Firmwareversionen

BMW X5 G05

Hallo,

ich habe bisher keinen Thread zu den Firmware-Versionen gefunden, daher starte ich mal einen:

Ich war heute für eine Service-Aktion beim 🙂 und es gab dabei ein Update von
11/2018-43 auf 11/2018-65
Es ging eigentlich nur um ein Steuergerät, aber das Update hat mir die gesamte Konfiguration im X5 gelöscht, oder der Technikus hat das bewußt gemacht.
Die meisten Einstellungen konnte ich über die Profile bei Connected zurückholen, aber einiges war dann doch wieder manuell einzustellen.

Viele Grüße,
Ralf

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Bein einem RSU (Remote Software Update) werden in der Tat ALLE relevanten ECUs mit einem Update versehen, wie in der Werkstatt auch. da die Daten via Handy aber schon auf das Auto übertragen worden sind, geht es schneller als in der Werkstatt, wo die Daten erst noch vom Rechner ins Auto gebracht werden müssen.

Hat das Fahrzeug also zum beispiel ein Chiptuning drauf und es gibt ein RSU, welches auch die DME beinhaltet, dann ist das danach weg.

Allerdings ist ein RSU nie aktuell. Zurzeit wurde die 2019/11 ausgeliefert via RSU, die Werkstätten sind aber schon bei 2020/07. Ein Update in der Werkstatt ist also immer neuer.

Ach ja, was ist i-level. Es ist der Integrationsstand, also sozusagen der Softwarestand des Fahrzeuges. Bei Windows sind wir beim Mai Update 2020, beim G05 halt bei einem i-level S18A-20-07-545 (das wäre der absolut neueste). Hierbei bedeutet S18A die Baureihe (die neuen G-Serien), 20 ist 2020 und 07 der Monat Juli. Danach kommt die Versionsnummer, die mit jeder Neuerung hochzählt. Im März, Juli und November kommen große Updates. So kommt irgendwann S18A-20-07-550 als Besipiel (oder einen beliebige andere Zahl) und im November dann S18A-20-11-5xx.

Nicht immer sind da große Änderungen drin. Es reicht, dass bei einer Reihe G20 in China ein Fehler auftrat und dieser wird gefixt. Schon bekommen alle Fahrzeuge der S18A Reihe ein Update, wenn sie ein solches Steuergerät drin haben, obschon diese nie davon betroffen waren. So darf man sich das vorstellen.

CU Oliver

908 weitere Antworten
908 Antworten

Zitat:

@beemerOnly schrieb am 8. Mai 2020 um 20:02:09 Uhr:

Werden bei euch eigentlich noch Spritpreise in der entsprechenden Themenkarte angezeigt? Bei mir erscheint da nichts mehr, früher ging das mal.

Das geht schon seit mehr als 5 Wochen nicht mehr. Ist in München bekannt; eine Antwort lässt seit Wochen auf sich warten.

Vermutlich kann die Software keine Spritpreise <1EUR/l verarbeiten 😁

...ja, es gab mal bei der Navigation zu Sonderzielen Tankstelle auch die Tankstellenpreise getrennt nach Benzin/Diesel: sind bei mir leider auch verschwunden seit 2019. Ein Rückschritt, die andere Richtung wäre erfreulicher!

Zitat:

@opirus_2 schrieb am 8. Mai 2020 um 17:43:15 Uhr:

BMW will in den kommenden Wochen die Software von mehr als einer halben Million Fahrzeugen per Download aktualisieren... Pressemitteilung von Anfang Mai 2020:
Gibt es schon glückliche Empfänger und was kommt nach 3/2020.31?

Ich hab vom 🙂 die 03/2020.40 bekommen

...es ist hoffentlich die 03/ ersetzt durch 04/05/. OTA für alle wäre doch an der Zeit! Es ist bis heute ein Garantiefall.

Zitat:

@opirus_2 schrieb am 8. Mai 2020 um 21:16:44 Uhr:

...ja, es gab mal bei der Navigation zu Sonderzielen Tankstelle auch die Tankstellenpreise getrennt nach Benzin/Diesel: sind bei mir leider auch verschwunden seit 2019. Ein Rückschritt, die andere Richtung wäre erfreulicher!

Die sind damals nicht verschwunden (dachte ich nämlich auch erst) sondern verlegt worden in die Themenkarte beim Navi. Seit ca. März stehen da aber nur noch die Tankstellen ohne die Benzinpreise.

... ja, schade wegen der Preise. Gab es nicht auch die Sortierung der Sonderziele nach Entfernung oder Preis? Upgrade/Update sollte doch heißen Verbesserung und/oder Fehlerkorrektur.

