht den Fehler. Da es einige Jahre dauern kann, bis das Problem erstmals auftritt, liegt keine Fehlkonstruktion an sich, sondern eine Bauteilveränderung vor. In Frage kommt im Prinzip alles, was Temperaturen messen kann und alles was diese Heizung ansteuert.

Man muss einen Verrückten finden, der bei seinem KI diese Heizung zu Testzwecken ausser Betrieb nimmt. Oder einen finden, der sein bei Fa. PixelfehlerXY instandgesetztes KI trotz Garantieverlust nochmal aufschraubt...

MT.Opfer

 

 

 

am 11. November 2007 um 8:08

es liegt bei vielen KI´s an der Kontakstelle des Displays zur Platine.

Ich habe schon fünf KI´s wieder hinbekommen, bei BMW gibts die selben Probleme und da gibts auch diverse Anleitungen zu dem Problem.

Diese Verfärbung auf der Leiterbahnenfolie sehe ich das zum ersten mal und denke nicht das

deswegen die Pixelfehler aufgetreten sind.

Themenstarteram 11. November 2007 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

 

Diese Verfärbung auf der Leiterbahnenfolie sehe ich das zum ersten mal und denke nicht das

deswegen die Pixelfehler aufgetreten sind.

Keine Ahnung ob das die ausgefallenen Pixel verursacht - ich wollte mit dem Beitrag ja nur etwas Licht ins Dunkel des Displayaufbaus bringen.

Ich habe die Kontaktstellen der Leiterfolie auch mit dem Lötkolben "nachgeglötet", das hat in diesem Fall aber nichts gebracht. Im Auto sah es genau so aus wie vorher.

Respekt Dottore!

 

Ein wirklich guter Beitrag.;)

Mein FIS hatte glücklicherweise nur einmal einen Ausfall, nach Langstrecke im Sommer, klar...:(

 

 

MfG

 

JB

am 11. November 2007 um 12:28

Hallo,

habe gerade den Beitrag übers FIS gelesen. Da hat er sich aber richtig Mühe gemacht! Danke.

Hier ein anderes Problem. Habe einen Avant 2,5 TDI Bj 05/2004. Die Blinkerkontrolleuchte rechts in der Kombiarmatur ist deutlich dunkler als die andere intakte. Habe den Tacho auch schon auseinandergenommen und entdeckt das es sich um eine ( LED ?? ) handelt. Würde die nun gerne austauschen. Problem ist es steht keine Bezeichnung darauf. Kann mir jemand sagen wie dieses Teil sich nennt und unter welcher Bezeichnung es zu bekommen ist ? Falls irgendwo eine " Reserveplatine " rumliegen sollte, LED bitte auslöten und mir gegen Kostenerstattung zusenden?

Danke für jeden Hinweis, bei Heller Umgebung ist die Kontrolleuchte nicht mehr zu sehen.

Grüße an alle

Wolfgang Eversmeier@t-online.de

Themenstarteram 11. November 2007 um 12:37

Hallo,

ich hatte das KI ja zerlegt - die meisten der LEDs sind PLCC Typen die man in guten Eletronikhandel "um die Ecke" bekommt. Wenn Du die LED wechselst, solltest Du gleich beide wechseln damit die Leuchtstärke passt.

am 11. November 2007 um 12:42

Hallo Dottore,

erst mal vielen Dank für die Blitzantwort. Muß ich beim Kauf der PLCC LED noch andere Angaben machen? Volt oder Watt oder grün oder Größe?

Bin elektronisch nicht ganz so drauf, kann aber löten.

Gruß

Wolfgang Eversmeier@t-online.de

Themenstarteram 11. November 2007 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von wolfgangeversmeier

Hallo Dottore,

erst mal vielen Dank für die Blitzantwort. Muß ich beim Kauf der PLCC LED noch andere Angaben machen? Volt oder Watt oder grün oder Größe?

Da brauchst Du normal keine anderen Angaben machen als die Farbe und Leuchtstärke die du gerne hättest. Die LEDs gibt es auch in "Superhell", ansonsten sind die baugleich.

am 11. November 2007 um 12:57

Hallo Dottore,

herzlichen Dank für die Angaben zu meinem Problem. Werde morgen gleich die LED besorgen und einlöten. Über den Erfolg berichte ich an dieser Stelle.

Grüße

Wolfgang Eversmeier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ein paar Fakten zum FIS Display