Habe heute mit der BMW Kunden Hotline telefoniert. Das mit den Preisen ist ein Problem seitens BMW und ist bekannt und wird auch daran gearbeitet das es wieder funktioniert.

danke für die Nachricht, da kommt noch Hoffnung auf.......es wird von uns allen viel Geduld verlangt - in 4 Wochen habe ich das erste Jahr mit den verschiedenen Mängeln und einigen Werkstattbesuchen rum! Wenn nicht der "Rest des Autos" nicht nur ohne Fehler darsteht, sondern auch Freude bereitet, wäre es schwierig.

Ich habe seit 2 Wochen einen M50i, der sich seit dem Update auf 55/2019 nicht mehr nach V8 anhört und keine auspuffplopps mehr fabriziert. War gerade beim🙂 wegen meiner defekten Klimaanlage und habe ihn gefragt. Laut seiner Aussage betrifft das den Sound aller bmw Fahrzeuge ab diesen Release.
Ich finde das unverschämt und werde dies auch nicht hinnehmen. Wie sehen eure Erfahrungen aus?

Zitat:

@ladalle schrieb am 11. Mai 2020 um 14:14:00 Uhr:

Ich habe seit 2 Wochen einen M50i, der sich seit dem Update auf 55/2019 nicht mehr nach V8 anhört und keine auspuffplopps mehr fabriziert. War gerade beim🙂 wegen meiner defekten Klimaanlage und habe ihn gefragt. Laut seiner Aussage betrifft das den Sound aller bmw Fahrzeuge ab diesen Release.
Ich finde das unverschämt und werde dies auch nicht hinnehmen. Wie sehen eure Erfahrungen aus?

dasselbe habe ich hier auf MT in einem anderen BMW Modellthread gelesen, in dem es auch um die M-Modelle ging. Es kann sich dabei nur um eine unternehmenspolitische Entscheidung handeln, das man die M-Modelle von BMW nicht mehr so krawallig wahrnehmen soll, da die Allgemeinheit mehr auf Ökologie usw. achtet und vermutlich zum Zeitpunkt dieser Entscheidung die Grünen im Aufwind waren 😁

Zitat:

Bei mir genau das gleiche bei meinem M50i.
Nachdem das Schiebedach defekt war und ein neues Steuergerät rein musste habe ich auch gleich das Update bekommen.
Sound merklich dezenter, kein Bollern mehr und das im Sport Modus, ein Witz ist das.
Und ich habe sogar die Klappen immer offen...

Keine Ahnung was man da machen kann, bzw. wie man die alte Version wieder bekommt.

Jeder Diesel mit Soundaktoren klingt besser...

Zitat:

@benninger01 schrieb am 13. Mai 2020 um 20:19:44 Uhr:

Zitat:

Bei mir genau das gleiche bei meinem M50i.
Nachdem das Schiebedach defekt war und ein neues Steuergerät rein musste habe ich auch gleich das Update bekommen.
Sound merklich dezenter, kein Bollern mehr und das im Sport Modus, ein Witz ist das.
Und ich habe sogar die Klappen immer offen...

Keine Ahnung was man da machen kann, bzw. wie man die alte Version wieder bekommt.

Jeder Diesel mit Soundaktoren klingt besser...

Hatte ich im M50i thread schon geschrieben:

Werde jetzt über den Service eine sogenannte PuMA einleiten und mal sehen ob die was anbieten. Je mehr sich beschweren desto größer die Chance das es eine Lösung gibt und es in Zukunft nicht noch mehr Soundkastrationen gibt.

Da ich mal wieder einen Servicetermin habe, möchte ich hier nochmal alle Stichworte sammeln, die ich als Reklamation nochmals vorstellen werde:

*remote software Upgrade - ein alter Hut, aber immer noch nicht gelöst
*speed limit assist: erkannte Geschwindigkeitsanpassung oft fehlerhaft
*speed limit assist: fehlt: zweite, zusätzliche Geschwindigkeitsanpassung aktivieren oder deaktivieren oder
Tempolimits anpassen bei aktiver zusätzlicher Geschwindigkeitsanpassung für Geschwindigkeiten bis 60 km/h
*Zieleingabe Sonderziele Tankstelle: Preisinformation nicht mehr vorhanden
*Zieleingabe Sonderziele: Supermärkte zum Teil mehrjährig veraltet

Ergänzungen sind erwünscht!

Weiß nicht ob es dazu gehört: Warum bei klappt beim Anhängermodus die Lenkassistenz nicht? (Klappt beim neuen Touareg)

Deine Antwort